Das Fehlen jeglichen Lichts, den Zustand absoluter Lichtlosigkeit nennen wir Dunkelheit, beziehungsweise ist es in unserem Verständnis die Farbe Schwarz. Diese kann bedrohlich und einschüchternd wirken, da sie etwas Unvorhersehbares hat, keine Orientierung bietet. Ohne Zweifel übt Schwarz auf den Menschen einen großen Reiz aus. Dabei meine ich nicht nur die Farbe Schwarz an sich, sondern auch jene verruchte, faszinierende Aura, die sie repräsentiert.

Schwarz ist eine Farbe, mit der in unserem westlichen Kulturkreis allgemein Trauer, Tod, düstere Zeiten, Unglück und Nacht verbunden werden. Gleichzeitig steht schwarze Kleidung auch für das Seriöse, Elegante und Klassische. Die schwarze Farbe, beziehungsweise das Fehlen jeglicher Farbe, hat eine faszinierende Wirkung. Es steht für die unbekannte, geheimnisvolle und unbewusste Seite, von der man sich zu gleichen Teilen abgestoßen wie angezogen fühlt.

Zebrastreifen II by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 170×125 cm

Was ist dieser Zug nach »Schwarz« oder besser Dunkelheit in uns? Warum lassen wir uns von ihm so sehr leiten beziehungsweise orientieren uns an ihm? Schwarze Sportwagen, ein neuer Designer-Smoking, schwarz-glänzende Markenschuhe, ein schwarzes Kostüm, welches die Managerin trägt und der damit einhergehende Hauch von Unnahbarkeit und dem Wissen, das man etwas erreicht hat, wenn man diesen besitzt.

Wir alle konzentrieren uns so sehr auf den Schein, beziehungsweise den »Nicht-Schein« der Farbe Schwarz, dass wir vergessen, dass Schwarz eigentlich wachstumshemmend und Energie schwächend ist. Wo ewiges Schwarz und Dunkelheit herrscht, kann kein Leben entstehen, nichts wachsen und keine Entwicklung stattfinden.

Der ewig währende Dualismus von Schwarz und Weiß, der Kampf von Gut und Böse, von Licht und Schatten prägt unser Leben. Letztendlich steht man doch auf der Seite der »Guten« und man gönnt den Sieg nur den »Richtigen«, ohne sich Gedanken um den tieferen Sinn dieses Wunsches zu machen. Es kämpfen in uns Gott gegen Teufel, die Seele gegen das Ego, Schwarz gegen Weiß eben; diese Kämpfe beeinflussen unser Handeln, unser Miteinander unser ganzes Leben.

Zebrastreifen I by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 170×125 cm

Wir kennen ihn alle, den dunklen Impuls, der von Zeit zu Zeit in uns aufkeimt. Was machen wir nun damit? Ich bin der Überzeugung, dass es nicht darum gehen kann, eine Seite auszurotten oder zu unterdrücken. Es geht darum, Frieden damit zu schließen, mit sich selbst im Reinen zu sein; zu erschaffen und nicht zu zerstören, um erfüllt zu sein.

Die beiden Seiten der Medaille, eben auch die Farbe Schwarz, machen uns aus. Es wäre falsch, dies zu verneinen, da Licht nur in der Dunkelheit sichtbar wird. In der taoistischen Lehre beispielsweise werden die Gegensätze, die voneinander abhängig sind und einander bedingen, durch das Yin-Yang-Zeichen symbolisiert. Diese Einheit bildet das, was wir Existenz nennen.

Denkstahl’s Tribute To Banksy

Das künstlerische Zitieren ist eines der markantesten Stilmittel von AL, DENKSTAHL. Auf eine ausgesprochen tiefsinnige und ehrwürdige Weise lässt er in seiner umfangreichen Serie Tribute To andere Künstler der Geschichte mit ihren Werken zu Wort kommen. Auf seiner...

Planet der Affen oder einfach nur Kunst?

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wo wir Menschen herkommen und wo unsere Reise hingeht? Die christliche Religion sagt, dass ich aus der übrig gebliebenen Rippe von Adam abstamme. Ist es so? Die Wissenschaft hingegen behauptet, dass wir vom Affen abstammen. Stammt...

Und wenn wir dann irgendwann gehen

»Und wenn Wir dann irgendwann gehen, werden Wir euch fehlen, denn Wir sind Aliens.« Wir sind Aliens – dieser Satzpartikel aus Marterias Lied »Aliens« kann, wenn man sich nur kurz darauf einlässt, eine ganze Philosophie, Lebenseinstellung oder gar Religion begründen....

Denkstahl – Ein Künstler zwischen klassischer Kunstgeschichte und Rebellion

AL alias DENKSTAHL ist ein autodidaktischer Künstler. Während seine Arbeiten vor ca. drei Jahrzehnten noch stark von der abstrakten Malerei, insbesondere dem Action Painting, geprägt waren, ist es heute hauptsächlich Digitale Kunst / Digital Art, mit der er sich...

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – HEADS II

Im zweiten Teil der HEADS Serie – STARS – porträtiert DENKSTAHL prominente Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte. Es sind die Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars einer Popkultur, es sind die Genies, Helden und Legenden, die DENKSTAHL...

Von der Kunst, den Schatten zu lieben

Die Welt ist im Wandel: Wir sind aufgefordert, uns zu positionieren, uns mit unserer Welt auseinanderzusetzen. Und ethische Entscheidungen zu treffen; die Verantwortung für das Leben und den Planeten, für unser Handeln und Nicht-Handeln zu übernehmen und den Wandel...

Denkstahl’s Tribute To Edward Hopper

Der amerikanische Maler Edward Hopper (1882-1967) thematisiert in seinen Bildern die Leere und Einsamkeit des zivilisierten Menschen. Er gilt als Chronist der US-amerikanischen Gesellschaft, während seine sozialkritische Kunst dem Amerikanischen Realismus angehört....

Digitale Bildkunst – eine Ausdrucksform der Zeitgenössischen Kunst

Die Digitalisierung schreitet voran, während der Einfluss neuer technologischer Errungenschaften unsere gesamte Lebenswelt verändert; unseren beruflichen wie privaten Alltag. Bildung, Kunst und Kultur sind bereits heute ohne den Einsatz digitaler Technologien...

Holy Dirty Money

Der sündhafte Umgang mit Geld ist schon in der biblischen Bezeichnung des Mammons zu finden: Mammon, die angebetete Gottheit ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum. »Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den...

Menschlichkeit oder von der Kunst, ein Mensch zu sein

Wir alle benutzen den Begriff der Menschlichkeit, bewerten und kategorisieren damit Verhaltensweisen nach »menschlich« und »unmenschlich«. Doch was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist Menschlichkeit oder Humanität? Die Philosophie definiert »menschlich« im Sinne...

TRIBUTE TO

URBAN ART

REBELLIOUS ART

NATURAL BORN

HEADS – STARS

HEADS – WARPAINTING

Zebrastreifen On Abbey Road by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 170×125 cm

Zebrapunkte by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 170×125 cm

Wir kennen ihn alle, den dunklen Impuls, der von Zeit zu Zeit in uns aufkeimt. Was machen wir nun damit? Ich bin der Überzeugung, dass es nicht darum gehen kann, eine Seite auszurotten oder zu unterdrücken. Es geht darum, Frieden damit zu schließen, mit sich selbst im Reinen zu sein; zu erschaffen und nicht zu zerstören, um erfüllt zu sein.

Die beiden Seiten der Medaille, eben auch die Farbe Schwarz, machen uns aus. Es wäre falsch, dies zu verneinen, da Licht nur in der Dunkelheit sichtbar wird. In der taoistischen Lehre beispielsweise werden die Gegensätze, die voneinander abhängig sind und einander bedingen, durch das Yin-Yang-Zeichen symbolisiert. Diese Einheit bildet das, was wir Existenz nennen.

In seinem Songtext »Schwarz Weiß« geht der DENKSTAHL Künstler der Polarität, der unbedingten Abhängigkeit und der Symbiose beider Seiten auf den Grund. »Ohne Schwarz verbrennt der Tag« und »zu viel Licht, genügt dem Leben eben nicht«. Man muss aus dem Tal der Trauer schöpfen, um es zu überwinden, um in der Leere den Sinn zu finden. Es muss Dunkelheit geben, damit Licht als solches wahrgenommen wird. Es muss Schatten geben, damit man die Sonne genießen kann, und es muss die Farbe Schwarz geben, so dass sie durch Weiß ergänzt wird, um aus uns einen ganzen Menschen zu machen.

Zebrastreifen III by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 110×85 cm

Zebrastreifen IV by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Unikat, 110×85 cm

Man sagt mir nach, ich sehe alles schwarz,
ich wär ein Maler der Dunkelheit.
Das Kleid, mit dem ich die Liebe schmücke,
wär ein Totenkleid,
das Leid, mit dem ich diese Welt beglücke,
die Stücke und die Leichenfetzen,
die ich hinterlasse, das krasse Bild der Lage,
das ich beschreibe,
die Welt wär keine Scheibe.
Düstere Visionen, die man mir unterstellt,
ich rüttele an der ganzen Welt,
so dass der letzte Stein noch fällt.
Negativ, konstruktiv, viel zu viel Imperativ,
alles irgendwie zu schief, zu tief.
Das Schöpfen aus der Tiefe,
aus dem Tal der Trauer,
die Mauer, die sich auftut,
hinter meinen Worten,
das Bollwerk meiner Sprache,
die Lache blutgetränkt,
scheinbar sei mein Geist
von weiß zutiefst gekränkt.
Wie ein schwarzer Punkt auf weißem Hintergrund,
wie ein Makel, wie ein Fleck,
text ich nur aus einem Zweck,
erfülle weiß und geb der Leere einen Sinn,
das ist, was ich bin, wie Seth,
der jede Nacht den hellen Tag verdrängt,
wie Weiß in tiefes Schwarz getränkt,
erfülle ich das Gegenteil.
Man sagt mir nach, ich wär der Keil,
aus dem Land der Dunkelheit,
der die weiße Linie trennt,
der kein Erbarmen kennt!
Meine Heimat, der schwarze Kontinent,
schwarze Seele, schwarzer Geist.
Es heißt, im Schwarzland,
wo man der Menschheit erste Spuren fand,
sei auch die Farbe Weiß geboren,
verloren und allein gelassen,
ohne Hoffnung, ohne Glück,
vergisst die Farbe Weiß,
ihr schwarzes Gegenstück.


Meine Farbe, Hochglanz Edelschwarz,
wie Bitterschokolade, harte klare Worte,
ich ermorde, zerstör die Illusion,
den Glauben an nur eine Seite,
rücke ich der Farbe Weiß zu Leibe.
Beschreibe und erklär, was wär die Welt,
ganz ohne Schatten, was wär der Tag,
ganz ohne Nacht.
Du hast gedacht, du hast gelacht,
hast dich selber arm gemacht.
Der Hälfte hast du dich beraubt und geglaubt,
das Leben nur in Weiß gedeiht,
Zerstörung und auch Leid,
hast du in Kauf genommen,
ganz benommen und verkommen,
die Früchte deiner Ernte vertrocknet und verfault,
zu viel Licht, genügt dem Leben eben nicht.
So lass dir sagen, Farbe Weiß,
ohne Schwarz verbrennt der Tag,
Ich stehe hier und klag,
bin der Widerstand, im Liederland,
der Schattenwelt,
wo die Farbe Schwarz
die Welt im Atem hält.
Schwarz ist ohne Steigerung,
Schwarz reflektiert kein Licht,
schwarz ist alles, was ich bin,
nur weiß, das bin ich nicht.

by DENKSTAHL
Songtext »Schwarz Weiss«
aus dem gleichnamigen Album / Room 9-11 Projekt

SCHWARZWEISS by DENKSTAHL

Mit dem Anschauen des Youtube-Videos wird deine IP Adresse zu Youtube übertragen

Zebrastreifen XVII by DENKSTAHL

Digital Art / Fine Art Print – Limited Edition (5), 130×130 cm

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates telefonisch +49 1772851804 oder über unsere Kontaktseite.

Buy Art! Invest In Living Artists!

Denn die Toten brauchen's nicht! Möchtest Du Kunst kaufen, um persönlicher und inspirierender zu wohnen? Oder vielleicht weil Du ein Gönner bist, der die Kunst und das Schaffen des Künstlers fördern will? Oder weil Du in Deiner Firma Deinen Mitarbeitern und Gästen ein...

Wortmord

Wenn wir einem Menschen all seine angeblichen Besitztümer nehmen, wenn wir ihn sozusagen nackt dastehen lassen – wenn er in seiner Nacktheit dasteht neben all den anderen Nackten, was ist dann das Letzte, das diesem Menschen geblieben ist, das er zu geben hat? Am Ende...

Menschlichkeit oder von der Kunst, ein Mensch zu sein

Wir alle benutzen den Begriff der Menschlichkeit, bewerten und kategorisieren damit Verhaltensweisen nach »menschlich« und »unmenschlich«. Doch was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist Menschlichkeit oder Humanität? Die Philosophie definiert »menschlich« im Sinne...

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Digit-AL Streetart by DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art book...

Digit-AL Streetart by Denkstahl – Street Art meets Digital Art

Der Künstler AL, DENKSTAHL ist Autodidakt und seit über 25 Jahren künstlerisch tätig. Aufgewachsen im Frankfurter Milieu prägten Rebellion gegen das bestehende Gesellschaftssystem und gegen Ungerechtigkeit schon früh sein Leben, später auch seine Kunst. Das...

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Die 100 besten Kunst-Zitate

»Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität. Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kunst.«Joseph Beuys »Man braucht Kunst nicht zu verstehen, um sie zu mögen, aber man muß sie mögen, um sie zu verstehen.«Janine Weger »Die Kunsthöhe...

Was für kein Leben

Leben ist das Gegenteil von Tod; obwohl das Leben ein ständiges unaufhörliches Sterben beinhaltet, so ist es doch eine Qualität, ein Lebensgefühl. Dieses Lebensgefühl ist in unserem Wesen tief verankert. Wir streben danach, uns lebendig zu fühlen, ein gutes und...

Denkstahl’s Tribute To Edward Hopper

Der amerikanische Maler Edward Hopper (1882-1967) thematisiert in seinen Bildern die Leere und Einsamkeit des zivilisierten Menschen. Er gilt als Chronist der US-amerikanischen Gesellschaft, während seine sozialkritische Kunst dem Amerikanischen Realismus angehört....

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner