Denn die Toten brauchen’s nicht!

Möchtest Du Kunst kaufen, um persönlicher und inspirierender zu wohnen? Oder vielleicht weil Du ein Gönner bist, der die Kunst und das Schaffen des Künstlers fördern will? Oder weil Du in Deiner Firma Deinen Mitarbeitern und Gästen ein besonderes Ambiente bieten willst? Wie auch immer: Kauf die Kunst lebender Künstler!

Investiere in zeitgenössische junge Kunst, auch um dieses Kulturgut am Leben zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Kunst ist das schöpferische Prinzip der Welt. Leben ist Kunst. Anders gesagt: Was wäre das Leben ohne Kunst?!

Es ist wichtig, dem persönlichen und dem gesellschaftlichen Wohl zuliebe, sich mit Kunst zu umgeben – mit Gegenwartskunst, die das Zeitgeschehen reflektiert, Themen des Menschseins aufgreift und unsere Geschichte erzählt. Eingebettet zwischen der Vergangenheit und der Zukunft zeigt uns zeitgenössische Kunst, was uns beschäftigt und umtreibt. Und welche Menschen-, Gottes- und Weltbilder wir uns machen.

Ob bewusst oder unbewusst, ob aktiv oder passiv – Du gestaltest das Zeitgeschehen. Ob Du es willst oder nicht, ob durch Dein Tun oder Nicht-Tun – Du prägst den Zeitgeist.

 

Kunst und Bildung

Unser Bildungssystem ist kaum auf Kunst- und Kreativitätsförderung ausgerichtet. Schon in den jungen und prägenden Jahren wird die Funktionalität unserer linken Hirnhälfte, das heißt unser analytisches Verständnis übersteigert geschult, während das Potenzial der rechten Hirnhälfte, unser kreatives Verständnis, nicht geachtet und durch dieses vorprogrammierte Ungleichgewicht untergraben wird. Auf die bedauernswerten Konsequenzen mangelnder ästhetischer Bildung will ich an dieser Stelle nicht ausführlicher eingehen. Stattdessen möchte ich an den Wortzusammenhang von Bild und Bildung erinnern. 

Bildende Kunst bildet! Die Sprache der Bilder hat eine eigensinnige Wirkweise und Macht auf unsere Psyche. Ursprünglich denken wir in Bildern, weshalb auch unsere verbale Sprache voller Sinnbilder, Symbole, Metaphern und Allegorien ist. Das Denken in Bildern ist eine Qualität, die Menschen erhalten geblieben ist, die nicht linkshirnlastig leben. Das belegt die Hirnforschung durch zahlreiche Studien. Evolutionsgeschichtlich betrachtet, war zuerst das Bild, dann das Wort und später erst entwickelte sich das numerische Denken.

Bilder sind nur vermeintlich stumm und wortlos. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – diese altbekannte Weisheit ist unumstritten und spricht die subtile Ebene der nicht-verbalen Kommunikation an. Kunstbilder fördern Kommunikation und Kreativität, nonverbal eben. Sich mit anderen im Dialog darüber auszutauschen, folgt dann erst.  

 

Kunst und Sehen

Kunstwerke zeigen uns ungewöhnliche Perspektiven und andere Sichtweisen, während sie immer auf das Unsichtbare im Sichtbaren verweisen. Analog dazu gibt es eine weise Redewendung, die uns darauf aufmerksam macht, wie wichtig das Ungesagte im Gesagten ist: zwischen den Zeilen lesen. 

Nichts kann auf die Weise reflektieren, wie es ein Kunstwerk kann. Kunst kann uns helfen, unsere eigene Reflexionsfähigkeit, also unser Sehen zu sensibilisieren und zu schulen, wenn wir denn bereit sind, uns darauf einzulassen. Da ich um die unterschätzte Kraft der Kunst weiß und den heilsamen Aspekt der Kunst kenne, setze ich mich als Kunstberaterin und -vermittlerin (auch als Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin) vehement für Kreativitäts- und Kunstförderung ein. 

Kunst ist die Welt der Intuition, Imagination und Inspiration – das sind die höheren Formen des Denkens. Kunst ist das Ergebnis des schöpferisch-kreativen Prozesses und erinnert uns an die uns allen innewohnende Schöpferkraft. Außerdem stärkt sie eine unserer wichtigsten Qualitäten – die Fähigkeit, Schönheit zu empfinden. Jeder, der sich die Fähigkeit bewahrt, Schönheit zu empfinden, wird dem engstirnigen Schwarz-Weiß-Denken nicht verfallen.

Die ursprüngliche Intention der Think-Big-Kultur rührt daher, dass wir uns aus unseren geistigen Gefängnissen befreien wollten. Um groß zu denken, müssen wir unser Verständnis von Kunst und Schönheit genauso erweitern wie unseren Begriff von Denken und Sehen. Wir müssen unsere festgefahrenen Denkgewohnheiten ändern und uns auf neue Sichtweisen einlassen.

Was mich in diesem Zusammenhang wirklich interessiert: Kann auch das schön sein, das polarisiert, uns anstachelt, irritiert, provoziert und unser Denken auf den Kopf stellt? Natürlich geht es auch um die Kunst des Sehens und letztendlich um die Kunst des Lebens. Beyond think big & think positive!

 

Kunst und Statement

Wenn Du zeitgenössische Kunst kaufst, sollte es dabei nicht in erster Linie um Spekulationsgewinne gehen. Der größte Gewinn der Investition sollte in der Freude liegen, mit der Kunst zu leben und den Alltag damit zu bereichern. Was wirklich zählt, ist Deine tägliche Freude daran, dazu gehört auch die Freude, die Du mit Deinen Leuten und Gästen teilst. Der höchste Wert eines Kunstwerkes sollte – jenseits des Marktwertes und bestimmender Trends – durch Dich selbst bestimmt sein; durch die Bedeutung, die das Kunstwerk für Dich hat, weil es Dir gefällt.

Mit Kunst kann man – im privaten wie im geschäftlichen Kontext – kultiviert leben, gleichzeitig die Persönlichkeit und den eigenen Stil unterstreichen. Mit einem Kunstwerk kannst Du ein Statement setzen und Position beziehen. Wände sprechen Bände, wenn aussagekräftige Kunstwerke auf Persönlichkeit, Design und Lifestyle treffen. Say it with art!

Nichts ist so einzigartig, wie ein Kunstwerk, das voller Hingabe und Leidenschaft von einem Künstler erschaffen wurde. Der denkende Künstler ist mir gleich tausendmal mehr wert. Deshalb verkaufe ich Kunst. Und ich verkaufe Weisheit.


ILKNUR
Kunstberatung & -vermittlung
M.A. Philosophie & Erziehungswissenschaften

 

Wortmord

Wenn wir einem Menschen all seine angeblichen Besitztümer nehmen, wenn wir ihn sozusagen nackt dastehen lassen – wenn er in seiner Nacktheit dasteht neben all den anderen Nackten, was ist dann das Letzte, das diesem Menschen geblieben ist, das er zu geben hat? Am Ende...

Nichts hat keine Kehrseite

Ist das Bild Schachmatt von DENKSTAHL düster, gruselig, verrucht, abartig – kurzum böse? Die Bewertung der Gegebenheit hell als gut und der Gegebenheit dunkel als böse ist ein Resultat der polaren Welt, in der wir leben. Wenn ich von polar spreche, meine ich vor allem...

Digit-AL Streetart by DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art book...

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Statement zur Corona-Krise von Denkstahl: LIEBE HEILT!

Willkommen in der Zeitenwende! Corona verändert die Welt, stürzt sie in eine tiefe Krise, sorgt für Unruhe und Chaos genauso wie für Stille und Besinnung. Bei all den Ängsten und der Panik, die sich zur Zeit durch die Verbreitung des Virus’ auf unserem Planeten...

UNITED COLORS OF DENKSTAHL

Die werbliche Kommunikation erlebte ab den 80er Jahren eine Umwälzung, als das italienische Textil- und Modeunternehmen UNITED COLORS OF BENETTON in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Oliviero Toscani eine ungewöhnliche Image-Kampagne startete. Benetton sprach mit der...

Schau-Fensterpuppen

Schaufensterpuppen – moderne Götterstatuen, die uns eisern und beharrlich aufzeigen, was es heißt, zu schweigen Zeus, Adonis, Alexander der Große, Aphrodite, Nike. Marmorskulpturen von Göttern und großen Menschen hatten ihren Platz auf dieser Welt lange bevor es...

Die Gunst der Kunst – kein Bild allein kann all das sagen, was zu sagen wäre

Die Gunst der Kunst, die ich lebe in jedem Atemzug,das, was ich gebe, ist nie genugund kann’s auch gar nicht sein,denn jedes Werk, das ich kreiere, bleibt doch stets zu klein.Kein Bild allein kann all das sagen, was zu sagen wäre,all die Schwere, die Not, das Leid der...

Süßer Gesang hat manchen Vogel betrogen – Ausgetwittert

Ein Tweet; ein Zwitschern, ein Vogelgesang. In unserem heutigen Verständnis hat dieser Begriff nichts mehr mit Natürlichkeit oder Schönheit zu tun. Vielmehr ist er repräsentativ für die gesamte digitale Welt; für die Abgründe und Zwecke sozialer Medien. Nicht mehr aus...

Und wenn wir dann irgendwann gehen

»Und wenn Wir dann irgendwann gehen, werden Wir euch fehlen, denn Wir sind Aliens.« Wir sind Aliens – dieser Satzpartikel aus Marterias Lied »Aliens« kann, wenn man sich nur kurz darauf einlässt, eine ganze Philosophie, Lebenseinstellung oder gar Religion begründen....

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Rosenkrieg by DENKSTAHL – Limited Edition (5), 135×135 cm

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates telefonisch +49 1772851804 oder über unsere Kontaktseite.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag – Na und!?

Das Bild Na und von DENKSTAHL vereint auf eine zynische Art und Weise Komik, Rebellion und Tragik. Es hat etwas von einer Tragikkomödie; ähnlich wie das Leben.   »Egal«, »na und«, »ist nicht wichtig« – auf diese Art und Weise hat wohl schon so manche Streiterei...

Was für kein Leben

Leben ist das Gegenteil von Tod; obwohl das Leben ein ständiges unaufhörliches Sterben beinhaltet, so ist es doch eine Qualität, ein Lebensgefühl. Dieses Lebensgefühl ist in unserem Wesen tief verankert. Wir streben danach, uns lebendig zu fühlen, ein gutes und...

Im Krieg gibt es nur Verlierer

Krieg in aller Munde ... Zunächst einmal sei gesagt, dass ich persönlich als liebendes und friedfertiges Wesen Krieg in jeglicher Form als Lösung eines Konfliktes ablehne, da er mit Waffen und Gewalt darauf abzielt, die körperliche Versehrtheit bis hin zum Tod des...

Denkstahl’s Tribute To Banksy

Das künstlerische Zitieren ist eines der markantesten Stilmittel von AL, DENKSTAHL. Auf eine ausgesprochen tiefsinnige und ehrwürdige Weise lässt er in seiner umfangreichen Serie Tribute To andere Künstler der Geschichte mit ihren Werken zu Wort kommen. Auf seiner...

Der Künstler und Autor AL, DENKSTAHL – im Interview mit Sequana Birkel

Der DENKSTAHL Künstler AL fordert jeden einzelnen Menschen auf, die eigenen Werte und Motive zu hinterfragen, während er mit einer unerschütterlichen Vehemenz die Ausmaße und Folgen einer egoistischen und konsumorientierten Seinsweise thematisiert. Der Name DENKSTAHL...

Update zur Corona-Krise: Liebe heilt!

Da scheinbar eine große Verunsicherung beim Großteil der Menschen herrscht, habe ich mich dazu entschieden, einen weiteren Denkanstoß zum Umgang mit der Corona-Krise zu geben. Wir ernten, was wir gesät haben Wenn wir alle, damit meine ich einen Großteil der...

Wortmord

Wenn wir einem Menschen all seine angeblichen Besitztümer nehmen, wenn wir ihn sozusagen nackt dastehen lassen – wenn er in seiner Nacktheit dasteht neben all den anderen Nackten, was ist dann das Letzte, das diesem Menschen geblieben ist, das er zu geben hat? Am Ende...

Von der Kunst, kein Künstler zu sein

Mein primäres Interesse an Kunst liegt nicht im Bereich des Handwerks, der Technik oder dem Versuch »schöne, dem Betrachter wohlwollende Ergebnisse« abzuliefern. Vor allem Letzteres gibt es zu tausenden und abertausenden Ausführungen. Ich nenne diese Art von Kunst...

Don’t worry, be happy! – Eine Geschichte des Smileys

Don’t worry, be happy! »Blake hat das wahre Gesicht der Gesellschaft erkannt und beschlossen, ihre Parodie zu werden, ein Witz.« Mit diesen Worten wird der Antiheld Edward Blake in der fiktiven, gesellschaftskritischen Comic-Verfilmung »Watchmen« beschrieben. Er trägt...

Nichts hat keine Kehrseite

Ist das Bild Schachmatt von DENKSTAHL düster, gruselig, verrucht, abartig – kurzum böse? Die Bewertung der Gegebenheit hell als gut und der Gegebenheit dunkel als böse ist ein Resultat der polaren Welt, in der wir leben. Wenn ich von polar spreche, meine ich vor allem...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner