Dieser Artikel ist inspiriert von einem Film, den ich kürzlich auf Empfehlung bei arte.tv gesehen habe. Begleitet wird er von den Bildern des DENKSTAHL Künstlers, der sich wiederholt dem Symbol des Stacheldrahtes bedient, um vehement das Thema der Freiheit ins Bewusstsein zu rücken.

Der Dokumentarfilm »Die Teufelsschnur« (2014) erzählt die Geschichte des Stacheldrahts. Ursprünglich ein Werkzeug der Viehwirtschaft Amerikas aus dem 19. Jahrhundert wird der Stacheldraht zu einem politischen Instrument der Kontrolle und Überwachung.

We Meatlove It by DENKSTAHL

Wie der Kollektion eines Sammlers aus dem Film zu entnehmen ist, gibt es hunderte von unterschiedlichen Stacheldrahtsorten. Ein amerikanischer Hersteller bekundet, dass weltweit die Regierungen und das Militär die Hauptabnehmer des Stacheldrahtes sind. Ferner berichtet er von der technischen Optimierung, der Entwicklung vom Ein-Stachel-Draht über Klingendraht zum Widerhakensperrdraht. »Der Widerhaken dringt in den Körper ein und bleibt dann wie ein Angelhaken darin stecken. Wenn ein Gefangener über einen Zaun springt, bleibt er hängen, und wenn er zieht, wird Fleisch herausgerissen. Der Klingendraht verursacht nur Schnitte, während der Widerhakensperrdraht einen festhält. Wenn die Gefängnisaufseher nach einem Gefangenen suchen, müssen sie nur der Blutspur folgen.«

Füttern verboten by DENKSTAHL

Regisseurin Sophie Bruneau sagt über ihren Film »Die Teufelsschnur«: »Als ich vor acht Jahren begann, mich intensiv mit den Themen Kontrolle und Überwachung zu beschäftigen, stellte ich fest, dass mit der Geschichte des Stacheldrahts ein wesentlicher Teil unserer jüngeren Geschichte veranschaulicht werden kann. Stacheldraht ist ein Symbol des Übergangs in die moderne Welt – vom einfachen Weidezaun zu geschlossenen Haftanstalten, Checkpoints und Infrarotkameras. Er gehört zu den ersten modernen Techniken, mit denen man den Raum in politische Einheiten unterteilte, und bahnte vielen anderen den Weg. Der Stacheldraht wurde in den USA erfunden, patentiert und im späten 19. Jahrhundert erstmals industriell hergestellt. Der Film beleuchtet diese Entwicklung sowie die Rolle, die der Stacheldraht bei der Eroberung des amerikanischen Westens spielte. Ich durchquerte die Geschichte dieses Landes und sah täglich neue Landschaften, in deren Weiten sich überall Zeichen der Ausgrenzung fanden. Denn das Besondere an diesem riesigen Land ist, dass es schon rein optisch ein Wesensmerkmal unserer westlichen Gesellschaften widerspiegelt: Die Welt ist ein großer Zaun geworden. Das konnte ich in den Vereinigten Staaten besser als irgendwo sonst erleben, denn es ist Teil ihrer Geschichte und Landschaften.«

Schutz und Sicherheit sind Urbedürfnisse des Menschen, zu viel davon führt jedoch zur Isolation und auch zur Vernichtung. Ein- und ausgrenzende Strukturen haben nicht nur Landesgrenzen, Gefängnisse und geschlossene Haftanstalten. Wie sieht es mit der Grenzziehung für den einzelnen Menschen aus, jenseits der politischen Kontrolle und Überwachung? Wie steht der Einzelne im Dienste stählerner Grenzziehung?

Digit-AL Streetart by Denkstahl – Street Art meets Digital Art

Der Künstler AL, DENKSTAHL ist Autodidakt und seit über 25 Jahren künstlerisch tätig. Aufgewachsen im Frankfurter Milieu prägten Rebellion gegen das bestehende Gesellschaftssystem und gegen Ungerechtigkeit schon früh sein Leben, später auch seine Kunst. Das...

Von der Kunst, kein Künstler zu sein

Mein primäres Interesse an Kunst liegt nicht im Bereich des Handwerks, der Technik oder dem Versuch »schöne, dem Betrachter wohlwollende Ergebnisse« abzuliefern. Vor allem Letzteres gibt es zu tausenden und abertausenden Ausführungen. Ich nenne diese Art von Kunst...

Digit-AL Streetart by DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art book...

Über die universelle Anziehungskraft und Bedeutung der Zahl 100

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Von der Kunst, den Schatten zu lieben

Die Welt ist im Wandel: Wir sind aufgefordert, uns zu positionieren, uns mit unserer Welt auseinanderzusetzen. Und ethische Entscheidungen zu treffen; die Verantwortung für das Leben und den Planeten, für unser Handeln und Nicht-Handeln zu übernehmen und den Wandel...

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Statement zur Corona-Krise von Denkstahl: LIEBE HEILT!

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Brücken zu bauen statt Zäune zu ziehen, Brücken bauen zum Anderen, zum Fremden, zum Nicht-Ich, zum Du – das könnte die Lösung sein. Zusammen, gemeinsam, miteinander – das könnte die Antwort sein, das könnte der Weg der Freiheit sein. Brücken bauen zwischen Kopf und Herz, zwischen Mutter und Vater, zwischen West und Ost, zwischen Links und Rechts. Gemeint ist nicht die Ebene, dass man sich im Widerstreit zwischen Kopf und Herz für das Herz entscheidet, sondern dass beide im Frieden miteinander sind.

