Benetton sprach mit der Kampagne gesellschaftskritische Themen an und zeigte auf den gigantischen Werbeplakaten hochwirksame Motive. Fotos von blutiger und vom Einschuss gelöcherter Kriegsbekleidung eines im Bosnienkrieg gefallenen Soldaten oder von dem Ehrenfriedhof in Chemin des Dames, auf dem ausschließlich im Golfkrieg Gefallene begraben liegen, brachten den Betrachter unweigerlich mit dem Thema Krieg und Tod in Berührung.
Auch das Foto von einem Blutstropfen, einem elektrischen Stuhl, von einem blutverschmierten neugeborenen Menschenkind, einer Ente im Ölteppich gingen dem Betrachter unter die Haut. Mit dem auf den Fotos wie aufgestempelt wirkenden Firmenlogo setzte Benetton ein klares Statement: »Wir müssen hinsehen!«
Six Pack by DENKSTAHL
Colors Of Cruz by DENKSTAHL
Die öffentliche Empörung, Ablehnung, Verwirrung und das Unverständnis hatten zur Folge, dass Magazine den Anzeigendruck ablehnten und Ladenbesetzer das Label aus dem Sortiment nahmen. Zudem musste sich Benetton zahlreichen juristischen Auseinandersetzungen stellen.
Werbung, die nicht wie üblich darauf aus ist, zu verführen, sondern Tatsachen schockierend vor Augen führt? Die umstrittene Werbeweise der Modefirma hatte ebenso viele Befürworter. Wollen wir wirklich Reklame, die uns nur Heile-Welt-Bilder vorgaukelt? Wollen wir lieber die Suggestionen einer schönen und bunten Welt oder die Bilder der harten und blutigen Realität? Lieber das Scheinheilige oder das Unheil auf Erden sehen?
Valentine's Day by DENKSTAHL
Nails Of Slaves by DENKSTAHL
Happy Colors by DENKSTAHL
Ich selbst begrüße jede Form, der es auf kreative Weise gelingt, Themen anzusprechen, denen wir uns als Mensch nicht entziehen können und dürfen. Die erste Botschaft hier ist: »Schau hin, auch das ist ein Teil unserer Wirklichkeit.« Wegschauen würde Verleugnung, ein Verrat an der Menschheit bedeuten, würde uns nur blinder machen.
Auf seiner digitalen Leinwand bedient sich AL nicht nur bestehender Bilder wie des Logos des Modeunternehmens und der Fotografien, die für Werbekampagnen genutzt wurden, sondern er widmet sich auch dem Thema Farbe. AL zitiert und setzt das Ganze in ein neues Licht, beispielsweise indem er zum Thema Krieg Objekte wie Handgranaten, Mienen und Kanonenkugeln mit einer eigensinnigen und wirkungsmächtigen Farbenpracht versieht. Aber auch das Bild des Soldatenfriedhofs findet sich in schillernden Farben wieder.
Welcome by DENKSTAHL
Sternenkind by DENKSTAHL
Colors Of War I by DENKSTAHL
Colors Of War II by DENKSTAHL
Colors Of War III by DENKSTAHL
Das Zitat ist eine neue Kunstform der Postmoderne (ab dem Ende des Kalten Krieges, 1989) und ein Merkmal postmoderner Ästhetik. Das Zitieren ist ein typisches Kommunikationszeichen unserer Zeit, es ist ein Phänomen des Zeitgeistes. Beim künstlerischen Zitieren wird das Wort oder das Bild eines anderen übernommen, nicht kopierend, sondern verfremdend. Dabei werden alte Themen und Aussagen aufgegriffen, abgeändert und neu interpretiert.
Bezüge zu anderen Werken wie auch zu historischen Ereignissen kennzeichnen das dialogisch angelegte Zitat. In der Fachsprache wird diese Art des Zitierens Intertexualität genannt. Dem Phänomen der Intertexualität wird sich nicht nur aus literaturwissenschaftlicher, sondern auch aus kunstwissenschaftlicher Sicht angenähert, während mit dem erweiterten Begriff der Interpiktorialität die Bild-Bild-Beziehung betont wird.
Das eklektische Zitieren ist oft auch Ironie und Parodie, ist Anspielung, die immer eine erweiterte Sichtweise und neue Perspektiven mit sich bringt. Es geht um das In-Beziehung-Setzen und um das Aufzeigen bestimmter Perspektiven und Perspektivlosigkeit, wie auch um die Ort- und Zeitlosigkeit bestimmter Themen.
Intertexualität beschreibt die Bezogenheit der Texte aufeinander. Der Bezug zweier Texte aufeinander ist immer ein Dialog, der im Idealfall beide Texte bereichert, während Text nicht nur das Geschriebene, sondern auch kulturelle Phänomene umfasst.
In diesem Sinne zitiere ich UNITED COLORS OF BENETTON und UNITED COLORS OF DENKSTAHL, um zwei gelungene Beispiele für die künstlerische Auseinandersetzung mit ethischen Themen in Werbung und Kunst vorzustellen.
ILKNUR
Kunstberatung & -vermittlung
M.A. Philosophie & Erziehungswissenschaften
Kindersoldat by DENKSTAHL
Fast frei by DENKSTAHL
Arbeit macht unfrei by DENKSTAHL
Abused Beauty by DENKSTAHL
Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.
Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.
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