Die Stars unserer Welt sind nicht nur bekannte Musiker, Sportler, Politiker, Geistliche, Künstler und Denker, sondern auch McDonald’s, Burger King, Starbucks, Shell, Apple, Rolex, Louis Vuitton, Chanel, Mercedes, Smith & Wesson, Google, Facebook, Twitter usw. Zu den Legenden unserer Zeit gehören auch bestimmte Nationalstaaten; deren bedeutungsgeladenes Symbol ist die unantastbare Nationalflagge. Die Art und Weise wie DENKSTAHL diese Größen, die Global Player in seinen Grafiken zitiert ist überzeugend kritisch. Die expressiven Köpfe (ursprünglich Fotografien) sind mit leuchtenden Farben versehen, und sie sind in einen anderen Sinnzusammenhang überführt, in eine schöne bunte Scheinwelt. Die Illusion der schönen bunten Scheinwelt bricht bei genauer Betrachtung der vielschichtigen Porträts. Die Symbolsprache des Künstlers ist sehr stark. Einen beachtlichen Teil der Aussage machen seine Bildtitel aus.
Die HEADS Serie wächst; sie besteht mittlerweile aus drei Kapiteln. Im Folgenden geht es um das erste Kapitel namens WARPAINTING.
Stars & Stripes
We Don't Love It
Die WARPAINTING Reihe lässt ein Stück indianische Geschichte lebendig werden. Der DENKSTAHL Künstler las das 1970 erschienene Sachbuch »Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses« (Bury My Heart At Wounded Knee) von Dee Brown. Er war sichtlich berührt von der Beschreibung des Massakers und des letzten Widerstandes der Indianer gegen den weißen Mann. Die Indianerporträts versteht er als Kriegsbemalung; die Bemalung vor allem des Gesichts und der Brust hatte bei indianischen Kriegern große Bedeutung.
Valley Of Tears
Short Message
We Don’t Love It heißt das Porträt von Chief Joseph, dessen Gesicht mit dem rot-gelben Logo der bekannten Fast-Food-Kette bemalt ist. »Wir lieben es nicht« ist die Reaktion des Häuptlings auf den bekannten Slogan »I’m Lovin’ It«.
Valley Of Tears heißt das Porträt einer Indianerin. Ihr Gesicht ist bemalt mit dem Logo des größten Handfeuerwaffenherstellers von Nordamerika. »Das Tal der Tränen« ist eine Anspielung auf das Silicium-Tal in Kalifornien. Der Technik-Standort gilt als der weltweit mächtigste in Sachen IT- und High-Tech-Industrie.
Short Message heißt der Indianer Chief Child, dessen Gesicht mit dem Vogelsymbol des berühmten Kurznachrichtendienstes versehen ist. Der von Sternen umgebene Mann hat rotbemalte Lippen und seine Augen sind blutrünstig. In dem Kontext steht das Rot für Krieg, für das Blutvergießen. Die »kurze Nachricht« des digital bemalten Indianers ist eindeutig.
Indian To Go
Taste It
They Shot Them
Bloody Money
Wounded Oil
Black Oil
»ICH KÄMPFE NICHT FÜR DIE RECHTE DER MENSCHEN,
ICH KÄMPFE FÜR DAS RECHTE IM MENSCHEN.« DENKSTAHL
Die DENKSTAHL Porträts lassen unwillkürlich das Thema der Identität, der Zugehörigkeit und Abgrenzung aufkommen. Allein die Bezeichnungen »Indianer« oder »weißer Mann« sind falsch, denn sie sind von »Außen« und dem »Anderen« auferlegt. Die Natives selbst nennen sich nicht Indianer. Folglich geht es dem Künstler bei der Serie Kriegsbemalung nicht um »die Indianer«, sondern um das Aufzeigen gewisser Machtstrukturen.
Obgleich DENKSTAHL in seiner Kunst Bezug auf politische Gegebenheiten nimmt, ist sein Anliegen nicht politischer, sondern philosophischer Natur. DENKSTAHLs kritische Beleuchtung unserer Kulturgeschichte und der Gegenwart ist zugleich ein Statement zu unserer Welt und zur Frage des Menschseins. Die Frage des Menschseins und der Identität geht mit der Frage »wer bin ich?« und mit dem Auftrag der Selbstermächtigung einher; sie wird zu einer existentiellen Frage, wenn man sie denn nicht den Bestimmungsmerkmalen der »Stars« oder irgendwelchen Humanismus-Konzeptionen überlassen will.
ILKNUR
Kunstberatung & -vermittlung
M.A. Philosophie & Erziehungswissenschaften
Eine weitere Facette der STARS zeigt DENKSTAHL im zweiten Teil der HEADS Serie, in der er prominente Persönlichkeiten unserer Zeitgeschichte porträtiert. Dazu gehören Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars unserer Popkultur; Genies, Helden und Legenden wie Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Steve Jobs, Abraham Lincoln, Dali, Picasso, Beethoven, Goethe, Albert Einstein, Johnny Depp, Steve McQueen.
Im dritten HEADS Kapitel namens ME, MYSELF & ART porträtiert DENKSTAHL Gesichter und Geschichten inspirierender Menschen, die Stars ihres Alltags sind und auf ihre Art und Weise ihre Bühne rocken. Mit dem Kunstprojekt HEADS WANTED – WERDE ZUR LEGENDE lädt AL mit Ilknur Özen und Nora Hauschild zusammen inspirierende Unternehmerpersönlichkeiten dazu ein, Gesicht zu zeigen und Teil des Kapitels ME, MYSELF & ART zu werden.
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Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.
Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.
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