News & Events

Denkstahl @ Friedenskonzert mit Haste Töne & Orchester

Eine Messe für den Frieden veranstaltete Hubert Arnold mit Karl Jenkins‘ »The Armed Man« am Samstag, 18. November um 18 Uhrin Bonn-Beuel-Süd: Das Chor- und Orchesterkonzert mit dem Chor »Haste Töne« ließ in der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Beuel die Wände beben und berührte die Herzen.

Ausgewählte, an die Wand projizierte DENKSTAHL Werke untermalten gekonnt die gespielten & gesungenen …

22. November 2023

Denkstahl @ Mode- & Grafikdesignschule Manuel Fritz (Teil II)

Wir lieben es, kreative Erfahrungsräume zu erschaffen. Wir lieben Projekte, die an der Schnittstelle von Kunst & Design den Zeitgeist widerspiegeln. In diesem Artikel präsentieren wir Ergebnisse einer schönen Co-Creation, entstanden in Kooperation mit der Mode- & Grafikdesign Schule Manuel Fritz in Mannheim – unter der Leitung der Medien-Designerin Nadine Tannreuther im Fach Typografie …

9. Oktober 2023

Denkstahl @ Lions Club Golfturnier-Charity

Der Frankfurter Künstler DENKSTAHL war als Silber-Sponsor mit seiner Managerin Nora und seiner Galeristin Ilknur auf dem Golfturnier-Charity Event am 23. Juni 2023 und spendete ein Unikat zur Versteigerung für den guten Zweck. Wir freuen uns sehr, Teil dieses schönen Events gewesen zu sein und bedanken uns ganz herzlich bei den Veranstaltern, den Gästen, den Sponsoren und insbesondere beim …

1. Juli 2023

Denkstahl @ Der Küglerhof

Seit Anfang April stellt Der Küglerhof ausgewählte DENKSTAHL Werke aus – Kunst in einem stilechten Hotel, in wunderschönem Ambiente, mit einem Panoramablick auf Meran und Tiroler Berge. Der Künstler und seine Galeristin Ilknur waren 10 Tage vor Ort und haben zahlreiche spannende Gespräche mit den Gästen geführt, vor allem an dem feierlichen Event artisto aperitivo …

20. Juni 2023

Denkstahl @ Dystopoly Ausstellung

Wir haben die Ausstellung besucht und haben es vor Ort erfahren: Es gibt eine Menge Menschen, die viele offene und ungeklärte Fragen rund um das Menschsein und unser ausbeuterisches Dasein auf der Erde haben und sich damit beschäftigen. »Ich habe eine 3-jährige Enkelin und ich möchte, dass auch sie ein Leben hat«, sagte Erich Heyduck in einem berührenden Moment unserer Begegnung …

19. Mai 2023

Denkstahl @ Mode- & Grafikdesignschule Manuel Fritz (Teil I)

Danke an Nadine Tannreuter, die dieses Projekt mit der Grafikdesignschule Manuel Fritz und GALERIE VOLLHERZIG im Rahmen des Faches Typografie wie auch der Schnittstelle von Design und Kunst ermöglicht hat. Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die sich von Herzen darauf eingelassen haben. Ihr habt wundervolle Werke …

28. Februar 2023

Denkstahl @ ImmoRevolution – Gabriele Steinlechner

Gabriele fühlt sich von dem Porträtprojekt HEADS WANTED  Werde zur Legende gleich angesprochen. Angetan sowohl von der Idee als auch von den kontrastreichen und symbolgeladenen Werken des DENKSTAHL Künstlers, lässt sie sich von ihm porträtieren, ohne ihn persönlich zu kennen. Sie ist Teil der HEADS …

23. Dezember 2022

Denkstahl @ Daisyworld – Volume II

»DAISYWORLD – eine transhumanistisch-metamorphe Reise zu den Daisys« ist der Titel der Reihe, die schon zum vierten Mal im Wilhelmsburger Geschirr-Museum stattfindet. Im Blickfeld steht der Mensch, der sich seiner selbst entfremdet hat und sich längst in den Fängen des Transhumanismus befindet. Woher kommen wir? Wohin gehen wir …

30. Oktober 2022

Denkstahl @ Zeiten der Uhrmacherin

Eine Kunstintervention im Zeichen der Zeit – multimediale Videoprojektionen und Landschaftsinstallationen, eingebettet in der idyllischen Natur – am 30. Juli 2022 am Vinkl-Hof in Lepena bei Bad-Eisenkappel. Auf unterschiedlichen Leinwänden waren die DENKSTAHL Bilderserien Holy Dirty Money, Written In The Stars

3. August 2022

Denkstahl @ MakersPlace

Vom Universum hin zum Multiversum über Metaversen – eine Möglichkeit in unserer immer mehr technokratisch geprägten und digital werdenden Welt. Wir freuen uns, in die Welt der NFTs einzutauchen und unsere Kooperation mit MakersPlace anzukündigen. Der first DENKSTAHL NFT Drop auf der kuratierten Plattform MakersPlace erfolgt am 24. Mai 2022. Wir starten mit 3 Werken aus HOLY DIRTY

20. Mai 2022

Digitale Geldkunst von Denkstahl – powered by NFTs

Es freut mich sehr, gemeinsam mit dem gesamten Team an der Veröffentlichung der ersten Kryptokunst von DENKSTAHL zu arbeiten. Der erste NFT Drop aus der Geldkunst-Serie HOLY DIRTY MONEY erfolgt am 24. Mai 2022 und enthält neben dem Unikat Ticket To Mars II eine Limited Edition des Kunstwerkes New Generation Off, einem meiner persönlichen Lieblingswerke …

18. Mai 2022

Denkstahl @ Charity mit ActionCoach Stefan Weiß

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und Stefans Engagement, mit Kunst Gutes zu tun. In diesem Sinne wurde das DENKSTAHL Werk Alle Vögel sind schon da, eine Limited Edition von 100, verlost. Es ist ein bezeichnendes Bild unserer Zeitgeschichte, das zwei wie zu Handgranaten gewordene Vögel zeigt und gleich die Assoziationen von Artensterben wie auch Krieg hervorruft. Der Titel dieses DENKSTAHL Bildes geht auf eines der bekanntesten deutschen Kinderlieder zurück …

14. Mai 2022

Buch Neuerscheinung: DENKSTAHL. art of a rebellious mind

Die dritte veränderte Auflage des biografischen Kunstbuchs DENKSTAHL. art of a rebellious mind ist dieses Jahr in englischer Ausgabe erschienen. Die Änderungen beziehen sich hauptsächlich auf die erweiterten Kapitel der Kunstserien mit neueren Werken des Frankfurter Künstlers: remains of peace, what a wonderful world, coronart …

31. März 2022

Denkstahl @ HOLI B – Vanessa Marahrens

Als Vanessa sich für ihr DENKSTAHL Porträt entscheidet, ist sie gespannt durch die Augen des Künstlers gesehen zu werden. Sie will wissen, wie ihr Selbstbild und das Fremdbild aufeinander treffen und wie das Leben sie durch den Künstler reflektieren wird. Von Beginn an ist etwas in ihr durch das Bild passiert, etwas ist ins Rotieren geraten und sorgt für Bewegung und Wandlung: Das Kunstwerk …

20. Februar 2022

Denkstahl @ Wirtschafts-News

»Kunst trifft Wirtschaft – und am besten ins Herz!«, heißt es in der 3. Ausgabe 2021 des regionalen Magazins Wirtschafts-News. Und Denk mal mit DENKSTAHL, sagt die Mainzer Galeristin Ilknur Özen und stellt in ihrem Gastbeitrag Werke vor, in denen DENKSTAHL seinen Kollegen Banksy zitiert und auf dessen Werke in einer Art künstlerischen Dialog antwortet: Rosenkrieg, Copyright Is For Losers

30. Dezember 2021

Denkstahl @ Black & White Art Night

Das Motto der Party ist kontrastreich. Und natürlich kunstreich – mit DENKSTAHL Bildern, Lyrik und dem gleichnamigen Album. »Schwarzweiß« zeichnet den Rahmen und lädt zur Überwindung ein: Es umarmt alle Zwischentöne, alles Graue und alles Bunte. Dort, wo Schwarz und Weiß, Tag und Nacht, Hell und Dunkel aufeinander treffen. Dort, wo das Erdreich und Himmelreich …

9. Oktober 2021

Denkstahl @ Code Limited (Volume II)

Als Markenbotschafter tragen AL, DENKSTAHL und seine Galeristin Ilknur Özen die Botschaft von CODE LIMITED – THE SECRET REMINDER mit in die Welt. Nach unserer zweiten Begegnung im Juli 2021 – ebenfalls in The Fontenay, Hamburg – ist das neue DENKSTAHL Kunstwerk namens New Rules entstanden. New Rules ist in Liebe Michael Weiss & CODE LIMITED gewidmet …

1. September 2021

Denkstahl @ SwissArtExpo

Von DENKSTAHL ist auf der diesjährigen SwissArtExpo in Zürich unter anderem das Bild Corona In Heaven zu sehen. Das Werk ist im Corona-Jahr 2020 entstanden, das Thema ist immer noch brandaktuell. Das ikonografische Porträt der Marilyn, die den Status des Sexsymbols, der Schönheit und der Berühmtheit der 60er Jahre verkörperte, lebt heute noch weiter. Die Interpretation von DENKSTAHL …

26. August 2021

Ilknur Özen @ Wirtschafts-News

Wir freuen uns, dass die Macher von Wirtschafts-News, Stefan Kühn und Bernd Wildemann, seit diesem bezeichnenden Jahr die Rubrik »Kunst und Wirtschaft« in dem Magazin etablieren!

Das Cover der Wiesbadener Ausgabe schmückt das Werk Gefangene Schönheit, die sich wehrt von DENKSTAHL. Im Teil »Kunst und Wirtschaft« führt Wirtschafts-News ein Interview mit der Mainzer Galeristin Ilknur Özen. Die Frage ist: Wie kann Kunst frei sein? …

24. August 2021

Denkstahl @ Daisyworld

DAISYWORLD ist die fiktive Abbildung eines hypothetischen Planeten – eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Frage, wo wir Menschen gerade stehen und wo wir hin wollen. Die in Österreich gezeigte Ausstellungsreihe ist initiiert und kuratiert von Gerhard Malecik, Erich Heyduck und der Künstlergruppe stachel©. DENKSTAHL ist mit dabei …

23. August 2021

Denkstahl @ White Art Night

Eine epische DENKSTAHL White Art Night – im Übergang zwischen Tag und Nacht, geschmückt mit Weiß, so dass alle anderen Farben im Kontrast besonders zur Geltung kommen. Eingebettet in ein Stück idyllische Natur, und Mitten im Geschehen: die Kunst. Kunst, die das Herz bewegt, Kunst, die das Dunkle erleuchtet. Kunst, die Freude macht, wenn man aufhört zu denken …

27. Juni 2021

Denkstahl @ 1-Dollar Art

Money Meets Street heißt die neue Serie von DENKSTAHL, aus original 1-Dollar-Scheinen. Digital Art, poppige Elemente, Comic und Street Art Style aber auch die klassische Tinte treffen bei der DENKSTAHL Dollar Art zusammen. Die Serie ist auf 50 Unikate limitiert. Jeder 1-Dollar-Schein ist ein Einzelstück, vom Künstler gestempelt und signiert …

15. März 2021

Denkstahl @ YouTube

Entdecke kuratierte kritische Kunst und Lyrics von DENKSTAHL auf YouTube mit folgenden Titeln: Gewidmet den Kindern der Zukunft . Native Land & Hello Cowboy . Kriegsbemalung . Friedenstaube und ihre Botschaft weiß auf schwarz . Make Love Not War . Heads Wanted – Werde zur Legende …

31. Januar 2021

Denkstahl @ Hessen Agentur

»Die Hessen Agentur engagiert sich seit vielen Jahren für künstlerisches und kreatives Arbeiten in Hessen – zumal auch die Geschäftsstelle der Kreativwirtschaft Hessen Teil der Hessen Agentur ist. Zum 75. Geburtstag von Hessen hat DENKSTAHL seine enge Verbundenheit mit der Region in einem modernen und lebendigen Licht zum Ausdruck gebracht.« Folke Mühlhölzer und AL, DENKSTAHL …

4. Dezember 2020

Denkstahl @ Ralf Matten Project

Kreative Synergien sind der Garant für langjährige freundschaftliche Beziehungen; so ist es bei AL, DENKSTAHL und Ralf Matten. Immer wieder realisieren die beiden künstlerische Projekte zusammen. In seinem Tonstudio kreiert Ralf Matten Musik, auf großen Bühnen erschafft er beeindruckende Hologramm-Shows 

13. November 2020

Denkstahl @ Code Limited

Inspiriert von der Begegnung mit Michael Weiss und CODE LIMITED hat DENKSTAHL ein gleichnamiges Kunstwerk erschaffen. Das Bild beinhaltet alle 10 Codes der exklusiven Armbänder auf einmal, während die grünen Augen des schwarzen Panthers durch das mystische Werk leuchten. Wir freuen uns über diese wunderbare Kooperation.

2. Oktober 2020

Denkstahl @ Pik Blinders

AL, DENKSTAHL und Olli Gauß, den Inhaber der Pik Dame in Frankfurt, verbindet eine lange Geschichte der Freundschaft. Anlässlich der Renovierung und Erneuerung ist die Historie der Dame in dem Buch »Tripple GGG – Das Pik Haus« dokumentiert worden und das DENKSTAHL Gedicht Die Macht der Drogen findet darin eine Würdigung …

28. September 2020

Denkstahl @ Pia Bolte Fashion

Rebellische Kunst trifft auf rebellische Mode. Die Designerin Pia Bolte ist als Fashion Rebell bekannt. Ihre handgefertigten Kleidungsstücke sind Unikate und in ihrem Style einzigartig. Vor allem ihre Jacken genießen große Beliebtheit, nicht nur in New York und Los Angeles. Nun sind DENKSTAHL Bilder als Motive und Patches auf Pia Bolte Fashion zu sehen …

1. September 2020

Denkstahl @ Ibiza Private Jet Terminal

Bis zum Ende des Jahres 2021 stellt Art Gallery Adriana im privaten Jet Terminal Ibizas die Werke 11 internationaler Künstler & Künstlerinnen aus; unter dem Motto Art & Fly. Von DENKSTAHL sind dort neun Kunstwerke zu sehen, unter anderem Alles so schön bunt hierKonsum, Protest Deluxe, Money Drives You Crazy …

1. Mai 2020

Denkstahl @ Coronart Life by Adriana Peterova

Gutes tun in schlechten Zeiten. Wir unterstützen die Initiative Coronart Life mit zwei DENKSTAHL Werken. Coronart Life hat die Kunstmanagerin und Galeristin Adriana Peterova ins Leben gerufen, um Künstler in Not …

1. April 2020

Das legendäre Porträtprojekt HEADS WANTED – Werde zur Legende

Wir haben ein neues Kapitel gestartet und schreiben die Geschichte der Porträtkunst des 21. Jahrhunderts. Und wir suchen Charakterköpfe zum Poträtieren, Unternehmerpersönlichkeiten, die Gesicht zeigen …

1. Februar 2020

Denkstahl @ Frankfurter Konjunkturverein 2020

Was für ein gelungener Samstag Abend & ein schönes Charity Event des Frankfurter Konjunkturvereins im le PANTHER! Das von uns gespendete DENKSTAHL Werk Protest Deluxe wurde für 2100 € ersteigert …

27. Januar 2020

Jahresrückblick, Highlights und unser Dankeschön 2019

Dankbar und frohen Herzens blicken wir auf ein produktives, bewegtes und erfolgreiches Jahr 2019 zurück! Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartnern, Freunden der Kunst und Unterstützern für die Zusammenarbeit …

31. Dezember 2019

Denkstahl @ Concept Store Glanzstück in Mainz

In seinem Concept Store Glanzstück präsentiert Mehmet Satik in einem puristischen Ambiente in Betonoptik eine coole Kombination exklusiver Marken. Jetzt sind auch DENKSTAHL Kunstbücher im Glanzstück zu finden …

13. Dezember 2019

Denkstahl Ausstellung @ Arteg Kunstgalerie ist verlängert

Die DENKSTAHL Ausstellung in der Arteg Kunstgalerie ist bis 21. Januar 2020 verlängert worden. Der Galerist Michael Böhnke freut sich auf Kunstfreunde und Kunstliebhaber der rebellischen zeitgenössischen Kunst …

10. Dezember 2019

Denkstahl Ausstellung @ Arteg Kunstgalerie in Tegernsee

Wir laden mit dem Galeristen Michael Böhnke zusammen herzlich zur DENKSTAHL Ausstellung in der Arteg Kunstgalerie in Tegernsee ein. Auf der Soloausstellung sind vom 6. Dezember 2019 bis 21. Januar 2020 über 40 Kunstwerke, Unikate sowie Limited Editions …

1. November 2019

Denkstahl @ Lorber the Store in Frankfurt

Lorber the Store, in einem Gründerzeithaus im Frankfurter Nordend, ist eingerichtet wie eine Altbauwohnung. Hier lässt Frank Lorber zeitgenössisches Mobiliar, exklusive Leuchten und ausgewählte Wohnaccessoires auf Unikate befreundeter Designer aus Frankfurt treffen …
1. Oktober 2019

Buchmomente mit DENKSTAHL. Poesie & Prosa

Wir lieben Bücher. Leider ist die Zukunft des Buches gefährdet. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat alle Leser & Leserinnen, Verlage & Buchhandlungen eingeladen, für das Buch & das Lesen zu sprechen. Eine Auswahl der Stimmen unserer Leser …
24. September 2019

Denkstahl @ Max Papeschi in Mailand

Der DENKSTAHL Künstler AL hat seinen Kollegen Max Papeschi in Mailand besucht. AL und Max verstehen sich und können allein über ihre Kunstwerke miteinander kommunizieren. Die Sprache ihrer symbolgeladenen Bilder und die aussagekräftigen Bildtitel sind …
6. August 2019

Denkstahl @ FreiTräumen 2019

»Ich habe keine Träume, ich lebe meinen Traum«, so der Künstler AL auf der kürzlich besuchten niederösterreichischen Kunstausstellung des Künstlerkollektivs »Der Stachel«. FreiTräumen 2019 – zu diesem Anlass setzten sich die Künstler mit …

13. Juli 2019

Denkstahl @ Arteg Kunstgalerie am Tegernsee

Die Arteg Kunstgalerie ist einzigartig unter den Galerien am Tegernsee. Es ist deutlich zu merken, dass dem Inhaber Michael Böhnke die Kunst am Herzen liegt. Seit Kurzem sind sechs ausgewählte DENKSTAHL Kunstwerke dort …

1. Juni 2019

Buch Neuerscheinung: DENKSTAHL. art of a rebellious mind

Dieses biografische Buch erzählt die Geschichte eines Künstlers von der Straße zur Kunst. ALs markante symbolische Ausdrucksweise durchzieht seine Bilder und Texte. Mit leuchtenden Farben, Wortspielerei  …

1. Mai 2019

Buch Neuerscheinung: DENKSTAHL STREET ART

DENKSTAHL STREET ART ist wortgewandt, die Sprache ist oft poetisch. Die geschriebenen, gesprühten oder geklebten Aussagen und Sinnsprüche bringen die subversiven Gedanken des Frankfurter Künstlers auf die Straße …

1. April 2019

Denkstahl @ The Frankfurter Release-Party

Das Lifestyle Magazin The Frankfurter spiegelt das glamouröse Lebensgefühl von Mainhattan wieder. Wir waren Gäste auf der geselligen Release-Party zur ersten Ausgabe des Jahres am 20. März 2019 im Westhafen Pier1 …

23. März 2019

Denkstahl @ Frankfurter Konjunkturverein 2019

Der Frankfurter Konjunkturverein feierte mit 250 geladenen Gästen aus der Finanz- und Geschäftswelt 10-jähriges Jubiläum im Druckwasserwerk. Der Hauptspender war AL mit einem DENKSTAHL Unikat …

23. Februar 2019

Denkstahl @ Discovery Art Fair 2018

Die Frankfurter Galeristin Sarit Lichtenstein präsentiert auf der Discovery Art Fair mit ihrer Galerie AM PARK Werke internationaler Künstler, darunter auch DENKSTAHL Kunstwerke. Die viertägige Entdeckermesse zeigt junge und frische zeitgenössische Kunst …

30. Oktober 2018

Denkstahl @ Frankfurter Buchmesse 2018

Vom 10. bis 14. Oktober 2018 stellten wir erstmals die DENKSTAHL EDITION auf der Frankfurter Buchmesse bei THE ARTS+ vor. Wir sind immer noch überwältigt von der großartigen Resonanz zu unseren Unikaten, Limited Editions und den Kunstbüchern …

15. Oktober 2018

Denkstahl Edition bei THE ARTS+ auf der Frankfurter Buchmesse

»Ich kämpfe nicht für die Rechte der Menschen. Ich kämpfe für das Rechte im Menschen.« Darin besteht DENKSTAHLs Engagement und Statement zur Einhaltung der Menschenrechte …

2. Oktober 2018

Denkstahl @ Der zufriedene Sklave

Herzliche Einladung zu der von Erik Anders initiierten Gruppenausstellung »Der zufriedene Sklave« im Lichtraum eins in Wien vom 12. Oktober bis 11. November 2018. »Nicht der Tyrann ist der größte Feind, sondern der …

23. September 2018

Pressebericht: »Seine Kunst soll polarisieren und aufrütteln«

Vom 19. Februar bis 15. April stellt der Schmittener Künstler AL einen Teil seiner Werke im Restaurant Oosten Realwirtschaft, Mayfarthstraße 4 in Frankfurt am Main aus. Seine Kunst fordert den Betrachter auf, genauer hinzusehen, unter die Oberfläche zu blicken … 

26. Februar 2018

Pressemitteilung: »Street-Art am Fuße der EZB«

Ein Mädchen mit Kette und Kugel in Form des Apple-Logos, Afrikaner beim Opfertanz um eine Coca Cola-Flasche, eine von Kugeln durchsiebte Friedenstaube – die Street-Art des Künstlers AL provoziert. Das Restaurant Oosten im Frankfurter Ostend stellt ab 19. Februar 2018 …

15. Februar 2018

Pressebericht: »Rebellion als Kunst«

Eine von Kugeln zersiebte Friedenstaube, drei Soldaten, aus deren Gewehrläufen Sonnenblumen ragen – der Verdacht liegt nahe, Autor AL hätte im Krieg Schreckliches erlebt. Bewegende Bilder, die er in sein über 200 Seiten starkes Werk »DENKSTAHL« packte …

15. November 2017

Denkstahl @ Documenta 14

Wie lange währt die Kunst, die Vergänglichkeit, die Botschaft? Die Vergangenheit geht, die Zukunft kommt. Und was bleibt? Eine Lobpreisung an das Vergängliche war auch der DENKSTAHL Documentawalk. DENKSTAHL Street-Art – Kreideaktionen und Sinnsprüche …

11. Oktober 2017

Pin It on Pinterest

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner