Kunstblog

Es ist das Jahr X

Dies ist die erschütternde Erkenntnis, dass sich nichts geändert hat, seit Tausenden von Jahren. Trotz all der technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften, ist alles letzten Endes nur schlimmer geworden. All das angebliche Wissen, all die Formeln, die Regeln, die Normen, alle Religionen, alle Systeme, alle schlauen Worte, haben bis zum heutigen Tage nur dazu gedient, die Menschheit in ihrer freiwilligen Versklavung zu halten und die …

31. Dezemver 2023 – AL

Die 100 besten Kunst-Zitate

Einhundert ausgewählte Zitate über Kunst, Künstler, Kunstwerke, Kreativität und Anders-Denken. Gedanken über Revolutionäres, Verspieltes, Ernstes, Ironisches, Göttliches, Unsichtbares und Unsagbares. Nicht zuletzt über Liebe, Freiheit, Wahrheit, Schönheit und die edlen Gründe des Lebens. Aus den Sternstunden der Menschheit für ein besseres Kunstverständnis …

14. Oktober 2023 – ILKNUR

Denkstahl's Tribute To Banksy

DENKSTAHL zitiert Banksy – ein gelungener künstlerischer Dialog im Zeichen der Gegenwartskunst. Schöner lässt sich das Phänomen des künstlerischen Dialogs nicht beschreiben als mit diesem poetischen Zitat von Alexander Kluge (Philosoph, Rechtsanwalt und Filmemacher): Ein Kunstwerk beleuchtet das andere. Wie Konstellationen bilden sie gemeinsam einen Sternenhimmel …

13. August 2023 – ILKNUR

Von der Kunst, die Symbolsprache zu verstehen

Beschäftigen wir uns mit Symbolik, die uns tagtäglich umgibt, mit ihrer Geschichte und der Wirkweise von Symbolen allgemein, können wir lernen, unsere symbolische Lebenswelt besser zu »lesen«. Wir werden sensibler für diese Dimension und empfänglicher für das Unsichtbare im Sichtbaren. Symbole und Sinnbilder in der Kunst …

12. Juni 2023 – ILKNUR

Was für kein Leben

Lache und weine, zeige deine Verletzlichkeit, überwinde deine Angst, umarme das Unkontrollierbare. Bejahe den Schmerz, sieh mit dem Herzen anstatt mit dem Ego. Sei ein guter Mensch und denke an andere, statt die ganze Zeit zu probieren, deine egozentrischen Bedürfnisse unreflektiert zu verwirklichen. Richte dein Leben danach aus, fange an, das Leben zu feiern

3. April 2023 – NORA

Denkstahl's Tribute To Edward Hopper

In leuchtenden Farben und poppig setzt der Frankfurter Künstler DENKSTAHL Edward Hoppers Werk ins neue Licht. Er zitiert ihn auf seiner digitalen Leinwand, indem er ein Originalbild von Hopper an die Wand »hängt«. Bild in Bild erweitert DENKSTAHL die Thematiken mit Hinblick auf den heutigen Zeitgeist, und zwar jenseits der Stilrichtungen und Kunstbewegungen Neue Sachlichkeit und Amerikanischer …

7. Januar 2023 – NORA

Give War A Kick

Der Himmel brennt, Lachen voller Blut bedecken Erde Mutterboden, die Augen schreien, ein Heer von marschierenden Idioten metzeln, plündern, morden. Das hier ist ein Hilfeschrei, nur aus Worten. Motoren dröhnen wie Donnergrollen, ein Bombenteppich, die Panzer rollen, die Hände tief in Blut getaucht, schwarzer Rauch und beißender Qualm, die Luft brennt …

25. November 2022 – NORA

Schau-Fensterpuppen

Zeus, Adonis, Alexander der Große, Aphrodite, Nike. Marmorskulpturen von Göttern und großen Menschen hatten ihren Platz auf dieser Welt lange bevor es Schaufensterpuppen gab. Absurderweise sind jene Größen jedoch zu modernen, dem Zeitgeist entsprechenden Abkömmlingen und Abklatsch von einer einst …

15. August 2022 – SEQUANA

Wortmord

Früher hat man sein Wort, das man gab, per Handschlag besiegelt, und wenn man sein Wort nicht hielt, wurde einem dafür der Daumen abgetrennt, damit später jeder sehen konnte, dass es sich um eine unehrenhafte Person handelte. Würde das heute noch so gehandhabt werden, hätten die meisten Menschen keine Gliedmaße mehr …

28. Juni 2022 – AL

Holy Dirty Money

Geld macht berechnend und immer geht es um die Menge. Denn es ist längst nicht mehr nur ein Tausch- und Zahlungsmittel, sondern auch das Symbol für Wohlstand, Reichtum und Macht. Doch wie viel Besitz und Wohlstand brauchen wir wirklich? Wie viel von Mehr-Mehr-Mehr ist genug? Ein entartetes Bedürfnis, das sich per se nicht befriedigen lässt. Wir steuern auf das Endgame zu …

15. Mai 2022 – ILKNUR & NORA

Nichts hat keine Kehrseite

Schauen wir uns diese freiheitsberaubende und spaltende Natur der Gesellschaft an und erinnern uns an die These, dass es die Welt der Polarität ist, welche dem zugrunde liegt, so wäre es doch ein erschwingliches Gedankenexperiment, sich eine Welt vorzustellen, in der nicht alles zwei, sondern eins ist. Kein Gegeneinander, nicht mal ein Miteinander, sondern einfach … sein …

23. April 2022 – SEQUANA

Im Krieg gibt es nur Verlierer

Zu einem Krieg gehören immer zwei Parteien. Entscheidet man sich für eine Seite, so entscheidet man sich automatisch gegen die andere und nimmt dadurch prinzipiell an der kriegerischen Energie teil. Parteilichkeit bedeutet Spaltung, und Spaltung resultiert in dem Nähren dessen, was Krieg letztendlich ausmacht. Habgier, Hochmut, Zorn, Neid und Eifersucht sind die Triebfeder …

10. März 2022 – AL

Und wenn wir dann irgendwann gehen

Künstler, Freigeister, Pioniere, Dichter und Denker, Rebellen, Außenseiter, große und kleine, helle und dunkle Sterne – alle Lebewesen. Wir können davon ausgehen, dass sich die meisten Menschen bereits einmal in ihrem Leben gefragt haben, warum sie anders sind. Die Frage, warum man selbst so anders ist als alle anderen, warum man sich wie ein Alien fühlt, erscheint nicht überraschend …

27. Februar 2022 – SEQUANA

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Rosenkrieg von DENKSTAHL ist eine Neuinterpretation eines Banksy Werks aus dem Jahr 2003, entstanden an einer Hauswand in der Nähe des UK-Parlaments. Die Herkunft des Wortes Rosenkrieg, das die meisten als einen dramatischen Scheidungskonflikt zwischen Eheleuten kennen, ist höchst politisch und lässt sich zurückführen auf die blutigen englischen Thronfolgekriege im 15. …

30. Januar 2022 – ILKNUR

Von der Kunst, kein Künstler zu sein

Mein primäres Interesse an Kunst liegt nicht im Bereich des Handwerks, der Technik oder dem Versuch »schöne, dem Betrachter wohlwollende Ergebnisse« abzuliefern. Vor allem Letzteres gibt es zu tausenden und abertausenden Ausführungen. Ich nenne diese Art von Kunst »Schönmalerei«. In den meisten Fällen baut sie in erster Linie darauf auf, davon leben zu können …

30. Dezember 2021 – AL

Nomophobie – No Mobile Phone Available

Worin liegt die Faszination der virtuellen Welt? Warum sind wir so in ihren Bann gezogen? Was kann diese Scheinwelt, was die Realität nicht kann? Für unser Gehirn spielt es kaum eine Rolle, ob wir reale oder virtuelle Bilder sehen. Wir reagieren auf Bilder und Informationen mit Erregungszuständen in bestimmten Korrelaten und es entstehen Emotionen. Wir suchen, ob bewusst …

16. August 2021 – NORA

Ein Künstler zwischen klassischer Kunstgeschichte und Rebellion

Bei all der Rebellion, die uns in den Arbeiten DENKSTAHLs begegnet, ist er stark beeinflusst von der Geschichte der Kunst. Immer wieder finden sich Anleihen, die dem Betrachter aus der klassischen Kunstgeschichte bekannt sind. Dabei reichen seine Referenzen von der Porträt- und Genremalerei der Renaissance, die niederländische Landschaftsmalerei über den Surrealismus bis hin 

30. April 2021 – STEPHANIE

Kunst, Kommerz, Geld und Geldkunst

Die Debatte um Kunst & Kommerz ist stets aktuell. Das Bedeutungsspektrum von Kunst & Geld spiegelt sich seit dem vergangenen Jahrhundert in den Werken bestimmter Künstler wieder. Geldkunst – bereits ein stehender Begriff – zeigt, wie Künstlerinnen im Wandel der Zeit kritisch über Geld sowie die gesellschaftlichen und individuellen Bewertungen des Zahlungsmittels reflektieren …

17. März 2021 – ILKNUR

Digitale Bildkunst – eine Ausdrucksform der Zeitgenössischen Kunst

Die Inflation der Bilderflut im Netz stellt die Bildende Kunst im Allgemeinen und die Digitale Bildkunst im Speziellen vor eine besonders hohe Herausforderung. Hier stellt sich die konkrete Frage, was ein computergestütztes Bild zur Kunst macht. Die Antwort erübrigt sich, wenn man sich nicht nur an der Technik und Methodik aufhält, sondern Fragen 

23. Februar 2021 – NORA & ILKNUR

Von der Kunst, den Schatten zu lieben

Sich neutral beide Seiten der Medaille anzuschauen, die vermeintlichen Gegensätze gleichzeitig und -wertig zu sehen – darin liegt die hohe Kunst des Denkens. Doch zunächst gilt es, sich dem Unbekannten und Dunklen zu widmen, um überhaupt das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das Gleichgewicht von Hell und Dunkel …

31. Dezember 2020 – NORA

Update zur Corona-Krise: LIEBE HEILT!

Es ist unsere eigene falsche Lebensart im Umgang mit uns selbst, die uns mit Angst erfüllt und vergiftet. Unser Umgang mit dem Leben, und nur das, ist unser selbst kreiertes Schicksal. Und ob das, was wir gesät haben, nun über Corona, eine Impfung, Krieg oder einer Umweltkatastrophe zurückkommt, ist letzten Endes nicht …

26. November 2020 – AL

Gewidmet den Kindern der Zukunft

Dort, wo sich Schwarz und Weiß zu fadem Grau vermischt,
dort, wo die Sonne in einem Tränenmeer erlischt,
ganz weit oben im Himmel, wo Azur im Sterben liegt
und ganz weit unten, wo sich Menschenkind bekriegt,
schon so lange, dass man Zeit nicht zählen kann, und niemand weiß, wieso, weshalb und wann die Düsterheit …

6. November 2020 – AL

Die Gunst der Kunst – kein Bild allein kann all das sagen, was zu sagen wäre

Ein angepasster Künstler gleicht immer einem Zirkusaffen, und die Menschen, die ihn begaffen, bleiben doch nur Zoobesucher. Doch eines Tages ist er dann soweit, wenn die Seele dann richtig schreit, wird er sich besinnen, der Zoobesucher, wie von Sinnen 

16. Oktober 2020 – AL

Buy Art! Invest In Living Artists!

Denn die Toten brauchen’s nicht!

Gegenwartskunst, die das Zeitgeschehen reflektiert, Themen des Menschseins aufgreift und unsere Geschichte erzählt. Eingebettet zwischen der Vergangenheit und der Zukunft zeigt uns zeitgenössische Kunst, was uns beschäftigt und umtreibt. Und welche Menschenbilder …

1. August 2020 – ILKNUR

Der Künstler und Autor AL, DENKSTAHL im Interview

Schöne Bilder können wir auch selbst malen, dafür brauchen wir keine Künstler. Ja, wenn die Welt in Ordnung wäre, wie auch immer das aussehen würde, bräuchten wir überhaupt keine Künstler in meinem Verständnis; es würde sie nicht geben …

1. Juli 2020 – SEQUANA

Statement zur Coronakrise von Denkstahl: LIEBE HEILT!

Willkommen in der Zeitenwende! Corona verändert die Welt, stürzt sie in eine tiefe Krise, sorgt für Unruhe und Chaos genauso wie für Stille und Besinnung. Bei all den Ängsten und der Panik, die sich zur Zeit durch die Verbreitung des Virus’ auf unserem Planeten ereignen …

29. März 2020 – AL

Menschlichkeit oder von der Kunst, ein Mensch zu sein

Wir alle benutzen den Begriff der Menschlichkeit, bewerten und kategorisieren damit Verhaltensweisen nach »menschlich« und »unmenschlich«. Doch was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist Menschlichkeit oder Humanität? Die Philosophie definiert »menschlich« im …

15. Februar 2020 – NORA

Über Porträtmalerei, Porträtkunst und die HEADS by Denkstahl

Die Porträtmalerei hat ihre Geschichte; schon immer haben sich Menschen auf künstlerische Art und Weise abbilden lassen. Das Medium der Porträtkunst mag sich verändert haben, aber eines ist über alle Zeiten hinweg gleich geblieben: Der Porträtierte erwartet, seine Persönlichkeit …

5. Januar 2020 – ILKNUR

Planet der Affen oder einfach nur Kunst? Menschenaffe vs. Affenmensch

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wo wir Menschen herkommen und wo unsere Reise hingeht? Die christliche Religion sagt, dass ich aus der übrig gebliebenen Rippe von Adam abstamme. Ist es so? Die Wissenschaft hingegen behauptet, dass wir vom Affen abstammen. PLANET DER …

25. Oktober 2019 – ILKNUR

Don’t worry, be happy! – Eine Geschichte des Smileys

Don’t worry, be happy! »Blake hat das wahre Gesicht der Gesellschaft erkannt und beschlossen, ihre Parodie zu werden, ein Witz.« Mit diesen Worten wird der Antiheld Edward Blake in der fiktiven, gesellschaftskritischen Comic-Verfilmung »Watchmen« beschrieben. Er trägt den …

10. Oktober 2019 – SEQUANA

Ist das Zebra ein schwarzes Tier mit weißen Streifen oder ein ...

Das Fehlen jeglichen Lichts, den Zustand absoluter Lichtlosigkeit nennen wir Dunkelheit, beziehungsweise ist es in unserem Verständnis die Farbe Schwarz. Diese kann bedrohlich und einschüchternd wirken, da sie etwas Unvorhersehbares hat, keine Orientierung bietet …

24. August 2019 – SEQUANA

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag – Na und!?

Das Bild NA UND von DENKSTAHL vereint auf eine zynische Art und Weise Komik, Rebellion und Tragik. Es hat etwas von einer Tragikkomödie; ähnlich wie das Leben. »Egal«, »Na und«, »ist nicht wichtig« – auf diese Art und Weise hat wohl schon so manche Streiterei begonnen. Aber …

30. Juni 2019 – SEQUANA

Süßer Gesang hat manchen Vogel betrogen – Ausgetwittert

Ein Tweet; ein Zwitschern, ein Vogelgesang. In unserem heutigen Verständnis hat dieser Begriff nichts mehr mit Natürlichkeit oder Schönheit zu tun. Vielmehr ist er repräsentativ für die gesamte digitale Welt; für die Abgründe und Zwecke sozialer Medien …

31. Mai 2019 – SEQUANA

Total Banane – und alles nur ein Affentheater?

Der Affe liebt sie. Der Mensch auch. In Deutschland ist die Banane das zweitbeliebteste Obst gleich nach dem Apfel. Die Banane hat heute nicht nur für unseren Magen, sondern auch in der Politik eine ebenso wichtige Bedeutung wie in der Kunst. Die Deutungsebenen der …

15. April 2019 – ILKNUR

Alles hat seinen Preis – auch unser Umgang mit dem Geld

Seit dem vergangenen Jahrzehnt ist das digitale Zeitalter angebrochen; seit dem ist es zum ersten Mal möglich, mehr Informationen digital zu speichern als analog. Von der Umwandlung analoger Werte in digitale Formate ist auch das Bargeld betroffen, unser geliebtes Tausch- und …

14. März 2019 – ILKNUR

United Colors Of Denkstahl

Die werbliche Kommunikation erlebte ab den 80er Jahren eine Umwälzung, als das italienische Textil- und Modeunternehmen UNITED COLORS OF BENETTON in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Oliviero Toscani eine ungewöhnliche Image-Kampagne startete. Benetton sprach mit der Kampagne …

18. Februar 2019 – ILKNUR

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im Kontext der Lobpreisung hässlicher Dinge 

13. Februar 2019 – SEQUANA

Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe

Der Appell MAKE LOVE NOT WAR ist aktueller denn je. 1967 nutzten ihn die Hippies als Slogan, als sie gegen den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg protestierten. In dem Musical »Hair« wird MAKE LOVE NOT WAR übersetzt in: »Bumsen statt Bomben!« Tatsächlich ist die …

18. Januar 2019 – ILKNUR

Die Friedenstaube – Zur Symbolik des Friedens

Wie kann es uns gelingen, die inneren Kämpfe und den Krieg zu beenden? Zufrieden und in Frieden zu sein? Wie können wir aufhören, jemanden oder etwas für unser eigenes Desaster verantwortlich zu machen und, sei es nur in Gedanken, ihn/sie/es vernichten zu wollen? Wird die …

16. Dezember 2018 – ILKNUR

Der Stacheldraht – Zur Symbolik stählerner Grenzziehung

Dieser Artikel ist inspiriert von einem Film, den ich kürzlich auf Empfehlung bei arte.tv gesehen habe. Begleitet wird er von den Bildern des DENKSTAHL Künstlers, der sich wiederholt dem Symbol des Stacheldrahtes bedient, um vehement das Thema der Freiheit ins Bewusstsein zu …

29. November 2018 – ILKNUR

Zum Thema und zur Ausstellung »Der zufriedene Sklave«

Anlässlich der von Erik Anders initiierten Gruppenausstellung »Der zufriedene Sklave« im Lichtraum eins in Wien vom 12. Oktober bis 11. November 2018. Informationen zur Ausstellung »Der zufriedene Sklave«. Dieser Beitrag beinhaltet eine Gedichtsammlung von AL …

23. September 2018 – ILKNUR

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – Teil II

Im zweiten Teil der HEADS Serie – STARS – porträtiert DENKSTAHL prominente Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte. Es sind die Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars einer Popkultur, es sind die Genies, Helden und Legenden, die DENKSTAHL auf seiner …

12. September 2018 – ILKNUR

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – Teil I

Die Serie HEADS von DENKSTAHL ist eine Neuerfindung der Porträtkunst mit politischen, religiösen und historischen Inhalten. Diese digitalen Collagen sind reich an altbekannten Symbolen und modernen Logos. Mit seinen Bildern erzählt der Künstler seine Version der Geschichte …

27. August 2018 – ILKNUR

Digit-AL Streetart by Denkstahl

DIGITAL ART meets STREET ART – Inspiriert durch die zeitgenössische Strömung Street-Art und die Möglichkeiten der digitalen Kunstform, ließ AL seine Digit-AL Streetart entstehen. Für die urbane Kunst …

23. August 2017 – NORA

Street Art – Zur Herkunft und Entwicklung

Die Wurzeln von Street-Art sind in der Graffitibewegung der 70er Jahre in New York zu verorten. Das Wort Graffiti ist von dem italienischen Wort Graffito abgeleitet und bezieht sich auf Jahrtausende alte Wandmalereien …

18. August 2017 – NORA

Pin It on Pinterest

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner