In the summer of 2021 I purchased some DENKSTAHL artworks. In addition to the very beautiful artworks, I received a certificate signed by the artist for each piece, confirming the authenticity and uniqueness of these artworks. This additional certification is necessary because DENKSTAHL creates his art in digital form, and these digital originals can, in theory, be reproduced at will.

This example is an excellent illustration of the use of NFTs in the art world. Currently, the term NFT is used very broadly, especially in connection with digital art and collectibles; this goes so far that many types of digital art are currently referred to as NFTs. This mixes up different topics and neglects the fact that digital art has been around for decades and not just since the rise of NFTs in early 2021.

Nomophobie Kunst

Currency Exchange by DENKSTAHL

Digital Art – Unique Piece, 150×150 cm

For better understanding and delineation, below is a brief definition, in the hope that this very clear and technical description does not take the magic out of the concept of NFTs:

 »NFT is the acronym for Non-Fungible Token. In a simplified view, NFTs are unique tokens that represent a digital or real-world object and whose ownership is accounted for in a special, secure database (the blockchain).«

On a side note: the name NFT or Non-Fungible Token was certainly not defined by a professional marketing team. Rarely, and this is the case here as well, is a technological description of an object’s properties a good product name.

However, due to the technological properties already described in the name, NFTs are ideally suited as proof of authenticity and ownership for a wide variety of types of objects, both in the real and digital world, for example works of art, real estate or admission tickets. This new technology has triggered a real hype in the field of purely digital art since the beginning of 2021, as NFTs can be used to confirm (certify) the authenticity and uniqueness of digital artworks (images, videos). Until now, this was not possible in such a form.

NFTs could thus serve as a certificate for the authenticity of the physical DENKSTAHL artworks that I purchased. This obvious use, however, exploits only a fraction of the potential that NFTs offer, especially for the art market.

Nomophobie Kunst
Nomophobie Kunst

Holy Dirty Dollar by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Much more interesting, from my point of view, is the possibility of acquiring real and unique DENKSTAHL artworks in digital form. This enables the collection of digital artworks in their original form, i.e. the form in which they were edited and created by the artist (usually image files in high resolution). These can be displayed on special smart TVs or art screens, for example. I use different digital artworks on a large Smart TV to complement the physical artworks and adapt my living room to the mood of the moment.

Furthermore, as the digital and physical worlds continue to merge – which each of us experiences daily using a wide variety of apps on our smartphones, and which will receive a further boost in the coming years through augmented and virtual reality and the emergence of widespread virtual worlds known as metaverses – the importance and potential use cases of purely digital art increases exponentially. As a first step, NFTs will become widely used on social media apps, with Twitter and Instagram leading the way in this area.

The art of not being an artist

My primary interest in art does not lie in the sphere of craftwork or techniques. Neither do I try to deliver appealing results appropriate for, or adapted to the viewer. The latter idea in particular exists in thousands upon thousands of versions. I call this kind of...

Digit-AL Streetart l DENKSTAHL

The artist AL is an autodidact and has been artistically active for more than 25 years. Having grown up in the Frankfurt milieu, rebellion against the existing social system and against injustice has shaped his life early on, and thereafter his art. His art...

Just imagine, we would only be heads – HEADS II

In the second part of the HEADS series, DENKSTAHL portrays celebrities of modern history. It is the movie stars, music stars, art stars, political stars and sports stars of a pop culture, it is the geniuses, heroes and legends that DENKSTAHL honors on his digital...

Humanity or the art of being human

We all have an idea of humanity and, consciously or not, evaluate and categorize behavior as being  »human« or »inhuman«. But what exactly does it mean to be human? What is humankind or humanity? Philosophical approaches define »human« in the sense of being »ethically...

Artist and author AL, DENKSTAHL – in an interview with Sequana Birkel

The DENKSTAHL artist AL challenges every single person to question their own values ​​and motives, while addressing the extent and consequences of an egoistic and consumer-oriented way of being with unshakable vehemence. The name DENKSTAHL (thoughts of steel) says it...

Dedicated to the children of tomorrow

Images and texts that I have dedicated to the children of this world. For love, truth, freedom and life!What A Wonderful World There’s a human child in discomfortas if they’re cutting his heart out.No-one takes any noticeof all the ongoing anguish.We hear him whining,...

Denkstahl – an artist between classical art history and rebellion

AL alias DENKSTAHL is an autodidact artist. While three decades ago his work was strongly influenced by abstract and action painting, he now has adopted digital art as his chosen profession and expression. Digital visual art has its origins in socially critical comics...

Digital Money Art by DENKSTAHL – powered by NFTs

In the summer of 2021 I purchased some DENKSTAHL artworks. In addition to the very beautiful artworks, I received a certificate signed by the artist for each piece, confirming the authenticity and uniqueness of these artworks. This additional certification is...

A day without a smile is a lost day – so what!?

DENKSTAHL’s work So What (orig. Na und) combines comedy, rebellion and tragedy in a cynical way. It is somewhat a tragic comedy; I dare say that this is an analogy to life. »It doesn't matter«, »so what«, »nevermind«, »it is not important« – many arguments have...

Art, Commerce, Money and Money Art

Money also rules the art world. Art is traded at record prices and the way the prices are set by the art market is inscrutable. Art economists, economic sociologists, art scholars and other experts have been trying to get behind the rules of the market for years. The...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

New Generation Off by DENKSTAHL

NFT, Limited Edition (10) – coming soon

New Generation White by DENKSTAHL

NFT – coming soon

I am very pleased to be working with the entire DENKSTAHL team on the release of this artist’s first purely digital works (NFTs). The first drop from the HOLY DIRTY MONEY series will take place on May 24, 2022 at MakersPlace and will include the one-of-a-kind Ticket To Mars II as well as a limited edition of the artwork New Generation Off, one of my personal favorite works by DENKSTAHL.

In the usual provocative and rebellious way of DENKSTAHL, the project HOLY DIRTY MONEY explores the relationship between new technologies and the »dirty« concept of money; especially the contrast between the brave new world in the infinite expanses of the metaverse and the human phenomenon of »Greed« is a leading theme in numerous works. The Frankfurt-based artist DENKSTAHL argues that it is not important whether you have or want money, but how you use it.

For my part, I will continue to acquire art with my money, both in physical and digital form.

FABIAN
Global Master Of Blockchain

Ticket To Mars I by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Ticket To Mars II by DENKSTAHL

NFT, Unique Piece – coming soon

The Satisfied Slave by DENKSTAHL

Limited Edition (5), 150×110 cm

The pictures presented in our art blog are purchasable as DENKSTAHL UNIQUE PIECES, if they are still available.

A unique piece is a high-gloss print with pigmented ink on high-quality photo paper, laminated behind acrylic glass and reinforced by an aluminum back. Each unique piece is stamped with an artist’s stamp. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind,.

If you have any questions or are interested in an artwork, please send us your inquiry via e-mail to denkstahl@vollherzig.de. You can also arrange your individual appointment directly by phone or via a WhatsApp message: +49 1772851804.

Denkstahl – an artist between classical art history and rebellion

AL alias DENKSTAHL is an autodidact artist. While three decades ago his work was strongly influenced by abstract and action painting, he now has adopted digital art as his chosen profession and expression. Digital visual art has its origins in socially critical comics...

The art of not being an artist

My primary interest in art does not lie in the sphere of craftwork or techniques. Neither do I try to deliver appealing results appropriate for, or adapted to the viewer. The latter idea in particular exists in thousands upon thousands of versions. I call this kind of...

Denkstahl @ MakersPlace

From the universe to the multiverse via metaverse – one opportunity in our increasingly technocratic and digital world. And certainly art must not go amiss within the metaverse. Because, what would life be without art?! We are very excited to dive into the world of...

Dedicated to the children of tomorrow

Images and texts that I have dedicated to the children of this world. For love, truth, freedom and life!What A Wonderful World There’s a human child in discomfortas if they’re cutting his heart out.No-one takes any noticeof all the ongoing anguish.We hear him whining,...

Buy Art! Invest In Living Artists!

Because the dead ones don't need it! Do you want to buy art in order to live a more personal and inspiring life? Or maybe you are a patron who wants to promote art and the work of the artist? Or maybe you want to offer your employees and guests a special atmosphere in...

No picture on its own may honestly bespeak, what needs to be said

The partiality for artistry, that I live in every breath, what I give is never enough and never will it be, because every work that I create remains ever too meager to a degree. No picture on its own may honestly bespeak, what needs to be said as critique, all the...

Just imagine, we would only be heads – HEADS II

In the second part of the HEADS series, DENKSTAHL portrays celebrities of modern history. It is the movie stars, music stars, art stars, political stars and sports stars of a pop culture, it is the geniuses, heroes and legends that DENKSTAHL honors on his digital...

Art, Commerce, Money and Money Art

Money also rules the art world. Art is traded at record prices and the way the prices are set by the art market is inscrutable. Art economists, economic sociologists, art scholars and other experts have been trying to get behind the rules of the market for years. The...

Sweet singing has betrayed some birds – Twittered Out

A tweet; a twittering, a birdsong. As we understand it today, a tweet no longer has anything to do with nature or the innocent, beautiful sound of a bird. Rather, it is representative of the entire digital world; for the abysses, temptations, and purposes of social...

Denkstahl @ Max Papeschi in Milano

The DENKSTAHL artist AL visited his colleague Max Papeschi in Milano. AL and Max get along really well and are able to communicate with each other through their artworks. The language within their symbolic images and their meaningful titles are all they need. Both Max...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This

Im Sommer 2021 habe ich für meine Wohnung einige DENKSTAHL Kunstwerke erworben. Neben den sehr schönen Bildern habe ich für jedes Kunstwerk ein vom Künstler unterschriebenes Zertifikat erhalten, das die Echtheit und Einzigartigkeit dieser Kunstwerke bestätigt. Diese zusätzliche Zertifizierung ist notwendig, da DENKSTAHLs Kunstform digital ist und diese digitalen Originale sich in der Theorie beliebig vervielfältigen (sprich ausdrucken) lassen.

Anhand dieses Beispiels lässt sich der Einsatz von NFTs in der Kunstwelt hervorragend erläutern. Aktuell wird der Begriff NFT insbesondere in der Kunst sehr breit genutzt; beispielsweise werden viele Arten von digitaler Kunst aktuell pauschal mit dem Begriff NFT bezeichnet. Dies vermischt unterschiedliche Themen, da es digitale Kunst schon seit Jahrzehnten gibt und nicht erst seit dem Aufkommen von NFTs.

Nomophobie Kunst

Currency Exchange by DENKSTAHL

Digital Art – Unikat, 150×150 cm

Zum besseren Verständnis und zur Abgrenzung nachfolgend eine kurze Definition, in der Hoffnung, dass diese sehr deutliche und deutsche Beschreibung dem Konzept der NFTs nicht die Magie entzieht:

»NFT ist das Akronym für Non-Fungible Token, zu deutsch ist dies eine nicht-austauschbare digitale Wertmarke. In einer vereinfachten Sichtweise sind NFTs einzigartige Token, die ein digitales oder reales Objekt repräsentieren und deren Besitzer in einer speziellen, sicheren Datenbank (der Blockchain) ausgewiesen wird.«

An dieser Stelle sei kurz eingeworfen, dass der Name NFT bzw. Non-Fungible Token sicher nicht durch ein professionelles Marketing-Team definiert wurde. In den seltensten Fällen – und so auch an dieser Stelle – ist die technologische Beschreibung der Eigenschaften eines Objekts ein guter Produktname.

Allerdings eignen sich NFTs aufgrund der bereits im Namen beschriebenen technologischen Eigenschaften hervorragend als Echtheits- und Besitznachweis für unterschiedlichste Arten von Objekten, sowohl in der realen als auch digitalen Welt, beispielsweise Kunstwerke, Immobilien oder Eintrittskarten. Aktuell wird diese neue Technologie insbesondere im Kunstmarkt eingesetzt und hat im Bereich der rein digitalen Kunst seit Anfang 2021 einen regelrechten Hype ausgelöst, da mittels NFTs die Echtheit und Einzigartigkeit von digitalen Kunstwerken (Bildern, Videos) bestätigt (zertifiziert) werden kann. Dies war bislang in einer solchen Form nicht möglich.

NFTs könnten somit im Fall des eingangs erwähnten Beispiels als Zertifikat für die Echtheit der physischen, in meiner Wohnung befindlichen DENKSTAHL Bilder dienen. Dieser offensichtliche Einsatzzweck nutzt allerdings nur einen Bruchteil des Potenzials, den NFTs insbesondere für den Kunstmarkt bieten.

Nomophobie Kunst

Holy Dirty Dollar by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Sehr viel interessanter ist aus meiner Sicht die Möglichkeit, echte und einzigartige DENKSTAHL Kunstwerke in digitaler Form zu erwerben. Dies ermöglicht die Sammlung von digitalen Kunstwerken in ihrer ursprünglichen Form, d.h. der Form, in der diese vom Künstler bearbeitet und erstellt wurden (also Bild-Dateien in hoher Auflösung). Diese können beispielsweise auf speziellen Smart TVs oder Art Screens ausgestellt werden. Ich nutze in meiner Wohnung unterschiedliche digitale Kunstwerke auf einem großen Smart TV als Ergänzung zu den physischen Bildern und passe auf diesem Weg das Wohnzimmer damit an die jeweilige Stimmung an.

Weiterhin erhöht sich mit fortschreitender Verschmelzung der digitalen und physischen Welt – die jeder von uns täglich durch Benutzung von unterschiedlichsten Apps auf dem Smartphone erfährt und die in den kommenden Jahren durch Augmented und Virtual Reality und die Entstehung von weit verbreiteten virtuellen Welten, den sogenannten Metaversen, einen weiteren Schub erhalten wird – die Bedeutung und die Einsatzmöglichkeiten von rein digitaler Kunst exponentiell. In einem ersten Schritt werden NFTs auf Social Media Apps nutzbar werden, Twitter und Instagram sind die Vorreiter auf diesem Gebiet.

Alles hat seinen Preis – auch unser Umgang mit dem Geld

Seit dem vergangenen Jahrzehnt ist das digitale Zeitalter angebrochen; seit dem ist es zum ersten Mal möglich, mehr Informationen digital zu speichern als analog. Von der Umwandlung analoger Werte in digitale Formate ist auch das Bargeld betroffen, unser geliebtes...

Make Love Not War – Zur Symbolik der Liebe und des Herzens

Der Appell MAKE LOVE NOT WAR ist aktueller denn je. 1967 nutzten ihn die Hippies als Slogan, als sie gegen den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg protestierten. Bekannt wurde der Slogan durch die Bed-In Performances, die der Beatles-Musiker John Lennon und die...

Statement zur Corona-Krise von Denkstahl: LIEBE HEILT!

Willkommen in der Zeitenwende! Corona verändert die Welt, stürzt sie in eine tiefe Krise, sorgt für Unruhe und Chaos genauso wie für Stille und Besinnung. Bei all den Ängsten und der Panik, die sich zur Zeit durch die Verbreitung des Virus’ auf unserem Planeten...

Schau-Fensterpuppen

Schaufensterpuppen – moderne Götterstatuen, die uns eisern und beharrlich aufzeigen, was es heißt, zu schweigen Zeus, Adonis, Alexander der Große, Aphrodite, Nike. Marmorskulpturen von Göttern und großen Menschen hatten ihren Platz auf dieser Welt lange bevor es...

Die Friedenstaube – Zur Bedeutung und Symbolik des Friedens

Wie kann es uns gelingen, die inneren Kämpfe und den Krieg zu beenden? Zufrieden und in Frieden zu sein? Wie können wir aufhören, jemanden oder etwas für unser eigenes Desaster verantwortlich zu machen und, sei es nur in Gedanken, ihn/sie/es vernichten zu wollen? Wird...

Holy Dirty Money

Der sündhafte Umgang mit Geld ist schon in der biblischen Bezeichnung des Mammons zu finden: Mammon, die angebetete Gottheit ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum. »Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den...

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – HEADS I

Die Serie HEADS von DENKSTAHL ist eine Neuerfindung der Porträtkunst mit politischen, religiösen und historischen Inhalten. Diese digitalen Collagen sind reich an archaischen Symbolen und modernen Logos. Erst die Symbole und Sinnbilder machen die Kunstwerke zu einer...

Und wenn wir dann irgendwann gehen

»Und wenn Wir dann irgendwann gehen, werden Wir euch fehlen, denn Wir sind Aliens.« Wir sind Aliens – dieser Satzpartikel aus Marterias Lied »Aliens« kann, wenn man sich nur kurz darauf einlässt, eine ganze Philosophie, Lebenseinstellung oder gar Religion begründen....

Der Künstler und Autor AL, DENKSTAHL – im Interview mit Sequana Birkel

Der DENKSTAHL Künstler AL fordert jeden einzelnen Menschen auf, die eigenen Werte und Motive zu hinterfragen, während er mit einer unerschütterlichen Vehemenz die Ausmaße und Folgen einer egoistischen und konsumorientierten Seinsweise thematisiert. Der Name DENKSTAHL...

Give War A Kick

Kriege sind so alt wie die Menschheitsgeschichte. Von einstmals Pfeil und Bogen über Schwarzpulver und Gewehren hin zu Atombomben und Drohnen – mit großer und stetiger Begeisterung widmen wir uns der Frage, wie wir uns effizienter und ausgefeilter töten können. Brutal...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

New Generation Off by DENKSTAHL

NFT, Limited Edition (10) – coming soon

New Generation White by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Es freut mich sehr, gemeinsam mit dem gesamten DENKSTAHL Team an der Veröffentlichung der ersten rein digitalen Werke (NFTs) dieses Künstlers zu arbeiten. Der erste Drop aus der Geldkunst-Serie HOLY DIRTY MONEY erfolgt am 24. Mai 2022 auf der Plattform MakersPlace und enthält neben dem Unikat Ticket To Mars II eine Limited Edition des Kunstwerkes New Generation Off, einem meiner persönlichen Lieblingswerke von DENKSTAHL.

Das Projekt HOLY DIRTY MONEY beschäftigt sich in der gewohnt-provokanten Art von DENKSTAHL mit dem Verhältnis zwischen neuen Technologien und dem schnöden Mammon; insbesondere der Kontrast zwischen der schönen neuen Welt in den unendlichen Weiten des Metaverse und dem menschlichen Phänomen des »Greed«, der Gier nach mehr, wird in zahlreichen Werken thematisiert. Der Frankfurter Künstler DENKSTAHL vertritt dabei die Ansicht, dass es nicht wichtig ist, ob Du Geld hast oder willst, sondern wie Du damit umgehst.

Ich für meinen Teil werde mit meinem Geld weiter Kunst erwerben, sowohl in physischer als auch in digitaler Form.

FABIAN
Global Master Of Blockchain

Ticket To Mars I by DENKSTAHL

NFT – coming soon

Ticket To Mars II by DENKSTAHL

NFT, Unikat – coming soon

Der zufriedene Sklave by DENKSTAHL

Limited Edition (5), 150×110 cm

Die in unserem Kunstblog vorgestellten Bilder sind als DENKSTAHL UNIKATE erhältlich, sofern noch vorhanden.

Der Unikatdruck ist ein Einzelstück; ein Hochglanzdruck mit pigmentierter Tinte auf hochwertigem Fotopapier, kaschiert hinter Acrylglas und verstärkt durch eine Rückwand aus Aluminium. Jedes Unikat wird mit einem Künstler-Stempel versehen. Zu dem Kunstwerk erhältst Du ein vom Künstler signiertes Echtheitszertifikat und das Dir gewidmete biografische Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind.

Kontaktiere uns wegen eines Unikates per WhatsApp, telefonisch +49 1772851804 oder über unsere Kontaktseite.

Die Rose – Zur Symbolik der Schönheit

Die Rosensymbolik erzählt eine facettenreiche Geschichte mit erotischer, spiritueller und politischer Sinngebung. Die Rose ist das Symbol irdischer und himmlischer Schönheit.  Ihr süßer Duft, ihre feinen Blütenblätter und ihre spitzen Dornen vereinen das Zarte und das...

Im Krieg gibt es nur Verlierer

Krieg in aller Munde ... Zunächst einmal sei gesagt, dass ich persönlich als liebendes und friedfertiges Wesen Krieg in jeglicher Form als Lösung eines Konfliktes ablehne, da er mit Waffen und Gewalt darauf abzielt, die körperliche Versehrtheit bis hin zum Tod des...

Denkstahl’s Tribute To Edward Hopper

Der amerikanische Maler Edward Hopper (1882-1967) thematisiert in seinen Bildern die Leere und Einsamkeit des zivilisierten Menschen. Er gilt als Chronist der US-amerikanischen Gesellschaft, während seine sozialkritische Kunst dem Amerikanischen Realismus angehört....

Kunst, Kommerz, Geld und Geldkunst

Geld regiert auch die Kunstwelt. Kunst wird zu Rekordpreisen gehandelt und wie die Preise vom Kunstmarkt gemacht werden, ist undurchschaubar. Kunstökonomen, Wirtschaftssoziologen, Kunstwissenschaftler und andere Experten versuchen seit Jahren hinter das Regelwerk des...

Planet der Affen oder einfach nur Kunst?

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, wo wir Menschen herkommen und wo unsere Reise hingeht? Die christliche Religion sagt, dass ich aus der übrig gebliebenen Rippe von Adam abstamme. Ist es so? Die Wissenschaft hingegen behauptet, dass wir vom Affen abstammen. Stammt...

Schau-Fensterpuppen

Schaufensterpuppen – moderne Götterstatuen, die uns eisern und beharrlich aufzeigen, was es heißt, zu schweigen Zeus, Adonis, Alexander der Große, Aphrodite, Nike. Marmorskulpturen von Göttern und großen Menschen hatten ihren Platz auf dieser Welt lange bevor es...

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag – Na und!?

Das Bild Na und von DENKSTAHL vereint auf eine zynische Art und Weise Komik, Rebellion und Tragik. Es hat etwas von einer Tragikkomödie; ähnlich wie das Leben.   »Egal«, »na und«, »ist nicht wichtig« – auf diese Art und Weise hat wohl schon so manche Streiterei...

Denkstahl’s Tribute To Banksy

Das künstlerische Zitieren ist eines der markantesten Stilmittel von AL, DENKSTAHL. Auf eine ausgesprochen tiefsinnige und ehrwürdige Weise lässt er in seiner umfangreichen Serie Tribute To andere Künstler der Geschichte mit ihren Werken zu Wort kommen. Auf seiner...

Stell dir vor, wir wären nur Köpfe – HEADS II

Im zweiten Teil der HEADS Serie – STARS – porträtiert DENKSTAHL prominente Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte. Es sind die Filmstars, Musikstars, Kunststars, Politikstars und Sportstars einer Popkultur, es sind die Genies, Helden und Legenden, die DENKSTAHL...

Buy Art! Invest In Living Artists!

Denn die Toten brauchen's nicht! Möchtest Du Kunst kaufen, um persönlicher und inspirierender zu wohnen? Oder vielleicht weil Du ein Gönner bist, der die Kunst und das Schaffen des Künstlers fördern will? Oder weil Du in Deiner Firma Deinen Mitarbeitern und Gästen ein...

REBELLIOUS ART

URBAN ART

TRIBUTE TO

NATURAL BORN

HEADS – WARPAINTING

HEADS – STARS

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner