Im Sommer 2021 habe ich für meine Wohnung einige DENKSTAHL Kunstwerke erworben. Neben den sehr schönen Bildern habe ich für jedes Kunstwerk ein vom Künstler unterschriebenes Zertifikat erhalten, das die Echtheit und Einzigartigkeit dieser Kunstwerke bestätigt. Diese zusätzliche Zertifizierung ist notwendig, da DENKSTAHLs Kunstform digital ist und diese digitalen Originale sich in der Theorie beliebig vervielfältigen (sprich ausdrucken) lassen.

Anhand dieses Beispiels lässt sich der Einsatz von NFTs in der Kunstwelt hervorragend erläutern. Aktuell wird der Begriff NFT insbesondere in der Kunst sehr breit genutzt; beispielsweise werden viele Arten von digitaler Kunst aktuell pauschal mit dem Begriff NFT bezeichnet. Dies vermischt unterschiedliche Themen, da es digitale Kunst schon seit Jahrzehnten gibt und nicht erst seit dem Aufkommen von NFTs.

Nomophobie Kunst

Currency Exchange by DENKSTAHL

Digital Art – Unikat, 150×150 cm

Zum besseren Verständnis und zur Abgrenzung nachfolgend eine kurze Definition, in der Hoffnung, dass diese sehr deutliche und deutsche Beschreibung dem Konzept der NFTs nicht die Magie entzieht:

»NFT ist das Akronym für Non-Fungible Token, zu deutsch ist dies eine nicht-austauschbare digitale Wertmarke. In einer vereinfachten Sichtweise sind NFTs einzigartige Token, die ein digitales oder reales Objekt repräsentieren und deren Besitzer in einer speziellen, sicheren Datenbank (der Blockchain) ausgewiesen wird.«

An dieser Stelle sei kurz eingeworfen, dass der Name NFT bzw. Non-Fungible Token sicher nicht durch ein professionelles Marketing-Team definiert wurde. In den seltensten Fällen – und so auch an dieser Stelle – ist die technologische Beschreibung der Eigenschaften eines Objekts ein guter Produktname.

Allerdings eignen sich NFTs aufgrund der bereits im Namen beschriebenen technologischen Eigenschaften hervorragend als Echtheits- und Besitznachweis für unterschiedlichste Arten von Objekten, sowohl in der realen als auch digitalen Welt, beispielsweise Kunstwerke, Immobilien oder Eintrittskarten. Aktuell wird diese neue Technologie insbesondere im Kunstmarkt eingesetzt und hat im Bereich der rein digitalen Kunst seit Anfang 2021 einen regelrechten Hype ausgelöst, da mittels NFTs die Echtheit und Einzigartigkeit von digitalen Kunstwerken (Bildern, Videos) bestätigt (zertifiziert) werden kann. Dies war bislang in einer solchen Form nicht möglich.

NFTs könnten somit im Fall des eingangs erwähnten Beispiels als Zertifikat für die Echtheit der physischen, in meiner Wohnung befindlichen DENKSTAHL Bilder dienen. Dieser offensichtliche Einsatzzweck nutzt allerdings nur einen Bruchteil des Potenzials, den NFTs insbesondere für den Kunstmarkt bieten.

Nomophobie Kunst

Holy Dirty Dollar by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Sehr viel interessanter ist aus meiner Sicht die Möglichkeit, echte und einzigartige DENKSTAHL Kunstwerke in digitaler Form zu erwerben. Dies ermöglicht die Sammlung von digitalen Kunstwerken in ihrer ursprünglichen Form, d.h. der Form, in der diese vom Künstler bearbeitet und erstellt wurden (also Bild-Dateien in hoher Auflösung). Diese können beispielsweise auf speziellen Smart TVs oder Art Screens ausgestellt werden. Ich nutze in meiner Wohnung unterschiedliche digitale Kunstwerke auf einem großen Smart TV als Ergänzung zu den physischen Bildern und passe auf diesem Weg das Wohnzimmer damit an die jeweilige Stimmung an.

Weiterhin erhöht sich mit fortschreitender Verschmelzung der digitalen und physischen Welt – die jeder von uns täglich durch Benutzung von unterschiedlichsten Apps auf dem Smartphone erfährt und die in den kommenden Jahren durch Augmented und Virtual Reality und die Entstehung von weit verbreiteten virtuellen Welten, den sogenannten Metaversen, einen weiteren Schub erhalten wird – die Bedeutung und die Einsatzmöglichkeiten von rein digitaler Kunst exponentiell. In einem ersten Schritt werden NFTs auf Social Media Apps nutzbar werden, Twitter und Instagram sind die Vorreiter auf diesem Gebiet.

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Über Porträtmalerei, Porträtkunst und die HEADS by Denkstahl

Die Porträtmalerei hat ihre Geschichte; schon immer haben sich Menschen auf künstlerische Art und Weise abbilden lassen. Das Medium der Porträtkunst mag sich verändert haben, aber eines ist über alle Zeiten hinweg gleich geblieben: Der Porträtierte erwartet, seine...

Total Banane – und alles nur ein Affentheater?

Der Affe liebt sie. Der Mensch auch. In Deutschland ist die Banane das zweitbeliebteste Obst gleich nach dem Apfel. Die Banane hat heute nicht nur für unseren Magen, sondern auch in der Politik eine ebenso wichtige Bedeutung wie in der Kunst. Die Deutungsebenen der...

Menschlichkeit oder von der Kunst, ein Mensch zu sein

Wir alle benutzen den Begriff der Menschlichkeit, bewerten und kategorisieren damit Verhaltensweisen nach »menschlich« und »unmenschlich«. Doch was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist Menschlichkeit oder Humanität? Die Philosophie definiert »menschlich« im Sinne...

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Planet der Affen oder einfach nur Kunst?

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wo wir Menschen herkommen und wo unsere Reise hingeht? Die christliche Religion sagt, dass ich aus der übrig gebliebenen Rippe von Adam abstamme. Ist es so? Die Wissenschaft hingegen behauptet, dass wir vom Affen abstammen. Stammt...

Don’t worry, be happy! – Eine Geschichte des Smileys

Don’t worry, be happy! »Blake hat das wahre Gesicht der Gesellschaft erkannt und beschlossen, ihre Parodie zu werden, ein Witz.« Mit diesen Worten wird der Antiheld Edward Blake in der fiktiven, gesellschaftskritischen Comic-Verfilmung »Watchmen« beschrieben. Er trägt...

Digitale Bildkunst – eine Ausdrucksform der Zeitgenössischen Kunst

Die Digitalisierung schreitet voran, während der Einfluss neuer technologischer Errungenschaften unsere gesamte Lebenswelt verändert; unseren beruflichen wie privaten Alltag. Bildung, Kunst und Kultur sind bereits heute ohne den Einsatz digitaler Technologien...

Streetart – Herkunft und Entwicklung

Die Urban Art Szene ist in den letzten Jahren drastisch gewachsen und hat mittlerweile eine eigene Strömung der Kunst gebildet. Urban Art ist eine interessante Mischung aus urbanem Lebensstil und Street Art. Im Vergleich zu Street Art findet Urban Art nicht...

Zum Thema und zur Ausstellung »Der zufriedene Sklave«

Anlässlich der von dem Künstler und Kurator Erik Anders initiierten Gruppenausstellung »Der zufriedene Sklave« im Lichtraum eins in Wien vom 12. Oktober bis 11. November 2018. Ausgestellt wurden gesellschafts- und zeitkritische Werke von Künstlern aus 16 Ländern. Für...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

New Generation Off by DENKSTAHL

NFT, Limited Edition (10) – coming soon

New Generation White by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Es freut mich sehr, gemeinsam mit dem gesamten DENKSTAHL Team an der Veröffentlichung der ersten rein digitalen Werke (NFTs) dieses Künstlers zu arbeiten. Der erste Drop aus der Geldkunst-Serie HOLY DIRTY MONEY erfolgt am 24. Mai 2022 auf der Plattform MakersPlace und enthält neben dem Unikat Ticket To Mars II eine Limited Edition des Kunstwerkes New Generation Off, einem meiner persönlichen Lieblingswerke von DENKSTAHL.

Das Projekt HOLY DIRTY MONEY beschäftigt sich in der gewohnt-provokanten Art von DENKSTAHL mit dem Verhältnis zwischen neuen Technologien und dem schnöden Mammon; insbesondere der Kontrast zwischen der schönen neuen Welt in den unendlichen Weiten des Metaverse und dem menschlichen Phänomen des »Greed«, der Gier nach mehr, wird in zahlreichen Werken thematisiert. Der Frankfurter Künstler DENKSTAHL vertritt dabei die Ansicht, dass es nicht wichtig ist, ob Du Geld hast oder willst, sondern wie Du damit umgehst.

Ich für meinen Teil werde mit meinem Geld weiter Kunst erwerben, sowohl in physischer als auch in digitaler Form.

FABIAN
Global Master Of Blockchain

Ticket To Mars I by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Ticket To Mars II by DENKSTAHL

NFT, Unikat – coming soon

Der zufriedene Sklave by DENKSTAHL

Limited Edition (5), 150×110 cm

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates per WhatsApp, telefonisch +49 1772851804 oder über unsere Kontaktseite.

Die Friedenstaube – Zur Bedeutung und Symbolik des Friedens

Wie kann es uns gelingen, die inneren Kämpfe und den Krieg zu beenden? Zufrieden und in Frieden zu sein? Wie können wir aufhören, jemanden oder etwas für unser eigenes Desaster verantwortlich zu machen und, sei es nur in Gedanken, ihn/sie/es vernichten zu wollen? Wird...

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Nichts hat keine Kehrseite

Ist das Bild Schachmatt von DENKSTAHL düster, gruselig, verrucht, abartig – kurzum böse? Die Bewertung der Gegebenheit hell als gut und der Gegebenheit dunkel als böse ist ein Resultat der polaren Welt, in der wir leben. Wenn ich von polar spreche, meine ich vor allem...

Denkstahl’s Tribute To Banksy

Das künstlerische Zitieren ist eines der markantesten Stilmittel von AL, DENKSTAHL. Auf eine ausgesprochen tiefsinnige und ehrwürdige Weise lässt er in seiner umfangreichen Serie Tribute To andere Künstler der Geschichte mit ihren Werken zu Wort kommen. Auf seiner...

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – HEADS II

Im zweiten Teil der HEADS Serie – STARS – porträtiert DENKSTAHL prominente Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte. Es sind die Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars einer Popkultur, es sind die Genies, Helden und Legenden, die DENKSTAHL...

Die Popularität des schillernden Zerfalls

Ich schaue an mir herunter. Die Hose hat zwar keine Löcher, doch ihre Farbe war schon immer ein Schwarz, das verbraucht wirkt, so als ob man sie zu oft gewaschen hätte; auf der Farbpalette irgendeine Mischung aus Altöl und angelaufenem Silber. Viel erwähnenswerter im...

Digit-AL Streetart by DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art book...

Don’t worry, be happy! – Eine Geschichte des Smileys

Don’t worry, be happy! »Blake hat das wahre Gesicht der Gesellschaft erkannt und beschlossen, ihre Parodie zu werden, ein Witz.« Mit diesen Worten wird der Antiheld Edward Blake in der fiktiven, gesellschaftskritischen Comic-Verfilmung »Watchmen« beschrieben. Er trägt...

Gewidmet den Kindern der Zukunft

Bilder und Texte, die ich den Kindern dieser Welt gewidmet habe. Für die Liebe, die Wahrheit, die Freiheit und das Leben ...Schöne Tage Dort, wo sich Schwarz und Weiß zu fadem Grau vermischt, dort, wo die Sonne in einem Tränenmeer erlischt, ganz weit oben im...

Schau-Fensterpuppen

Schaufensterpuppen – moderne Götterstatuen, die uns eisern und beharrlich aufzeigen, was es heißt, zu schweigen Zeus, Adonis, Alexander der Große, Aphrodite, Nike. Marmorskulpturen von Göttern und großen Menschen hatten ihren Platz auf dieser Welt lange bevor es...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner