Dieser Artikel ist inspiriert von einem Film, den ich kürzlich auf Empfehlung bei arte.tv gesehen habe. Begleitet wird er von den Bildern des DENKSTAHL Künstlers, der sich wiederholt dem Symbol des Stacheldrahtes bedient, um vehement das Thema der Freiheit ins Bewusstsein zu rücken.
Der Dokumentarfilm »Die Teufelsschnur« (2014) erzählt die Geschichte des Stacheldrahts. Ursprünglich ein Werkzeug der Viehwirtschaft Amerikas aus dem 19. Jahrhundert wird der Stacheldraht zu einem politischen Instrument der Kontrolle und Überwachung.
We Meatlove It by DENKSTAHL
Wie der Kollektion eines Sammlers aus dem Film zu entnehmen ist, gibt es hunderte von unterschiedlichen Stacheldrahtsorten. Ein amerikanischer Hersteller bekundet, dass weltweit die Regierungen und das Militär die Hauptabnehmer des Stacheldrahtes sind. Ferner berichtet er von der technischen Optimierung, der Entwicklung vom Ein-Stachel-Draht über Klingendraht zum Widerhakensperrdraht. »Der Widerhaken dringt in den Körper ein und bleibt dann wie ein Angelhaken darin stecken. Wenn ein Gefangener über einen Zaun springt, bleibt er hängen, und wenn er zieht, wird Fleisch herausgerissen. Der Klingendraht verursacht nur Schnitte, während der Widerhakensperrdraht einen festhält. Wenn die Gefängnisaufseher nach einem Gefangenen suchen, müssen sie nur der Blutspur folgen.«
Füttern verboten by DENKSTAHL
Regisseurin Sophie Bruneau sagt über ihren Film »Die Teufelsschnur«: »Als ich vor acht Jahren begann, mich intensiv mit den Themen Kontrolle und Überwachung zu beschäftigen, stellte ich fest, dass mit der Geschichte des Stacheldrahts ein wesentlicher Teil unserer jüngeren Geschichte veranschaulicht werden kann. Stacheldraht ist ein Symbol des Übergangs in die moderne Welt – vom einfachen Weidezaun zu geschlossenen Haftanstalten, Checkpoints und Infrarotkameras. Er gehört zu den ersten modernen Techniken, mit denen man den Raum in politische Einheiten unterteilte, und bahnte vielen anderen den Weg. Der Stacheldraht wurde in den USA erfunden, patentiert und im späten 19. Jahrhundert erstmals industriell hergestellt. Der Film beleuchtet diese Entwicklung sowie die Rolle, die der Stacheldraht bei der Eroberung des amerikanischen Westens spielte. Ich durchquerte die Geschichte dieses Landes und sah täglich neue Landschaften, in deren Weiten sich überall Zeichen der Ausgrenzung fanden. Denn das Besondere an diesem riesigen Land ist, dass es schon rein optisch ein Wesensmerkmal unserer westlichen Gesellschaften widerspiegelt: Die Welt ist ein großer Zaun geworden. Das konnte ich in den Vereinigten Staaten besser als irgendwo sonst erleben, denn es ist Teil ihrer Geschichte und Landschaften.«
Schutz und Sicherheit sind Urbedürfnisse des Menschen, zu viel davon führt jedoch zur Isolation und auch zur Vernichtung. Ein- und ausgrenzende Strukturen haben nicht nur Landesgrenzen, Gefängnisse und geschlossene Haftanstalten. Wie sieht es mit der Grenzziehung für den einzelnen Menschen aus, jenseits der politischen Kontrolle und Überwachung? Wie steht der Einzelne im Dienste stählerner Grenzziehung?
Brücken zu bauen statt Zäune zu ziehen, Brücken bauen zum Anderen, zum Fremden, zum Nicht-Ich, zum Du – das könnte die Lösung sein. Zusammen, gemeinsam, miteinander – das könnte die Antwort sein, das könnte der Weg der Freiheit sein. Brücken bauen zwischen Kopf und Herz, zwischen Mutter und Vater, zwischen West und Ost, zwischen Links und Rechts. Gemeint ist nicht die Ebene, dass man sich im Widerstreit zwischen Kopf und Herz für das Herz entscheidet, sondern dass beide im Frieden miteinander sind.
Teufelsschnur by DENKSTAHL
From East To West by DENKSTAHL
Es erscheint undenkbar und ausweglos, wo doch zu Zeiten der globalen politischen Anspannung, der unzähligen Kriegsherde auf dem Planeten sowie der Ideologiekämpfe sich die Notwendigkeit zur Abgrenzung von Ideologien vermissen lässt. Die Grenzlinien einzelner Nationen sind das Ergebnis jahrtausendelanger Kriegsführung. Diese Linien gibt es eigentlich nicht. Sie sind erdacht und konstruiert. Aus geistigen Begrenzungen werden politische Grenzen und umgekehrt. Es entstehen unzählbare gespaltene Gruppenidentitäten, vom Stacheldraht durchzogene Nationalitäten, Religionen, Rassen, Klassen, die lediglich der politischen Instrumentalisierung zu dienen scheinen. Das Prinzip »Teile und herrsche!« funktioniert einwandfrei. Doch welchen Ausweg gibt es aus dieser Matrix?
Prison Of Love by DENKSTAHL
Die Grenze bzw. Grenzziehung hat für uns Menschen eine existentielle Relevanz. Zunächst scheint alles auf dem Prinzip der Begrenztheit zu beruhen, auch Raum und Zeit. Um die persönliche Integrität zu wahren, müssen wir uns emotional, mental und physisch abgrenzen. Das ist gesund. Ungesund wird die Abgrenzung, wenn sie zur Ausgrenzung wird. Der Unterschied ist ein sehr schmaler Grat.
Die Notwendigkeit zur Abgrenzung resultiert aus dem Bedürfnis heraus, sich vor der Welt und das Eigene vor dem Anderen beschützen zu müssen. Es ist ein Mechanismus, sich gegen eine Bedrohung zu wehren und sich zu behaupten. Es ist eine Frage der Identität, die an Macht und Ohnmacht gekoppelt ist. Die Not der Abgrenzung hat etwas von kriegerischer Auseinandersetzung; in uns und um uns herum. Deshalb bauen wir Zäune aus Stacheldraht und Mauern aus Stein. Wir vermauern unsere Herzen, so dass sie nicht mehr zugänglich sind, so dass sie nicht mehr berührbar sind. Ohne Berührung jedoch bleibt die Welt kalt. Ohne Berührung wirkt das Leben sinnlos. Das Ergebnis der scheinbaren Sicherheit und Kontrolle ist Isolation, ist Ich-Einsamkeit und Du-Verschlossenheit.
In Sachen Persönlichkeitsentwicklung müssen wir zum einen die Grenzen des Anderen respektieren und zum anderen eigene Grenzen überschreiten. Wir müssen und dürfen nur unsere eigenen Grenzen überschreiten, um zu wachsen, um über uns selbst hinauszuwachsen. Intuitiv wissen wir, dass wir die selbst erbauten Barrieren abschaffen müssen, um einander begegnen zu können, um lieben zu können. Theoretisch wissen wir, dass wir die Grenzen öffnen müssen, nicht nur um auf diesem Planeten friedlich miteinander leben zu können, sondern um als Menschheit überhaupt überleben zu können.
ILKNUR
Kunstberatung & -vermittlung
M.A. Philosophie & Erziehungswissenschaften
Stolen Land by DENKSTAHL
Stolen Life by DENKSTAHL
Heads by DENKSTAHL
Unermesslich Menschenleid,
Fleisch, das reißt, das blutet und das schreit,
Stacheldraht und dessen Spur,
man nennt ihn auch die Teufelsschnur!
by DENKSTAHL
Zum Nachdenken, Umdenken, Vordenken
»Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag – Na und?!
»Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe
»Die Friedenstaube – Zur Symbolik des Friedens
»Digit-AL Streetart
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Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.
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