Was ist Amorisation? Was heißt »turning into love«? – Als ich nach einem tiefgreifenden Erlebnis im Jahre 2004 immer mehr Naturherzen zu sehen begann und das Projekt herzsichtig allmählich seinen Lauf nahm, sammelten sich plötzlich mehrere Tausend Bilder der Naturherzen in meinen Ordnern an. Das macht das Fotografieren, das heute so leicht ist wie nie zuvor. Neben der technischen Seite kommt natürlich auch die Liebe zum Fotografieren dazu, dass es unzählbare Bilder werden. Die Welt ist sehenswert; mit einem Foto habe ich immer einen wahren Beweis für die Schönheit. Und es ist eine Kunst, eine Stimmung durch ein Foto einzufangen und diesen winzigen Augenblick der Schönheit für die ersehnte Ewigkeit festzuhalten. In dem persönlichen Artikel Meine philosophische Reise – Von Herzsichtig zu Vollherzig erzähle ich die ausführliche Geschichte zu meinem Motiv, das Herz.

Das Herz, ein Symbol, das sich mir aufgedrängt und mich nicht mehr in Ruhe gelassen hat. Das Herz, ein Phänomen, das sich mir durch die zahlreichen Herztode meiner Mitmenschen und meiner Herzschmerzen offenbart hat. Als ich an den Vorbereitungen und der Forschung zur Philosophie des Herzens gearbeitet habe, fiel mir ein Buch namens Das Herz der Materie in die Hand. Es ist die Autobiografie des Naturwissenschaftlers und Philosophen Pierre Teilhard de Chardin. In dem Buch sind sämtliche Wortneuschöpfungen enthalten, doch ein Wort hat es mir sehr angetan: Amorisation. Ich wusste in dem Moment, als ich das Wort das erste Mal las, dass es der Titel meiner neuen Galerie mit den Naturherzen sein würde. Amorisation beschreibt eine schöpferische Transformation im Universum, eine evolutionäre Bewegung allen Daseins hin zu Liebe – »turning into love«. Ein Volltreffer und eine Widmung an Chardin zugleich.

Malediven 2008

Malediven 2008

Malediven 2008

Malediven 2008

Gozo/Malta 2009

Gozo/Malta 2009

Mutterstadt 2012

Mutterstadt 2012

Mainz 2007

Mainz 2007


Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner