Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wo wir Menschen herkommen und wo unsere Reise hingeht? Die christliche Religion sagt, dass ich aus der übrig gebliebenen Rippe von Adam abstamme. Ist es so? Die Wissenschaft hingegen behauptet, dass wir vom Affen abstammen.
PLANET DER AFFEN by DENKSTAHL
Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab? Oder hat er sich nur zum Affen degradiert, weil er vergessen hat, wo er herkommt? Die Affenmenschen meinen die Menschenaffen zu kennen und die Primatologie zu beherrschen, was ich sehr fragwürdig finde.
Das DENKSTAHL Kunstwerk PLANET DER AFFEN nimmt zum einen Bezug auf diese Thematik, zum anderen zitiert es den bekannten gleichnamigen Film bzw. Roman von Pierre Boulle (1963).
PLANET DER AFFEN by DENKSTAHL – Unikat, 120×160 cm
Wir haben dieses Bild als Cover unserer Neuerscheinung DENKSTAHL. art of a rebellious mind gewählt, weil die Symbolik unser Menschenbild, d.h. unser Selbstbild in Frage stellt. Und natürlich auch, weil es ein schönes Kunstwerk ist; die zahlreichen Affenköpfe haben eine besondere ästhetische Wirkung.
DENKSTAHL. art of a rebellious mind erzählt die Geschichte eines Künstlers von der Straße zur Kunst. ALs markante symbolische Ausdrucksweise durchzieht seine Bilder und Texte.
Mit leuchtenden Farben, Wortspielerei und Ironie blickt der Denker hinter den bunten Schein der Oberfläche, während er die Fragen nach dem Menschsein, nach Liebe, Wahrheit, Freiheit und Verantwortung stellt.
Die in unserem Kunst-Blog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich. Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; Fine Art Print mit pigmentierter Tinte auf ArtSec. Der Hochglanzdruck auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas ist verstärkt durch eine Rückwand aus Alu-Dibond. Jedes Unikat wird mit einem Stempel versehen und mit einem vom Künstler signierten Echtheitszertifikat geliefert. Kontaktiere uns wegen eines Unikates telefonisch +49 1772851804 oder per E-Mail denkstahl@vollherzig.de.
Weitere Artikel:
Total Banane – und alles nur ein Affentheater?
Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe
Die Friedenstaube – Zur Symbolik des Friedens
Der Stacheldraht – Zur Symbolik stählerner Grenzziehung
Stell dir vor, wir wären nur Köpfe …