Because the dead ones don’t need it!

Do you want to buy art in order to live a more personal and inspiring life? Or maybe you are a patron who wants to promote art and the work of the artist? Or maybe you want to offer your employees and guests a special atmosphere in your company? Whatever the cause: buy art from artists that are alive!

Invest in contemporary young art, maintaining, promoting and keeping this cultural asset alive. Art is the creative principle of the world. Life is art. In other words: what would life be without art?!

It is important, for the sake of your personal and the social wellbeing, to surround yourself with art – with contemporary art that reflects current events, takes up issues of being human and tells our story. Embedded between the past and the future, contemporary art shows us what perturbs and concerns us. And what people, gods and worldviews we make of ourselves.

Whether consciously or unconsciously, whether actively or passively – you shape the current situation. Whether you like it or not, whether by your doing or your failure to act – you shape the zeitgeist.

 

Art and Education

Our education system is hardly geared towards promoting art and creativity. Even in the young and formative years, the functionality of our left brain, that is, our analytical understanding, is excessively trained, while the potential of the right brain, our creative understanding, is ignored and undermined by this pre-programmed imbalance. At this point, I do not want to go into more detail about the unfortunate consequences when lacking aesthetic education. Instead, I would like to remind you of the verbal connection between image and education.

Fine art forms! The language of images has a wayward effect and power on our psyche. We originally think in pictures, which is why our verbal language is full of symbols, motifs, metaphors and allegories. Thinking in pictures is a quality that has been preserved for people who are not left-brain-minded. Brain research has proven this with numerous studies. From an evolutionary perspective, it was first the picture, then the word and only later did numerical thinking develop.

Images are only supposedly silent and wordless. A picture says more than a thousand words – this well-known wisdom is undisputed and addresses the subtle level of non-verbal communication. Art pictures promote communication and creativity, non-verbally. It is only then that an exchange of views about this with others takes place.

 

Art and Seeing

Artworks show us unusual perspectives and other viewpoints, while always referring to the invisible within the visible. Similarly, there is a wise phrase that draws our attention to the importance of the unsaid in what is said: reading between the lines.

Nothing else can help us reflect the way artwork can. Art can help us to sensitize and train our own ability to reflect, that is, our vision, when we are ready to get involved. Since I know about the underestimated power of art and know the wholesome aspect of art, as an art consultant and mediator (also as a philosopher and educational scientist) I am vehemently committed to promoting creativity and art.

Art is the world of intuition, imagination and inspiration – these are the higher forms of thinking. Art is the result of a creative process and reminds us of the creative power inherent in all of us. It also strengthens one of our most important qualities – the ability to feel beauty. Anyone who maintains the ability to sense beauty will not fall for a narrow-minded black and white way of thinking.

The original intention of the think big culture stems from the fact that we wanted to free ourselves from our mental prisons. In order to think big, we have to broaden our understanding of art and beauty as well as our concept of thinking and seeing. We have to change our deadlocked thinking habits and engage with new perspectives.

What really does interest me in this context: Can the beautiful polarize and incites us, irritate, provoke and reinvent our way of thinking? Of course, it is also about the art of seeing and ultimately about the art of living. Beyond think big & think positive!

 

Art and Statement

When you buy contemporary art, it shouldn’t be about speculation gains in the first place. The greatest benefit of the investment should be the joy of living with art and enriching your everyday life with it. What really matters is your daily enjoyment of it, including the joy you share with your people and guests. The highest value of a work of art – beyond the market value and determining trends – should be determined by yourself; by the meaning that the artwork has for you because you like it.

Art can cultivate your life  – in a private as well as in a business context – while at the same time it underlines your personality and your own style. With a work of art you can make a statement and take a position. Walls speak volumes when meaningful works of art meet personality, design and lifestyle. Say it with art!

Nothing is as unique as a work of art created with dedication and passion by an artist. The thoughtful artist is worth a thousand times more to me. That’s why I sell art. And I sell wisdom.


Ilknur Özen
Art Advisory & Mediation
M.A. Philosophy & Educational Science

 

DENKSTAHL. art of a rebellious mind – The Book

288 Pages, 21×30 cm ISBN 978-3-941151-33-8DENKSTAHL. art of a rebellious mind Content Fly Falcon Revelation Profile Artistic Development digit-al streetart heads living on the wall denkstahl united colors of denkstahl Excerpt Published by Nora Hauschild and Ilknur...

Buy Art! Invest In Living Artists!

Because the dead ones don't need it! Do you want to buy art in order to live a more personal and inspiring life? Or maybe you are a patron who wants to promote art and the work of the artist? Or maybe you want to offer your employees and guests a special atmosphere in...

DENKSTAHL STREET ART – The Book

Street Art is no longer just an underground movement, but one of the most exciting contemporary art forms. Anyone who sees the city as an urban gallery will discover a variety of graffiti, murals and stickers of the subculture. Street Art that combines an artist’s...

Just imagine, we would only be heads – HEADS II

In the second part of the HEADS series, DENKSTAHL portrays celebrities of modern history. It is the movie stars, music stars, art stars, political stars and sports stars of a pop culture, it is the geniuses, heroes and legends that DENKSTAHL honors on his digital...

Denkstahl @ Max Papeschi in Milano

The DENKSTAHL artist AL visited his colleague Max Papeschi in Milano. AL and Max get along really well and are able to communicate with each other through their artworks. The language within their symbolic images and their meaningful titles are all they need. Both Max...

Digit-AL Streetart l DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art...

Just imagine, we would only be heads – HEADS I

The series HEADS by DENKSTAHL reinvents portraiture with political, religious and historical content. His digital collages are rich in well-known symbols and new-modern logos. The symbols make the artworks a narrative. With his pictures, DENKSTAHL tells his own...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

The War Of The Roses by DENKSTAHL

The pictures presented in our art blog are purchasable as DENKSTAHL UNIQUE PIECES, if they are still available.

A unique piece is a high-gloss print with pigmented ink on high-quality photo paper, laminated behind acrylic glass and reinforced by an aluminum back. Each unique piece is stamped with an artist’s stamp. For each artwork you will receive a certificate of authenticity signed by the artist and the biographical art book DENKSTAHL. art of a rebellious mind, which will be dedicated to you.

If you have any questions or are interested in an artwork, please send us your inquiry via e-mail to denkstahl@vollherzig.de. You can also arrange your individual appointment directly by phone or via a WhatsApp message: +49 1772851804.

Denkstahl @ Max Papeschi in Milano

The DENKSTAHL artist AL visited his colleague Max Papeschi in Milano. AL and Max get along really well and are able to communicate with each other through their artworks. The language within their symbolic images and their meaningful titles are all they need. Both Max...

Just imagine, we would only be heads – HEADS I

The series HEADS by DENKSTAHL reinvents portraiture with political, religious and historical content. His digital collages are rich in well-known symbols and new-modern logos. The symbols make the artworks a narrative. With his pictures, DENKSTAHL tells his own...

DENKSTAHL. art of a rebellious mind – The Book

288 Pages, 21×30 cm ISBN 978-3-941151-33-8DENKSTAHL. art of a rebellious mind Content Fly Falcon Revelation Profile Artistic Development digit-al streetart heads living on the wall denkstahl united colors of denkstahl Excerpt Published by Nora Hauschild and Ilknur...

Buy Art! Invest In Living Artists!

Because the dead ones don't need it! Do you want to buy art in order to live a more personal and inspiring life? Or maybe you are a patron who wants to promote art and the work of the artist? Or maybe you want to offer your employees and guests a special atmosphere in...

Digit-AL Streetart l DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art...

Just imagine, we would only be heads – HEADS II

In the second part of the HEADS series, DENKSTAHL portrays celebrities of modern history. It is the movie stars, music stars, art stars, political stars and sports stars of a pop culture, it is the geniuses, heroes and legends that DENKSTAHL honors on his digital...

DENKSTAHL STREET ART – The Book

Street Art is no longer just an underground movement, but one of the most exciting contemporary art forms. Anyone who sees the city as an urban gallery will discover a variety of graffiti, murals and stickers of the subculture. Street Art that combines an artist’s...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This

Denn die Toten brauchen’s nicht!

Möchtest Du Kunst kaufen, um persönlicher und inspirierender zu wohnen? Oder vielleicht weil Du ein Gönner bist, der die Kunst und das Schaffen des Künstlers fördern will? Oder weil Du in Deiner Firma Deinen Mitarbeitern und Gästen ein besonderes Ambiente bieten willst? Wie auch immer: Kauf die Kunst lebender Künstler!

Investiere in zeitgenössische junge Kunst, auch um dieses Kulturgut am Leben zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Kunst ist das schöpferische Prinzip der Welt. Leben ist Kunst. Anders gesagt: Was wäre das Leben ohne Kunst?!

Es ist wichtig, dem persönlichen und dem gesellschaftlichen Wohl zuliebe, sich mit Kunst zu umgeben – mit Gegenwartskunst, die das Zeitgeschehen reflektiert, Themen des Menschseins aufgreift und unsere Geschichte erzählt. Eingebettet zwischen der Vergangenheit und der Zukunft zeigt uns zeitgenössische Kunst, was uns beschäftigt und umtreibt. Und welche Menschen-, Gottes- und Weltbilder wir uns machen.

Ob bewusst oder unbewusst, ob aktiv oder passiv – Du gestaltest das Zeitgeschehen. Ob Du es willst oder nicht, ob durch Dein Tun oder Nicht-Tun – Du prägst den Zeitgeist.

 

Kunst und Bildung

Unser Bildungssystem ist kaum auf Kunst- und Kreativitätsförderung ausgerichtet. Schon in den jungen und prägenden Jahren wird die Funktionalität unserer linken Hirnhälfte, das heißt unser analytisches Verständnis übersteigert geschult, während das Potenzial der rechten Hirnhälfte, unser kreatives Verständnis, nicht geachtet und durch dieses vorprogrammierte Ungleichgewicht untergraben wird. Auf die bedauernswerten Konsequenzen mangelnder ästhetischer Bildung will ich an dieser Stelle nicht ausführlicher eingehen. Stattdessen möchte ich an den Wortzusammenhang von Bild und Bildung erinnern. 

Bildende Kunst bildet! Die Sprache der Bilder hat eine eigensinnige Wirkweise und Macht auf unsere Psyche. Ursprünglich denken wir in Bildern, weshalb auch unsere verbale Sprache voller Sinnbilder, Symbole, Metaphern und Allegorien ist. Das Denken in Bildern ist eine Qualität, die Menschen erhalten geblieben ist, die nicht linkshirnlastig leben. Das belegt die Hirnforschung durch zahlreiche Studien. Evolutionsgeschichtlich betrachtet, war zuerst das Bild, dann das Wort und später erst entwickelte sich das numerische Denken.

Bilder sind nur vermeintlich stumm und wortlos. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – diese altbekannte Weisheit ist unumstritten und spricht die subtile Ebene der nicht-verbalen Kommunikation an. Kunstbilder fördern Kommunikation und Kreativität, nonverbal eben. Sich mit anderen im Dialog darüber auszutauschen, folgt dann erst.  

 

Kunst und Sehen

Kunstwerke zeigen uns ungewöhnliche Perspektiven und andere Sichtweisen, während sie immer auf das Unsichtbare im Sichtbaren verweisen. Analog dazu gibt es eine weise Redewendung, die uns darauf aufmerksam macht, wie wichtig das Ungesagte im Gesagten ist: zwischen den Zeilen lesen. 

Nichts kann auf die Weise reflektieren, wie es ein Kunstwerk kann. Kunst kann uns helfen, unsere eigene Reflektionsfähigkeit, also unser Sehen zu sensibilisieren und zu schulen, wenn wir denn bereit sind, uns darauf einzulassen. Da ich um die unterschätzte Kraft der Kunst weiß und den heilsamen Aspekt der Kunst kenne, setze ich mich als Kunstberaterin und -vermittlerin (auch als Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin) vehement für Kreativitäts- und Kunstförderung ein. 

Kunst ist die Welt der Intuition, Imagination und Inspiration – das sind die höheren Formen des Denkens. Kunst ist das Ergebnis des schöpferisch-kreativen Prozesses und erinnert uns an die uns allen innewohnende Schöpferkraft. Außerdem stärkt sie eine unserer wichtigsten Qualitäten – die Fähigkeit, Schönheit zu empfinden. Jeder, der sich die Fähigkeit bewahrt, Schönheit zu empfinden, wird dem engstirnigen Schwarz-Weiß-Denken nicht verfallen.

Die ursprüngliche Intention der Think-Big-Kultur rührt daher, dass wir uns aus unseren geistigen Gefängnissen befreien wollten. Um groß zu denken, müssen wir unser Verständnis von Kunst und Schönheit genauso erweitern wie unseren Begriff von Denken und Sehen. Wir müssen unsere festgefahrenen Denkgewohnheiten ändern und uns auf neue Sichtweisen einlassen.

Was mich in diesem Zusammenhang wirklich interessiert: Kann auch das schön sein, das polarisiert, uns anstachelt, irritiert, provoziert und unser Denken auf den Kopf stellt? Natürlich geht es auch um die Kunst des Sehens und letztendlich um die Kunst des Lebens. Beyond think big & think positive!

 

Kunst und Statement

Wenn Du zeitgenössische Kunst kaufst, sollte es dabei nicht in erster Linie um Spekulationsgewinne gehen. Der größte Gewinn der Investition sollte in der Freude liegen, mit der Kunst zu leben und den Alltag damit zu bereichern. Was wirklich zählt, ist Deine tägliche Freude daran, dazu gehört auch die Freude, die Du mit Deinen Leuten und Gästen teilst. Der höchste Wert eines Kunstwerkes sollte – jenseits des Marktwertes und bestimmender Trends – durch Dich selbst bestimmt sein; durch die Bedeutung, die das Kunstwerk für Dich hat, weil es Dir gefällt.

Mit Kunst kann man – im privaten wie im geschäftlichen Kontext – kultiviert leben, gleichzeitig die Persönlichkeit und den eigenen Stil unterstreichen. Mit einem Kunstwerk kannst Du ein Statement setzen und Position beziehen. Wände sprechen Bände, wenn aussagekräftige Kunstwerke auf Persönlichkeit, Design und Lifestyle treffen. Say it with art!

Nichts ist so einzigartig, wie ein Kunstwerk, das voller Hingabe und Leidenschaft von einem Künstler erschaffen wurde. Der denkende Künstler ist mir gleich tausendmal mehr wert. Deshalb verkaufe ich Kunst. Und ich verkaufe Weisheit.


ILKNUR
Kunstberatung & -vermittlung
M.A. Philosophie & Erziehungswissenschaften

 

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Total Banane – und alles nur ein Affentheater?

Der Affe liebt sie. Der Mensch auch. In Deutschland ist die Banane das zweitbeliebteste Obst gleich nach dem Apfel. Die Banane hat heute nicht nur für unseren Magen, sondern auch in der Politik eine ebenso wichtige Bedeutung wie in der Kunst. Die Deutungsebenen der...

Don’t worry, be happy! – Eine Geschichte des Smileys

Don’t worry, be happy! »Blake hat das wahre Gesicht der Gesellschaft erkannt und beschlossen, ihre Parodie zu werden, ein Witz.« Mit diesen Worten wird der Antiheld Edward Blake in der fiktiven, gesellschaftskritischen Comic-Verfilmung »Watchmen« beschrieben. Er trägt...

Streetart – Herkunft und Entwicklung

Die Urban Art Szene ist in den letzten Jahren drastisch gewachsen und hat mittlerweile eine eigene Strömung der Kunst gebildet. Urban Art ist eine interessante Mischung aus urbanem Lebensstil und Street Art. Im Vergleich zu Street Art findet Urban Art nicht...

Süßer Gesang hat manchen Vogel betrogen – Ausgetwittert

Ein Tweet; ein Zwitschern, ein Vogelgesang. In unserem heutigen Verständnis hat dieser Begriff nichts mehr mit Natürlichkeit oder Schönheit zu tun. Vielmehr ist er repräsentativ für die gesamte digitale Welt; für die Abgründe und Zwecke sozialer Medien. Nicht mehr aus...

Ist das Zebra ein schwarzes Tier mit weißen Streifen oder ein weißes Tier mit schwarzen Streifen?

Das Fehlen jeglichen Lichts, den Zustand absoluter Lichtlosigkeit nennen wir Dunkelheit, beziehungsweise ist es in unserem Verständnis die Farbe Schwarz. Diese kann bedrohlich und einschüchternd wirken, da sie etwas Unvorhersehbares hat, keine Orientierung bietet....

Nomophobie – No Mobile Phone Available

Nicht nur Kindern und Jugendlichen fehlt der bewusste und kritisch-reflektierte Umgang mit den Medien. Die übermäßige Nutzung von Medien durch die unterschiedlichen Gerätetypen – Fernseher, Computer, Spielekonsolen, Handy – ist schädlich. Wir konsumieren technisierte...

Digitale Bildkunst – eine Ausdrucksform der Zeitgenössischen Kunst

Die Digitalisierung schreitet voran, während der Einfluss neuer technologischer Errungenschaften unsere gesamte Lebenswelt verändert; unseren beruflichen wie privaten Alltag. Bildung, Kunst und Kultur sind bereits heute ohne den Einsatz digitaler Technologien...

Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe und des Herzens

Der Appell MAKE LOVE NOT WAR ist aktueller denn je. 1967 nutzten ihn die Hippies als Slogan, als sie gegen den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg protestierten. Bekannt wurde der Slogan durch die Bed-In Performances, die der Beatles-Musiker John Lennon und die...

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag – Na und!?

Das Bild Na und von DENKSTAHL vereint auf eine zynische Art und Weise Komik, Rebellion und Tragik. Es hat etwas von einer Tragikkomödie; ähnlich wie das Leben. »Egal«, »na und«, »ist nicht wichtig« – auf diese Art und Weise hat wohl schon so manche Streiterei...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Rosenkrieg by DENKSTAHL – Limited Edition (5), 135×135 cm

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates telefonisch +49 1772851804 oder über unsere Kontaktseite.

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Die Friedenstaube – Zur Bedeutung und Symbolik des Friedens

Wie kann es uns gelingen, die inneren Kämpfe und den Krieg zu beenden? Zufrieden und in Frieden zu sein? Wie können wir aufhören, jemanden oder etwas für unser eigenes Desaster verantwortlich zu machen und, sei es nur in Gedanken, ihn/sie/es vernichten zu wollen? Wird...

Digit-AL Streetart by Denkstahl – Street Art meets Digital Art

Der Künstler AL, DENKSTAHL ist Autodidakt und seit über 25 Jahren künstlerisch tätig. Aufgewachsen im Frankfurter Milieu prägten Rebellion gegen das bestehende Gesellschaftssystem und gegen Ungerechtigkeit schon früh sein Leben, später auch seine Kunst. Das...

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Denkstahl – Ein Künstler zwischen klassischer Kunstgeschichte und Rebellion

AL alias DENKSTAHL ist ein autodidaktischer Künstler. Während seine Arbeiten vor ca. drei Jahrzehnten noch stark von der abstrakten Malerei, insbesondere dem Action Painting, geprägt waren, ist es heute hauptsächlich Digitale Kunst / Digital Art, mit der er sich...

Von der Kunst, kein Künstler zu sein

Mein primäres Interesse an Kunst liegt nicht im Bereich des Handwerks, der Technik oder dem Versuch »schöne, dem Betrachter wohlwollende Ergebnisse« abzuliefern. Vor allem Letzteres gibt es zu tausenden und abertausenden Ausführungen. Ich nenne diese Art von Kunst...

Süßer Gesang hat manchen Vogel betrogen – Ausgetwittert

Ein Tweet; ein Zwitschern, ein Vogelgesang. In unserem heutigen Verständnis hat dieser Begriff nichts mehr mit Natürlichkeit oder Schönheit zu tun. Vielmehr ist er repräsentativ für die gesamte digitale Welt; für die Abgründe und Zwecke sozialer Medien. Nicht mehr aus...

Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe und des Herzens

Der Appell MAKE LOVE NOT WAR ist aktueller denn je. 1967 nutzten ihn die Hippies als Slogan, als sie gegen den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg protestierten. Bekannt wurde der Slogan durch die Bed-In Performances, die der Beatles-Musiker John Lennon und die...

Gewidmet den Kindern der Zukunft

Bilder und Texte, die ich den Kindern dieser Welt gewidmet habe. Für die Liebe, die Wahrheit, die Freiheit und das Leben ...Schöne Tage Dort, wo sich Schwarz und Weiß zu fadem Grau vermischt, dort, wo die Sonne in einem Tränenmeer erlischt, ganz weit oben im...

Nichts hat keine Kehrseite

Ist das Bild Schachmatt von DENKSTAHL düster, gruselig, verrucht, abartig – kurzum böse? Die Bewertung der Gegebenheit hell als gut und der Gegebenheit dunkel als böse ist ein Resultat der polaren Welt, in der wir leben. Wenn ich von polar spreche, meine ich vor allem...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This