Teufelsschnur by DENKSTAHL

From East To West by DENKSTAHL

Es erscheint undenkbar und ausweglos, wo doch zu Zeiten der globalen politischen Anspannung, der unzähligen Kriegsherde auf dem Planeten sowie der Ideologiekämpfe sich die Notwendigkeit zur Abgrenzung von Ideologien vermissen lässt. Die Grenzlinien einzelner Nationen sind das Ergebnis jahrtausendelanger Kriegsführung. Diese Linien gibt es eigentlich nicht. Sie sind erdacht und konstruiert. Aus geistigen Begrenzungen werden politische Grenzen und umgekehrt. Es entstehen unzählbare gespaltene Gruppenidentitäten, vom Stacheldraht durchzogene Nationalitäten, Religionen, Rassen, Klassen, die lediglich der politischen Instrumentalisierung zu dienen scheinen. Das Prinzip »Teile und herrsche!« funktioniert einwandfrei. Doch welchen Ausweg gibt es aus dieser Matrix?

Prison Of Love by DENKSTAHL

Die Grenze bzw. Grenzziehung hat für uns Menschen eine existentielle Relevanz. Zunächst scheint alles auf dem Prinzip der Begrenztheit zu beruhen, auch Raum und Zeit. Um die persönliche Integrität zu wahren, müssen wir uns emotional, mental und physisch abgrenzen. Das ist gesund. Ungesund wird die Abgrenzung, wenn sie zur Ausgrenzung wird. Der Unterschied ist ein sehr schmaler Grat.

Die Notwendigkeit zur Abgrenzung resultiert aus dem Bedürfnis heraus, sich vor der Welt und das Eigene vor dem Anderen beschützen zu müssen. Es ist ein Mechanismus, sich gegen eine Bedrohung zu wehren und sich zu behaupten. Es ist eine Frage der Identität, die an Macht und Ohnmacht gekoppelt ist. Die Not der Abgrenzung hat etwas von kriegerischer Auseinandersetzung; in uns und um uns herum. Deshalb bauen wir Zäune aus Stacheldraht und Mauern aus Stein. Wir vermauern unsere Herzen, so dass sie nicht mehr zugänglich sind, so dass sie nicht mehr berührbar sind. Ohne Berührung jedoch bleibt die Welt kalt. Ohne Berührung wirkt das Leben sinnlos. Das Ergebnis der scheinbaren Sicherheit und Kontrolle ist Isolation, ist Ich-Einsamkeit und Du-Verschlossenheit.

In Sachen Persönlichkeitsentwicklung müssen wir zum einen die Grenzen des Anderen respektieren und zum anderen eigene Grenzen überschreiten. Wir müssen und dürfen nur unsere eigenen Grenzen überschreiten, um zu wachsen, um über uns selbst hinauszuwachsen. Intuitiv wissen wir, dass wir die selbst erbauten Barrieren abschaffen müssen, um einander begegnen zu können, um lieben zu können. Theoretisch wissen wir, dass wir die Grenzen öffnen müssen, nicht nur um auf diesem Planeten friedlich miteinander leben zu können, sondern um als Menschheit überhaupt überleben zu können.

ILKNUR
Kunstberatung & -vermittlung
M.A. Philosophie & Erziehungswissenschaften

Stolen Land by DENKSTAHL

Stolen Life by DENKSTAHL

Heads by DENKSTAHL

Unermesslich Menschenleid,
Fleisch, das reißt, das blutet und das schreit,
Stacheldraht und dessen Spur,
man nennt ihn auch die Teufelsschnur!

by DENKSTAHL

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates telefonisch +49 1772851804 oder über unsere Kontaktseite.

Denkstahl – Ein Künstler zwischen klassischer Kunstgeschichte und Rebellion

AL alias DENKSTAHL ist ein autodidaktischer Künstler. Während seine Arbeiten vor ca. drei Jahrzehnten noch stark von der abstrakten Malerei, insbesondere dem Action Painting, geprägt waren, ist es heute hauptsächlich Digitale Kunst / Digital Art, mit der er sich...

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Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag – Na und!?

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Zum Thema und zur Ausstellung »Der zufriedene Sklave«

Anlässlich der von dem Künstler und Kurator Erik Anders initiierten Gruppenausstellung »Der zufriedene Sklave« im Lichtraum eins in Wien vom 12. Oktober bis 11. November 2018. Ausgestellt wurden gesellschafts- und zeitkritische Werke von Künstlern aus 16 Ländern. Für...

Was für kein Leben

Leben ist das Gegenteil von Tod; obwohl das Leben ein ständiges unaufhörliches Sterben beinhaltet, so ist es doch eine Qualität, ein Lebensgefühl. Dieses Lebensgefühl ist in unserem Wesen tief verankert. Wir streben danach, uns lebendig zu fühlen, ein gutes und...

Holy Dirty Money

Der sündhafte Umgang mit Geld ist schon in der biblischen Bezeichnung des Mammons zu finden: Mammon, die angebetete Gottheit ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum. »Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den...

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Krieg in aller Munde ... Zunächst einmal sei gesagt, dass ich persönlich als liebendes und friedfertiges Wesen Krieg in jeglicher Form als Lösung eines Konfliktes ablehne, da er mit Waffen und Gewalt darauf abzielt, die körperliche Versehrtheit bis hin zum Tod des...

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Der amerikanische Maler Edward Hopper (1882-1967) thematisiert in seinen Bildern die Leere und Einsamkeit des zivilisierten Menschen. Er gilt als Chronist der US-amerikanischen Gesellschaft, während seine sozialkritische Kunst dem Amerikanischen Realismus angehört....

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