Das Herz der Dinge.
Der Riss im Denken
 

Artikel von Ilknur Özen im Tattva Viveka Magazin, Ausgabe 72, Berlin, August 2017.

Das Herz – Quelle der Weisheit und Wahrheit

Es ist die Liebe, die die Welt im Herzen zusammenhält – Unsere Welt ist gespalten. Unser Herz ist gespalten. Nur wenn der Kern wieder ganz ist, wenn er wieder wahrhaftig ist, teile und lebe ich aus ganzem Herzen, werde ich frei in Beziehung und weiß, dass die Liebe der Urgrund allen Seins ist.

Studiert man die abendländische Denkgeschichte, stellt man schnell fest, dass der Mensch im Kopf feststeckt. Die Philosophie des Geistes hat sich zu einer Neurowissenschaft degradiert und versucht die Intelligenz, den Geist oder das Thema der Willensfreiheit technologisch an neuronalen Verschaltungen auszumachen. Die Zerrissenheit des Menschen zeigt einen tiefen Konflikt auf: Der Mensch wird seinem Sein oder der Fülle des Seins nicht gerecht. Sämtliche Versuche der Seinsermächtigung lassen sich auf einen Riss zurückführen.

Der ego-logische Wahn, über das Sein verfügen zu wollen, erstreckt sich von inneren Machtkämpfen, in denen der Mensch als zwiespältig erscheint, über die Kämpfe der Einzeldisziplinen untereinander, in denen jede Wissenschaft die Deutungshoheit und Definitionsmacht besitzen will, bis zu den von Obrigkeitsverhältnissen durchdrungenen Ismen, welche als Ideologiekämpfe ausarten. Nicht einmal innerhalb einer Glaubensgemeinschaft oder einer Einzeldisziplin lässt sich eine Einigung finden. Die Philosophie hat sich zu einem egologischen Denkbetrieb entwickelt und steckt in einer tiefen Krise wie alle anderen Systeme. Ihr Metaphysikverlust, ihr ungelöstes Leib-Seele-Problem und Logik-Ethik-Problem, ihr Wetteifern mit den Naturwissenschaften usw. sind Symptome ihrer Krise.

Auch die Aufklärung hat nicht gehalten, was sie versprach. Der heutige Mensch ist weder aufgeklärt noch mündig. Der Mensch hat kein Vertrauen, keine Willenskraft, keinen Mut, ist voller Zweifel, unsicher, unentschlossen, unbefriedigt.

… zum gesamten Artikel bei Tattva Viveka

 

VERMERK: Das Schwerpunktthema dieser Tattva-Ausgabe ist das Herz. Was hat das Herz mit Weisheit und Wahrheit zu tun? In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen weiteren Text aus derselben Ausgabe verweisen, da er eindeutige Berührungspunkte mit meiner Philosophie des Herzens hat. Annemarie Maeger zur Philosophie von Hypathia: Amo(r) ergo sum. Über die Macht der Liebe. Einige meiner Herzgeometrie Bilder begleiten diesen Beitrag zu Hypatia, ihrer Philosophie der Liebe und ihrem Bezug zur Herzgeometrie.

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner