Wie kann es uns gelingen, die inneren Kämpfe und den Krieg zu beenden? Zufrieden und in Frieden zu sein? Wie können wir aufhören, jemanden oder etwas für unser eigenes Desaster verantwortlich zu machen und, sei es nur in Gedanken, ihn/sie/es vernichten zu wollen? Wird die Friedenstaube es schaffen, die frohe Botschaft zu überbringen?

Peace Attack by DENKSTAHL

Weil Leben mehr ist! Da muss doch noch mehr sein! Da muss doch noch mehr gehen in Sachen Frieden, Lieben, Geben, Leben! – Ein Antrieb, der den Forschergeist und die Lebensliebe frisch hält. Ein Befreiungsdrang, eine Haltung, eine Kunst des Lebens. Der Weg ist das Ziel, ist Seelenfrieden, ist Weltfrieden.

Frieden ist die Abwesenheit von Krieg, und Krieg ist die Abwesenheit von Frieden. Das Zusammenspiel von Krieg und Frieden zu begreifen ist nicht schwer, Frieden zu schaffen (in sich selbst und in der Welt) schon. Frieden ist jedoch die einzige Möglichkeit für ein gelungenes und schönes Leben.

Friedensangebot by DENKSTAHL

Es gibt Wege, sich für den Frieden einzusetzen. Ein Weg führt über die Kunst. Kunst stärkt unsere Imaginationskraft, sie hat die Kraft zu transformieren und zu heilen. Kunst kann unser Verständnis von Einheit bzw. Ganzheit erweitern.

Der DENKSTAHL Künstler kennt das Wesen des Krieges sehr gut. Mit seinem Werk spricht er unaufhörlich die Themen Frieden und Freiheit an, während er die unliebsame Kehrseite der Medaille nicht aus dem Blick verliert.

Die DENKSTAHL Bilder bringen die Themen Krieg und Frieden einfach zur Sprache, etwa wenn der Denker und Künstler zarte Symbole wie Schmetterlinge, Herzen, Blumen und die Friedenstaube mit harten militärischen Objekten wie Soldaten, Panzern und Waffen kontrastiert. Mittels seiner Kunst erschafft der Künstler eine neue Wirklichkeit, eine friedliche Welt.

Spray Them All by DENKSTAHL

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Holy Dirty Money

Der sündhafte Umgang mit Geld ist schon in der biblischen Bezeichnung des Mammons zu finden: Mammon, die angebetete Gottheit ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum. »Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den...

Süßer Gesang hat manchen Vogel betrogen – Ausgetwittert

Ein Tweet; ein Zwitschern, ein Vogelgesang. In unserem heutigen Verständnis hat dieser Begriff nichts mehr mit Natürlichkeit oder Schönheit zu tun. Vielmehr ist er repräsentativ für die gesamte digitale Welt; für die Abgründe und Zwecke sozialer Medien. Nicht mehr aus...

Update zur Corona-Krise: Liebe heilt!

Da scheinbar eine große Verunsicherung beim Großteil der Menschen herrscht, habe ich mich dazu entschieden, einen weiteren Denkanstoß zum Umgang mit der Corona-Krise zu geben. Wir ernten, was wir gesät haben Wenn wir alle, damit meine ich einen Großteil der...

Von der Kunst, kein Künstler zu sein

Mein primäres Interesse an Kunst liegt nicht im Bereich des Handwerks, der Technik oder dem Versuch »schöne, dem Betrachter wohlwollende Ergebnisse« abzuliefern. Vor allem Letzteres gibt es zu tausenden und abertausenden Ausführungen. Ich nenne diese Art von Kunst...

Digit-AL Streetart by Denkstahl – Street Art meets Digital Art

Der Künstler AL, DENKSTAHL ist Autodidakt und seit über 25 Jahren künstlerisch tätig. Aufgewachsen im Frankfurter Milieu prägten Rebellion gegen das bestehende Gesellschaftssystem und gegen Ungerechtigkeit schon früh sein Leben, später auch seine Kunst. Das...

Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe und des Herzens

Der Appell MAKE LOVE NOT WAR ist aktueller denn je. 1967 nutzten ihn die Hippies als Slogan, als sie gegen den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg protestierten. Bekannt wurde der Slogan durch die Bed-In Performances, die der Beatles-Musiker John Lennon und die...

Nichts hat keine Kehrseite

Ist das Bild Schachmatt von DENKSTAHL düster, gruselig, verrucht, abartig – kurzum böse? Die Bewertung der Gegebenheit hell als gut und der Gegebenheit dunkel als böse ist ein Resultat der polaren Welt, in der wir leben. Wenn ich von polar spreche, meine ich vor allem...

Nomophobie – No Mobile Phone Available

Nicht nur Kindern und Jugendlichen fehlt der bewusste und kritisch-reflektierte Umgang mit den Medien. Die übermäßige Nutzung von Medien durch die unterschiedlichen Gerätetypen – Fernseher, Computer, Spielekonsolen, Handy – ist schädlich. Wir konsumieren technisierte...

Digitale Bildkunst – eine Ausdrucksform der Zeitgenössischen Kunst

Die Digitalisierung schreitet voran, während der Einfluss neuer technologischer Errungenschaften unsere gesamte Lebenswelt verändert; unseren beruflichen wie privaten Alltag. Bildung, Kunst und Kultur sind bereits heute ohne den Einsatz digitaler Technologien...

URBAN ART

REBELLIOUS ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Auf dem DENKSTAHL Kunstwerk namens Remains Of Peace ist eine zersiebte Friedenstaube schablonenhaft und im Street Art Stil auf schwarzem Hintergrund abgebildet.

Remains Of Peace by DENKSTAHL

Digital Art / Siebdruck – Limited Edition (100), 40×40 cm

Vor allem die Friedenstaube fliegt durch das DENKSTAHL Werk hindurch. In Remains Of Peace ist eine weiße, zersiebte Taube zu sehen. Sie ist in der Luft und auf ihrem Weg. Sie soll an den Frieden erinnern und bringt die Botschaft Weiß auf Schwarz. Eine andere Taube fliegt in Frieden aus der Hand eines Soldaten, der seinem Spiegelbild gegenüber sitzt. Oft lässt der Künstler die Taube über vom Menschen erschaffene Trümmerfelder fliegen.

Ich sah des Anfang neue Zeit,
ich sah des Anfang neues Leben,
ich sah die Menschen dann soweit,
des Krieges nie mehr geben.

by DENKSTAHL

DENKSTAHL Holy Dirty Dollar

Holy Dirty Dollar 29 by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 160×70 cm, inkl. NFT

DENKSTAHL Holy Dirty Dollar

Holy Dirty Dollar 27 by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 160×70 cm, inkl. NFT

Für was steht die Taube?

Die weiße Taube symbolisiert seit jeher den Frieden und ist eines der bekanntesten Friedenszeichen. Spätestens seit Pablo Picassos Friedenstaube, die 1949 für den Weltfriedenskongress ausgewählt wurde, ist sie ein dezidiert politisches Symbol: Das Bild der fliegenden Taube ist weltweit in unterschiedlichen Kontexten für Frieden im Einsatz. Picasso nannte seine Tochter Paloma (spanisch für Taube) und erhielt für seine Lithographie der weißen Taube 1955 den Weltfriedenspreis. Die DENKSTAHL Friedenstaube sieht der Künstler als eine Hommage an Picasso.

Eine weiße Taube in einer kugelsicheren Weste, mit ausgeweiteten Flügeln und einem Olivenzweig im Schnabel, ist heute als Graffito des Street-Art-Künstlers Banksy auf den israelischen Sperranlagen um den Gazastreifen zu finden. Diese Mauer – Bethlehem Wall – ist das Sinnbild des seit Jahrzehnten akuten Nahostkonfliktes, dessen Ursprung tausende von Jahren zurück liegt. Die Mauer zur steinernen politischen Abgrenzung ist gleichzeitig Ausdruck von Sehnsucht nach Frieden und Revolte durch Kunst.

Bye Bye Black Earth by DENKSTAHL

Die Geschichte der Friedenstaube

Die Spuren der Taube als Symbol für Frieden und Schutz reichen bis ca. 900 Jahre vor Chr. zur Königin Semiramis aus dem großen Assyrisch-Babylonischen Reich. In Form einer Taube wurde in der Antike die Göttin Ishtar (die babylonische Gottesmutter Anna) verehrt. Tauben waren zudem die heiligen Tiere einer griechischen und einer römischen Göttin: Aphrodite und Venus. In der christlichen Mythologie ist die glühende Taube das Symbol des Heiligen Geistes. In der biblischen Geschichte und der Sintflut-Erzählung steht sie für den frohen Botschafter.

Die Taube ist die Friedensbotschafterin der christlichen Schöpfungsgeschichte, die sich zwischen Gott und der Welt sowie zwischen Himmel und Erde oder zwischen Krieg und Frieden abspielt. Mit einem frischen Olivenzweig im Schnabel kehrt die Taube aus einer gewaltvollen Erde heil zu Noah und zur Arche zurück. Das Symbol der Taube und des Olivenzweigs wird im späten 17. Jahrhundert verstärkt bei Münzprägungen aufgegriffen. Die Taubensymbolik ist auch in Märchen der Barockzeit und in der Friedensbewegung der 68er zu finden.

Remains Of Peace II by DENKSTAHL

Das Bild der Taube wird mit Frieden in Verbindung gebracht, doch ihrer Wesensart nach werden Tauben eher als kriegerisch beschrieben. Taubenzüchter beschreiben diese Vögel als streitsüchtig und rücksichtslos, sie haben Futterneid, sind ungeduldig und begehen schwere Kämpfe um ihr Territorium; wie jedes andere Wesen auch, wenn es sich in die Enge getrieben fühlt und wenn sein Lebensraum eingeschränkt wird.

End Of Freedom by DENKSTAHL

Krieg und Frieden

Die Symbolgeschichte der Taube in der Mythologie bei Semiramis erzählt über beide Phänomene – Krieg und Frieden – zugleich, denn Semiramis war auch eine Göttin des Krieges. So verkörpert die Taube sinnbildlich und symbolhaft das in Frieden umgewandelte Kriegerische eines Wesens.

Weiß ich um die Beziehung und die gleichwertige Bedeutung von Tag und Nacht, Weiß und Schwarz, Oben und Unten, Warmherzigkeit und Kaltherzigkeit? Kann ich mein Lachen und mein Weinen gleichermaßen wertschätzen? Aus der Konsequenz dieser Freiheit, unbefangen beides gleichwertig sein lassen zu können, erwächst die Fähigkeit, Frieden zu schließen, mit Jedem und Allem, das mir Unfrieden bereitet. Es bedeutet auch, meinen Frieden mit dem Phänomen Krieg zu schließen.

Krieg und Frieden sind die zwei Seiten einer Medaille. Wie versteht der Einzelne Krieg an sich, wie geht er mit Konfrontation und Krise um? Wie wird gesellschaftlich mit Streit umgegangen? Eins ist klar: Es geht um Beziehung. Es geht um mich und die Welt. Es geht um mich in der Welt, es geht um die Welt in mir.

ILKNUR
Kunstberatung & Kunstvermittlung
M.A. Philosophie & Erziehungswissenschaften

Die Friedenstaube und ihre Botschaft weiß auf schwarz – REMAINS OF PEACE by DENKSTAHL

Mit dem Anschauen des Youtube-Videos wird deine IP Adresse zu Youtube übertragen
MAKE LOVE NOT WAR by DENKSTAHL

Mit dem Anschauen des Youtube-Videos wird deine IP Adresse zu Youtube übertragen

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates telefonisch oder via WhatsApp unter +49 1772851804. Weitere Kontaktwege findest Du auf unserer Kontaktseite.

Der Stacheldraht – Zur Symbolik stählerner Grenzziehung

Dieser Artikel ist inspiriert von einem Film, den ich kürzlich auf Empfehlung bei arte.tv gesehen habe. Begleitet wird er von den Bildern des DENKSTAHL Künstlers, der sich wiederholt dem Symbol des Stacheldrahtes bedient, um vehement das Thema der Freiheit ins...

Streetart – Herkunft und Entwicklung

Die Urban Art Szene ist in den letzten Jahren drastisch gewachsen und hat mittlerweile eine eigene Strömung der Kunst gebildet. Urban Art ist eine interessante Mischung aus urbanem Lebensstil und Street Art. Im Vergleich zu Street Art findet Urban Art nicht...

Holy Dirty Money

Der sündhafte Umgang mit Geld ist schon in der biblischen Bezeichnung des Mammons zu finden: Mammon, die angebetete Gottheit ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum. »Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den...

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – HEADS II

Im zweiten Teil der HEADS Serie – STARS – porträtiert DENKSTAHL prominente Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte. Es sind die Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars einer Popkultur, es sind die Genies, Helden und Legenden, die DENKSTAHL...

Nomophobie – No Mobile Phone Available

Nicht nur Kindern und Jugendlichen fehlt der bewusste und kritisch-reflektierte Umgang mit den Medien. Die übermäßige Nutzung von Medien durch die unterschiedlichen Gerätetypen – Fernseher, Computer, Spielekonsolen, Handy – ist schädlich. Wir konsumieren technisierte...

Digit-AL Streetart by DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art book...

Update zur Corona-Krise: Liebe heilt!

Da scheinbar eine große Verunsicherung beim Großteil der Menschen herrscht, habe ich mich dazu entschieden, einen weiteren Denkanstoß zum Umgang mit der Corona-Krise zu geben. Wir ernten, was wir gesät haben Wenn wir alle, damit meine ich einen Großteil der...

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Menschlichkeit oder von der Kunst, ein Mensch zu sein

Wir alle benutzen den Begriff der Menschlichkeit, bewerten und kategorisieren damit Verhaltensweisen nach »menschlich« und »unmenschlich«. Doch was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist Menschlichkeit oder Humanität? Die Philosophie definiert »menschlich« im Sinne...

URBAN ART

REBELLIOUS ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner