AL alias DENKSTAHL is an autodidact artist. While three decades ago his work was strongly influenced by abstract and action painting, he now has adopted digital art as his chosen profession and expression. Digital visual art has its origins in socially critical comics and caricatures, but above all, in graphic advertising, especially booming in recent decades. He thus represents a relatively young art form that tends to be ridiculed by critics. In contrast to that, there are also those advocates of digital art who see this art form as a necessary development and consequence of digitization. Digital art is currently experiencing a lot of hype in different versions due to so-called crypto art. Just recently, a crypto work of art by the American digital artist Beeple, a collage of 5000 images, was auctioned for 69 million euros at Christie’s in New York.

DENKSTAHL is an artist who impresses, provokes and irritates. He is socially critical and does not follow the current mainstream of artistic creation. He questions current social and political issues as well as the repertoire of representation as we know it from classical art history as such. Recurring symbols in his oeuvre are traditional representation schemes, such as excerpts from scenes of the Crucifixion; Da Vinci’s The Last Supper, Michelangelo’s The Creation of David from the Sistine Chapel or other scenes by well-known history and genre painters, to name a few. He modifies these for his work and gives them his personal stamp and his personal note. His art was never intended to just please, but to stimulate thought and initiate reflection.

DENKSTAHL’s works are peppered with details that pull the viewer under their spell and often only unfold in their depth at second glance. This addressed can be very direct and shocking, or subtle and reserved. If you look at his oeuvre, it is noticeable that all of his works aim for a long-distance effect. In their large-format they come across as colourful, and only reveal the details that characterize them when viewed close-up. One can easily lose oneself it these.

Many From Beyond Our World by DENKSTAHL

Digital Art – Unique Piece, 170×125 cm

The artist characteristically mixes archaic symbols and modern brand logos in his digital work. Well-known car brands, textile and fashion labels, coffee brands and social media brands are among the main components of his works, but they are not always noticeable at first glance. His portraits of Natives, which are part of a comprehensive series of portraits of well-known personalities, are eloquent examples of this.

This series, branded as HEADS, portrays well-known US politicians standing alongside pop and music idols such as John Lennon or Marilyn Monroe. Held in bright, strong colors and strong contrasts, the Natives’ portraits have a magnetic attraction that guides and catches the eye. Here, Native Americans are not only presented in a new light, but the viewer themself is also clearly criticized.

Almost too discreet and hidden yet still emblazoned on the chest of an Indian is the logo of the most famous coffee chain in the world – Starbucks. Is it an analogy that the coffee giant is displacing the small shops just as the »white man« displaced the natives? Possible – but DENKSTAHL incites and encourages looking, tempts the viewer to think about it without propagating a certain direction or opinion. The brand logo of the coffee giant, but also numerous others, are omnipresent symbols in our everyday lives. Just think of the logos of Apple, Google or fashion labels like Prada, Louis Vuitton, Chanel. The artist places them in a new, different context within his pictures and confronts the viewer, stimulating them to reflect on what has become customary.

With all the rebellion we encounter in DENKSTAHL’s work, he is still heavily influenced by the history of art. Bonds that are familiar to the observer from classical art history can be found again and again. His references range from portrait and genre painting of the Renaissance and Dutch landscape painting to surrealism and abstraction. It is this combination of well-known pictorial traditions, splendor of colors, strong contrasts and impulses given by symbols and logos that characterizes DENKSTAHL’s work and catches the viewer’s eye.

The Most Expensive Virus Of All Times by DENKSTAHL

Digital Art – Unique Piece, 120×160 cm

Digital Money Art by DENKSTAHL – powered by NFTs

In the summer of 2021 I purchased some DENKSTAHL artworks. In addition to the very beautiful artworks, I received a certificate signed by the artist for each piece, confirming the authenticity and uniqueness of these artworks. This additional certification is...

Just imagine, we would only be heads – HEADS I

The series HEADS by DENKSTAHL reinvents portraiture with political, religious and historical content. His digital collages are rich in well-known symbols and new-modern logos. The symbols make the artworks a narrative. With his pictures, DENKSTAHL tells his own...

Dedicated to the children of tomorrow

Images and texts that I have dedicated to the children of this world. For love, truth, freedom and life!What A Wonderful World There’s a human child in discomfortas if they’re cutting his heart out.No-one takes any noticeof all the ongoing anguish.We hear him whining,...

Digit-AL Streetart l DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art...

Buy Art! Invest In Living Artists!

Because the dead ones don't need it! Do you want to buy art in order to live a more personal and inspiring life? Or maybe you are a patron who wants to promote art and the work of the artist? Or maybe you want to offer your employees and guests a special atmosphere in...

A day without a smile is a lost day – so what!?

DENKSTAHL’s work So What (orig. Na und) combines comedy, rebellion and tragedy in a cynical way. It is somewhat a tragic comedy; I dare say that this is an analogy to life. »It doesn't matter«, »so what«, »nevermind«, »it is not important« – many arguments have...

Just imagine, we would only be heads – HEADS II

In the second part of the HEADS series, DENKSTAHL portrays celebrities of modern history. It is the movie stars, music stars, art stars, political stars and sports stars of a pop culture, it is the geniuses, heroes and legends that DENKSTAHL honors on his digital...

Humanity or the art of being human

We all have an idea of humanity and, consciously or not, evaluate and categorize behavior as being  »human« or »inhuman«. But what exactly does it mean to be human? What is humankind or humanity? Philosophical approaches define »human« in the sense of being »ethically...

Art, Commerce, Money and Money Art

Money also rules the art world. Art is traded at record prices and the way the prices are set by the art market is inscrutable. Art economists, economic sociologists, art scholars and other experts have been trying to get behind the rules of the market for years. The...

DENKSTAHL. art of a rebellious mind – The Book

288 Pages, 21×30 cm ISBN 978-3-941151-33-8DENKSTAHL.art of a rebellious mind Content Fly FalconRevelationProfileArtistic Developmentdigit-al streetartheadsliving on the walldenkstahlunited colors of denkstahl This 2nd edition is out of stock! Please see the 3rd...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

A special and very impressive example is his work The Most Expensive Virus of All Time, a portrait of a special kind. Its basis is Leonardo da Vinci’s work Salvator Mundi, which is said to have been created around 1500 and has caused quite a stir in the art world in the recent years. The provenance of this masterpiece by the universal genius Da Vinci is incomplete, and despite latest investigations, experts still do not agree on whether it is an independent work by Leonardo or workshop art. Despite these uncertainties, the painting achieved a record amount of 450.3 million US dollars at the auction in 2017 at Christie’s auction house in New York, making it the most expensive painting ever to be auctioned.

In DENKSTAHL’s interpretation of the work, the basic form with its portrait character is retained, but is changed through massive interventions in the motif. These are already evident at first glance and confront the viewer with the current situation regarding the covid pandemic. Even Christ – here with bloodshot eyes – does not seem to be immune from the virus. The large pink gas mask is already noticeable from afar and stands out against the otherwise dark background. Other bright accents, and thus points of attraction that direct the eye, are the strong white fingernails, which remind you of nail polish. With his right hand raised in a gesture of blessing, he holds a greatly enlarged red virus cell in a glass ball in his left. A look into our future? While in Da Vinci’s original the glass ball is a symbol of Christ’s rule over the world, its original meaning is reversed here and can be interpreted as an indication of the virus’s rule over the world.

Further differences only become apparent on closer inspection and a comparison with the original Da Vinci. Instead of a light blue robe as a symbol of purity, holiness and loyalty, he wears a green robe decorated with blue precious stones. Green is traditionally considered gentle, calming, healthy and is equated with hope. Blue and green contrast with the color red – purity and hope vs. danger and warning.

In addition to these motivic and iconographic changes, DENKSTAHL also plays with the title. The Most Expensive Virus Of All Time refers to the record amount that was achieved at the auction and the title as »the most expensive painting in the world«, which has since been associated with the original, but can also be used as a contemporary testimony to the current pandemic situation. Especially those not yet foreseeable (economic) consequences are alluded here.

The late medieval image type of a blessing, Christ as the savior of humanity and the healer of the world, is exaggerated and caricatured in DENKSTAHL’s work. Again, art does not have to be just pleasing, you have to deal with it.

Mona Lisa by DENKSTAHL

Digital Art – Unique Piece, 110×150 cm

In addition to this, there are other works in DENKSTAHL’s oeuvre that go back to the Renaissance artist Da Vinci. In addition to the Mona Lisa, which the artist puts into a Louis Vuitton robe and stylizes the Eiffel Tower as a silhouette in the background as a prestige object for France, he dedicates two works to the well-known work The Last Supper. In the variant, Many From Beyond Our World, he focuses on the group of people gathered around the table and replaces the heads of Christ and his disciples with the widespread appearances of extraterrestrials that have appeared again and again in the media since the 1960s.

The Final Evening by DENKSTAHL

Digital Art – Unique Piece, 170×110 cm

The Final Evening, on the other hand, which in terms of the title and the spatial circumstances creates a clear similarity to Da Vinci’s fresco, completely dispenses with the figurative aspect. Here the set, but abandoned table is the focus of interest, which he composes into a new whole by adding filled whiskey glasses and the bottles that go with them. These whiskey bottles are particular and among the most expensive in the world; it is a 1926 Macallan. The labels for 12 bottles of this whiskey were designed by the Italian artist Valerio Adami and for 12 others by the British artist Sir Peter Blake and traded for € 1,034,000 and € 954,000. A parallel between the work of art and spirit and the meanings associated with them for the respective time is evident.

The works discussed in this article belong to the series TRIBUTE TO, in which DENKSTAHL various artists from art history such as Leonardo da Vinci and Pablo Picasso, Vincent Van Gogh, Marc Chagall, Edward Hopper, but also Banksy, to name just a few, allows their say. Also their influences and inspirations on himself as an artist become visible. He adapts the individual motifs and lets them appear in a new context. DENKSTAHL art criticizes, challenges the viewer and addresses current issues of our time, while it adapts art historical influences and models.

Dr. Stephanie Schoger
Art Historian

Translated by Sequana Birkel

Many From Beyond Our World by DENKSTAHL

Fine Art Print behind acrylic glass – Unique Piece, 170×125 cm

The pictures presented in our art blog are purchasable as DENKSTAHL UNIQUE PIECES, if they are still available.

A unique piece is a high-gloss print with pigmented ink on high-quality photo paper, laminated behind acrylic glass and reinforced by an aluminum back. Each unique piece is stamped with an artist’s stamp. For each artwork you will receive a certificate of authenticity signed by the artist and the biographical art book DENKSTAHL. art of a rebellious mind, which will be dedicated to you.

If you have any questions or are interested in an artwork, please send us your inquiry via e-mail to denkstahl@vollherzig.de. You can also arrange your individual appointment directly by phone: +49 1772851804.

Denkstahl @ MakersPlace

From the universe to the multiverse via metaverse – one opportunity in our increasingly technocratic and digital world. And certainly art must not go amiss within the metaverse. Because, what would life be without art?! We are very excited to dive into the world of...

Artist and author AL, DENKSTAHL – in an interview with Sequana Birkel

The DENKSTAHL artist AL challenges every single person to question their own values ​​and motives, while addressing the extent and consequences of an egoistic and consumer-oriented way of being with unshakable vehemence. The name DENKSTAHL (thoughts of steel) says it...

A day without a smile is a lost day – so what!?

DENKSTAHL’s work So What (orig. Na und) combines comedy, rebellion and tragedy in a cynical way. It is somewhat a tragic comedy; I dare say that this is an analogy to life. »It doesn't matter«, »so what«, »nevermind«, »it is not important« – many arguments have...

Denkstahl – an artist between classical art history and rebellion

AL alias DENKSTAHL is an autodidact artist. While three decades ago his work was strongly influenced by abstract and action painting, he now has adopted digital art as his chosen profession and expression. Digital visual art has its origins in socially critical comics...

And then when we leave someday

»And then when we leave someday, you'll miss us, ‘cause We are aliens.« We are aliens – this phrase from Marteria's song »Aliens«, if you just let it sink in for a moment, has the potential to constitute a whole philosophy, an attitude towards life, or even religion....

The art of not being an artist

My primary interest in art does not lie in the sphere of craftwork or techniques. Neither do I try to deliver appealing results appropriate for, or adapted to the viewer. The latter idea in particular exists in thousands upon thousands of versions. I call this kind of...

Art, Commerce, Money and Money Art

Money also rules the art world. Art is traded at record prices and the way the prices are set by the art market is inscrutable. Art economists, economic sociologists, art scholars and other experts have been trying to get behind the rules of the market for years. The...

Humanity or the art of being human

We all have an idea of humanity and, consciously or not, evaluate and categorize behavior as being  »human« or »inhuman«. But what exactly does it mean to be human? What is humankind or humanity? Philosophical approaches define »human« in the sense of being »ethically...

Dedicated to the children of tomorrow

Images and texts that I have dedicated to the children of this world. For love, truth, freedom and life!What A Wonderful World There’s a human child in discomfortas if they’re cutting his heart out.No-one takes any noticeof all the ongoing anguish.We hear him whining,...

Digital Money Art by DENKSTAHL – powered by NFTs

In the summer of 2021 I purchased some DENKSTAHL artworks. In addition to the very beautiful artworks, I received a certificate signed by the artist for each piece, confirming the authenticity and uniqueness of these artworks. This additional certification is...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This

AL alias DENKSTAHL ist ein autodidaktischer Künstler. Während seine Arbeiten vor ca. drei Jahrzehnten noch stark von der abstrakten Malerei, insbesondere dem Action Painting, geprägt waren, ist es heute hauptsächlich Digitale Kunst / Digital Art, mit der er sich beschäftigt. Ihren Ursprung hat die Digitale Bildkunst in gesellschaftskritischen Comics und Karikaturen, vor allem aber auch in der grafischen Werbung, die in den letzten Jahrzehnten einen enormen Boom erlebte. Damit vertritt er eine noch recht junge Kunstform, die von Kritikern eher belächelt wird. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die wenigen Verfechter der Digital Art, die diese Kunstform als eine notwendige Entwicklung der Digitalisierung ansehen. Zurzeit erlebt die Digitale Kunst in unterschiedlichen Ausführungen einen großen Hype durch die sogenannte Krypto-Kunst. Erst kürzlich wurde ein Krypto-Kunstwerk des amerikanischen Digital-Künstlers Beeple, eine Collage aus 5000 Bildern, für 69 Millionen Euro bei Christie’s in New York versteigert.

DENKSTAHL ist ein Künstler, der beeindruckt, provoziert und irritiert. Er ist sozialkritisch und folgt nicht dem aktuellen Mainstream des Kunstschaffens. Er hinterfragt aktuelle gesellschaftliche und politische Themen ebenso wie das Darstellungsrepertoire, wie wir es aus der klassischen Kunstgeschichte kennen. Immer wieder finden sich in seinem Oeuvre tradierte Darstellungsschemata, wie zum Beispiel Ausschnitte aus Kreuzigungsszenen, Da Vincis Das letzte Abendmahl, Michelangelos Die Erschaffung Davids aus der Sixtinischen Kapelle oder andere Szenen bekannter Historien- und Genremaler, die er für seine Arbeiten abwandelt. Seine Kunst soll dabei nie bloß gefallen – sie soll zum Nachdenken anregen.

DENKSTAHLs Arbeiten sind gespickt von Details, die den Betrachter in ihren Bann ziehen und oft erst auf den zweiten Blick erkennbar werden. Diese Ansprache kann sehr direkt passieren, regelrecht schockieren oder dezent und zurückhaltend sein. Überblickt man sein Oeuvre, fällt auf, dass all seine Werke auf eine Fernwirkung ausgerichtet sind. Farbenfroh und vor allem großformatig kommen sie daher und lassen die sie charakterisierenden Details erst bei einer Nahsicht erkennen, in denen man sich leicht verlieren kann.

Viele von außerhalb unserer Atmosphäre by DENKSTAHL

Digital Art – Unikat, 170×125 cm

Immer wieder mixt der Künstler in seiner digitalen Arbeit archaische Symbole und moderne Markenlogos. Bekannte Automarken, Textil- und Modelabels, Kaffeemarken und Social Media Brands gehören zu den Hauptbestandteilen seiner Werke, die jedoch nicht immer auf den ersten Blick auffallen. Beredte Beispiele hierfür sind seine Indianerporträts, die in eine umfassende Reihe von Porträts bekannter Persönlichkeiten gehören.

HEADS heißt diese Serie, in der bekannte Politiker der USA neben Pop- und Musikidolen wie John Lennon oder Marilyn Monroe stehen. In leuchtenden, kräftigen Farben und starken Kontrasten gehalten haben die Indianerporträts eine magnetische Anziehungskraft, die den Blick lenkt und einfängt. Hier wird dem Betrachter nicht nur der amerikanische Ureinwohner in einem neuen Licht präsentiert, sondern auch eindeutig Kritik geübt.

Fast unscheinbar prangt auf der Brust eines Indianers das Logo der wohl bekanntesten Kaffeekette der Welt – Starbucks. Ein Hinweis, dass der Kaffeeriese die kleinen Läden verdrängt wie der »Weiße Mann« die Natives? Möglich – doch DENKSTAHL stachelt auf und regt zum Hinsehen an, verleitet den Betrachter sich Gedanken zu machen, ohne dabei eine bestimmte Richtung oder Meinung zu propagieren. Das Markenlogo des Kaffeeriesen, aber auch zahlreiche andere sind heute omnipräsente Symbole in unserem Alltag. Man denke hier nur an die Logos von Apple, Google oder Modelabels wie Prada, Louis Vuitton, Chanel. Der Künstler setzt sie in seinen Bildern in einen neuen, anderen Kontext und konfrontiert den Betrachter, regt ihn an, über das Selbstverständlichgewordene zu reflektieren.

Bei all der Rebellion, die uns in den Arbeiten DENKSTAHLs begegnet, ist er stark beeinflusst von der Geschichte der Kunst. Immer wieder finden sich Anleihen, die dem Betrachter aus der klassischen Kunstgeschichte bekannt sind. Dabei reichen seine Referenzen von der Porträt- und Genremalerei der Renaissance, die niederländische Landschaftsmalerei über den Surrealismus bis hin zur Abstraktion. Diese Kombination aus bekannten Bildtraditionen, Farbenpracht, starken Kontrasten und Impulsgebern durch Symbole und Logos ist es, die DENKSTAHLs Arbeiten charakterisiert und den Blick des Betrachters anzieht.

Das teuerste Virus aller Zeiten by DENKSTAHL

Digital Art – Unikat, 120×160 cm

Update zur Corona-Krise: Liebe heilt!

Da scheinbar eine große Verunsicherung beim Großteil der Menschen herrscht, habe ich mich dazu entschieden, einen weiteren Denkanstoß zum Umgang mit der Corona-Krise zu geben. Wir ernten, was wir gesät haben Wenn wir alle, damit meine ich einen Großteil der...

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag – Na und!?

Das Bild Na und von DENKSTAHL vereint auf eine zynische Art und Weise Komik, Rebellion und Tragik. Es hat etwas von einer Tragikkomödie; ähnlich wie das Leben. »Egal«, »na und«, »ist nicht wichtig« – auf diese Art und Weise hat wohl schon so manche Streiterei...

Digit-AL Streetart by Denkstahl – Street Art meets Digital Art

Der Künstler AL, DENKSTAHL ist Autodidakt und seit über 25 Jahren künstlerisch tätig. Aufgewachsen im Frankfurter Milieu prägten Rebellion gegen das bestehende Gesellschaftssystem und gegen Ungerechtigkeit schon früh sein Leben, später auch seine Kunst. Das...

Nomophobie – No Mobile Phone Available

Nicht nur Kindern und Jugendlichen fehlt der bewusste und kritisch-reflektierte Umgang mit den Medien. Die übermäßige Nutzung von Medien durch die unterschiedlichen Gerätetypen – Fernseher, Computer, Spielekonsolen, Handy – ist schädlich. Wir konsumieren technisierte...

Süßer Gesang hat manchen Vogel betrogen – Ausgetwittert

Ein Tweet; ein Zwitschern, ein Vogelgesang. In unserem heutigen Verständnis hat dieser Begriff nichts mehr mit Natürlichkeit oder Schönheit zu tun. Vielmehr ist er repräsentativ für die gesamte digitale Welt; für die Abgründe und Zwecke sozialer Medien. Nicht mehr aus...

Über Porträtmalerei, Porträtkunst und die HEADS by Denkstahl

Die Porträtmalerei hat ihre Geschichte; schon immer haben sich Menschen auf künstlerische Art und Weise abbilden lassen. Das Medium der Porträtkunst mag sich verändert haben, aber eines ist über alle Zeiten hinweg gleich geblieben: Der Porträtierte erwartet, seine...

Planet der Affen oder einfach nur Kunst?

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wo wir Menschen herkommen und wo unsere Reise hingeht? Die christliche Religion sagt, dass ich aus der übrig gebliebenen Rippe von Adam abstamme. Ist es so? Die Wissenschaft hingegen behauptet, dass wir vom Affen abstammen. Stammt...

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – HEADS II

Im zweiten Teil der HEADS Serie – STARS – porträtiert DENKSTAHL prominente Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte. Es sind die Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars einer Popkultur, es sind die Genies, Helden und Legenden, die DENKSTAHL...

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Menschlichkeit oder von der Kunst ein Mensch zu sein

Wir alle benutzen den Begriff der Menschlichkeit, bewerten und kategorisieren damit Verhaltensweisen nach »menschlich« und »unmenschlich«. Doch was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist Menschlichkeit oder Humanität? Die Philosophie definiert »menschlich« im Sinne...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Ein besonderes und sehr eindrückliches Beispiel ist seine Arbeit Das teuerste Virus aller Zeiten, ein Porträt der speziellen Art. Als Grundlage dient hier Leonardo da Vincis Werk Salvator Mundi, das um 1500 entstanden sein soll und gerade in den letzten Jahren für einiges Aufsehen in der Kunstwelt gesorgt hat. Die Provenienz zu diesem Meisterwerk des Universalgenies Da Vinci ist lückenhaft und trotz neuster Untersuchungen ist sich die Fachwelt immer noch nicht einig, ob es sich um ein eigenständiges Werk Leonardos handelt oder eine Werkstattarbeit ist. Trotz dieser Unsicherheiten erzielte das Gemälde bei der Versteigerung 2017 im Auktionshaus Christie’s in New York die Rekordsumme von 450,3 Mio. US-Dollar und gilt damit als teuerstes Gemälde, das je versteigert wurde.

In DENKSTAHLs Interpretation des Werkes bleibt zwar die Grundform mit ihrem Porträtcharakter erhalten, wird aber durch massive motivische Eingriffe verändert. Diese sind bereits auf den ersten Blick ersichtlich und konfrontieren den Betrachter mit der aktuellen Lage rund um das Covid-Pandemiegeschehen. Selbst Christus, hier mit blutunterlaufenen Augen, scheint vor dem Virus nicht gefeit zu sein. Schon von Weitem fällt die große pinkfarbene Gasmaske auf, die sich fast schon grell leuchtend von dem ansonsten dunklen Hintergrund abhebt. Weitere helle Akzente und damit Anziehungspunkte, die den Blick lenken, sind die kräftig weißen Fingernägel, die an Nagellack denken lassen. Die rechte Hand zum Segensgestus erhoben hält er eine stark vergrößerte rote Viruszelle in einer Glaskugel in seiner Linken. Ein Blick in unsere Zukunft? Während in Da Vincis Original die Glaskugel als Symbol für Christi Herrschaft über die Welt steht, wird hier ihre ursprüngliche Bedeutung verkehrt und kann als Hinweis auf die Herrschaft des Virus’ über die Welt gedeutet werden.

Weitere Unterschiede werden nur bei genauerem Hinsehen und einem Vergleich mit dem Original Da Vincis ersichtlich. Statt einem hellblauen Gewand als Symbol von Reinheit, Heiligkeit und Treue trägt er hier ein grünes Gewand mit blauen Edelsteinen verziert. Grün gilt traditionell als sanft, beruhigend, gesund und wird mit Hoffnung gleichgesetzt. Blau und Grün stehen der Farbe Rot gegenüber – Reinheit und Hoffnung vs. Gefahr und Warnung.

Neben diesen motivischen und ikonografischen Veränderungen spielt DENKSTAHL auch mit dem Titel. Das teuerste Virus aller Zeiten nimmt Bezug auf die Rekordsumme, die bei der Versteigerung erzielt wurde und dem Titel als »teuerstes Gemälde der Welt«, der seitdem mit dem Original verbunden wird, kann aber gleichzeitig auch als Zeitzeugnis der aktuellen Pandemielage und die noch nicht absehbaren (wirtschaftlichen) Folgen gesehen werden.

Der spätmittelalterliche Bildtypus eines segnenden Christus’ als Retter der Menschheit und Heiler der Welt wird in DENKSTAHLs Werk überspitzt und karikiert dargestellt. Denn Kunst muss nicht nur gefallen, man muss sich mit ihr auseinandersetzen. 

Mona Lisa by DENKSTAHL

Digital Art – Unikat, 110×150 cm

Außer diesem Werk finden sich noch weitere Arbeiten in DENKSTAHLs Oeuvre, die auf den Renaissance-Künstler Da Vinci zurückgehen. Neben der Mona Lisa, die der Denker in eine Louis Vuitton Robe steckt und den Eiffelturm als Silhouette im Hintergrund als Prestigeobjekt Frankreichs stilisiert, widmet er sich gleich in zwei Arbeiten dem bekannten Werk Das letzte Abendmahl. In der Variante Viele von außerhalb unserer Atmosphäre setzt er einen Fokus auf die um den Tisch versammelte Personengruppe und ersetzt die Köpfe Christi und seiner Jünger durch die weitverbreiteten Erscheinungsbilder von Außerirdischen, wie sie seit den 60er Jahren immer wieder in den Medien auftauchen.

Der letzte Abend by DENKSTAHL

Digital Art – Unikat, 170×110 cm

Der letzte Abend wiederum, der zwar vom Titel und den räumlichen Begebenheiten eine eindeutige Nähe zu Da Vincis Fresko herstellt, verzichtet gänzlich auf den figürlichen Aspekt. Hier steht die gedeckte, aber verlassene Tafel im Mittelpunkt des Interesses, die er durch das Hinzufügen von gefüllten Whiskey Gläsern und den dazugehörigen Flaschen zu einem neuen Ganzen komponiert. Diese Whiskeyflaschen gehören zu den teuersten der Welt. Hierbei handelt es sich um einen 1926 Macallan. Bei 12 Flaschen dieses Whiskeys wurden die Label von dem italienischen Künstler Valerio Adami und bei 12 weiteren von dem britischen Künstler Sir Peter Blake gestaltet und für 1.034.000€ sowie 954.000€ gehandelt. Ein Vergleich zwischen Kunstwerk und Spirituose und den mit ihnen verbundenen Bedeutungen für die jeweilige Zeit liegt nahe.

Die in diesem Artikel besprochenen Werke gehören in die Serie TRIBUTE TO, in der DENKSTAHL verschiedene Künstler der Kunstgeschichte wie eben Leonardo da Vinci und Pablo Picasso, Vincent Van Gogh, Marc Chagall, Edward Hopper, aber auch Banksy, um nur ein paar zu nennen, zu Wort kommen lässt und ihre Einflüsse und Inspirationen auf ihn als Künstler sichtbar werden. Er adaptiert die einzelnen Motive und lässt sie in einem neuen Kontext erscheinen. DENKSTAHL Kunst kritisiert, fordert den Betrachter heraus und spricht aktuelle Themen unserer Zeit an, während sie kunsthistorischen Einflüsse und Vorbilder rezipiert.

Dr. Stephanie Schoger
Kunsthistorikerin

Viele von außerhalb unserer Atmosphäre by DENKSTAHL

Kunstdruck hinter Acrylglas und auf Aluminium – Unikat, 170×125 cm

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates per WhatsApp, telefonisch +49 1772851804 oder über unsere Kontaktseite.

Nomophobie – No Mobile Phone Available

Nicht nur Kindern und Jugendlichen fehlt der bewusste und kritisch-reflektierte Umgang mit den Medien. Die übermäßige Nutzung von Medien durch die unterschiedlichen Gerätetypen – Fernseher, Computer, Spielekonsolen, Handy – ist schädlich. Wir konsumieren technisierte...

Der Stacheldraht – Zur Symbolik stählerner Grenzziehung

Dieser Artikel ist inspiriert von einem Film, den ich kürzlich auf Empfehlung bei arte.tv gesehen habe. Begleitet wird er von den Bildern des DENKSTAHL Künstlers, der sich wiederholt dem Symbol des Stacheldrahtes bedient, um vehement das Thema der Freiheit ins...

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – HEADS II

Im zweiten Teil der HEADS Serie – STARS – porträtiert DENKSTAHL prominente Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte. Es sind die Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars einer Popkultur, es sind die Genies, Helden und Legenden, die DENKSTAHL...

Update zur Corona-Krise: Liebe heilt!

Da scheinbar eine große Verunsicherung beim Großteil der Menschen herrscht, habe ich mich dazu entschieden, einen weiteren Denkanstoß zum Umgang mit der Corona-Krise zu geben. Wir ernten, was wir gesät haben Wenn wir alle, damit meine ich einen Großteil der...

Total Banane – und alles nur ein Affentheater?

Der Affe liebt sie. Der Mensch auch. In Deutschland ist die Banane das zweitbeliebteste Obst gleich nach dem Apfel. Die Banane hat heute nicht nur für unseren Magen, sondern auch in der Politik eine ebenso wichtige Bedeutung wie in der Kunst. Die Deutungsebenen der...

Digit-AL Streetart by Denkstahl – Street Art meets Digital Art

Der Künstler AL, DENKSTAHL ist Autodidakt und seit über 25 Jahren künstlerisch tätig. Aufgewachsen im Frankfurter Milieu prägten Rebellion gegen das bestehende Gesellschaftssystem und gegen Ungerechtigkeit schon früh sein Leben, später auch seine Kunst. Das...

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe und des Herzens

Der Appell MAKE LOVE NOT WAR ist aktueller denn je. 1967 nutzten ihn die Hippies als Slogan, als sie gegen den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg protestierten. Bekannt wurde der Slogan durch die Bed-In Performances, die der Beatles-Musiker John Lennon und die...

UNITED COLORS OF DENKSTAHL

Die werbliche Kommunikation erlebte ab den 80er Jahren eine Umwälzung, als das italienische Textil- und Modeunternehmen UNITED COLORS OF BENETTON in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Oliviero Toscani eine ungewöhnliche Image-Kampagne startete. Benetton sprach mit der...

Von der Kunst, den Schatten zu lieben

Die Welt ist im Wandel: Wir sind aufgefordert, uns zu positionieren, uns mit unserer Welt auseinanderzusetzen. Und ethische Entscheidungen zu treffen; die Verantwortung für das Leben und den Planeten, für unser Handeln und Nicht-Handeln zu übernehmen und den Wandel...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This